Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.602 Themen, 110.581 Beiträge

Grundlegende Fragen zum Wechselrahmen

MP48 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöle,
hier wurde ja schon oft über Wechselrahmen diskutiert und Fragen gestellt. Aber ich komm da nicht so richtig mit, ich hoffe ich stell mich nicht zu doof an:

1) Wie wird so ein Wechselrahmen angeschlossen? Stöpsel ich da einfach das IDE und Stromkabel statt in die Festplatte in den Rahmen (5 1/4 ")?
2) Brauch ich da spezielle Festplatten, oder ist der "Einschub" sowas wie ein Adapter?
3) Funktioniert das ganze auch, wenn ich noch eine 2. HD als Slave ohne Rahmen mit im PC hab?

Hintergrund: Ich möchte nämlich Linux und Windows (nachdem ich mit Suse mein Windows irgendwie vermurkst hab) nun auch physisch getrennt haben.

Jo öhm ich würde mich über Antworten freuen
MP48


bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag MP48
bollerman MP48 „Grundlegende Fragen zum Wechselrahmen“
Optionen

hi MP48,
...inzwischen hast Du ja schon einen Wechselrahmen gekauft, und mit der Antwort von @Andreas 42 sind ja dann deine Fragen somit auch schon zum Teil beantwortet.

Weil bei mir jetzt die Festplatten nur noch als Wechselplatten laufen, und ich damit recht gute Erfahrungen gemacht habe, darum melde ich mich jetzt hier auch noch zu Wort.
Eigentlich sollten es dann bei mir anfangs ja mal Aluminium-Wechselrahmen werden - so nach dem Motto - wenn schon na denn schon.
Doch dann habe ich mal aus einer Laune heraus halt mal 2 Kunststoffwechselrahmen mit je zwei 10000 Touren Lüfter eigentlich nur mal so zum Ausprobieren mitgebracht.
Und weil diese recht preiswerten Rahmen doch ausreichend werkeln, so ist es dann auch dabei geblieben. Im Gegenteil, habe mir noch ein paar nachgekauft. Nur die kleinen Lüfter, die haben sich dann später als Krachmacher und als Nervensäge entpuppt. (habe sie ausgewechselt und habe seitdem auch wieder meine Ruhe)

Und ein Wechselrahmen kam dann auf primär Master und den anderen auf sekundären Master.
Dabei können dann alle Festplatten auf Master gejumpert werden. Und es bringt am Ende noch obendrein einen Gewinn von 17,1%.

Das Betriebssystem wird dann dabei installiert, wenn sich nur eine einzige Wechselplatte auf primärem Master befindet.
Bei einer weiteren Wechselplatte mit eigenem Betriebssystem verfährt man dann ebenso. Es wird dann hierbei grundsätzlich nur installiert, wenn sich die betreffende Wechselplatte allein auf primärem Master befindet.
Dadurch hat man dann noch den weiteren Vorteil, man kann dann aussuchen welches Betriebssystem laufen soll, und man kann so auch auf die 2. Festplatte zu greifen.
Und hierbei gibt es dann später auch keine Laufwerksbuchstabenverschiebung mehr.

Aber man kann so auch im Einzelfestplatten-Betrieb fahren, denn dafür kann man dann ja noch bevor man den Rechner in Betrieb nimmt, dann über die Schlüsselschalter entscheiden welcher Wechselrahmen am Betrieb teilnimmt und welcher nicht.
Vielleicht hilft dir diese Anregung etwas? Natürlich sind wir Menschen und können ja auch selber entscheiden wie wir dann unseren PC gestalten und benutzen.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen