Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.602 Themen, 110.581 Beiträge

Grundlegende Fragen zum Wechselrahmen

MP48 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöle,
hier wurde ja schon oft über Wechselrahmen diskutiert und Fragen gestellt. Aber ich komm da nicht so richtig mit, ich hoffe ich stell mich nicht zu doof an:

1) Wie wird so ein Wechselrahmen angeschlossen? Stöpsel ich da einfach das IDE und Stromkabel statt in die Festplatte in den Rahmen (5 1/4 ")?
2) Brauch ich da spezielle Festplatten, oder ist der "Einschub" sowas wie ein Adapter?
3) Funktioniert das ganze auch, wenn ich noch eine 2. HD als Slave ohne Rahmen mit im PC hab?

Hintergrund: Ich möchte nämlich Linux und Windows (nachdem ich mit Suse mein Windows irgendwie vermurkst hab) nun auch physisch getrennt haben.

Jo öhm ich würde mich über Antworten freuen
MP48


bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag MP48
Der_Milchmann MP48 „Grundlegende Fragen zum Wechselrahmen“
Optionen

Wechselrahmen sind eine feine Sache, zumal du Einschübe nachkaufen kannst, und HDDs sind (derzeit noch) günstig und somit kannst du dir mal eben 3 HDDs á 120GB zulegen mit 3 Einschüben solltest du allen Datenausfällen gewappnet sein

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen