Hallöle,
hier wurde ja schon oft über Wechselrahmen diskutiert und Fragen gestellt. Aber ich komm da nicht so richtig mit, ich hoffe ich stell mich nicht zu doof an:
1) Wie wird so ein Wechselrahmen angeschlossen? Stöpsel ich da einfach das IDE und Stromkabel statt in die Festplatte in den Rahmen (5 1/4 ")?
2) Brauch ich da spezielle Festplatten, oder ist der "Einschub" sowas wie ein Adapter?
3) Funktioniert das ganze auch, wenn ich noch eine 2. HD als Slave ohne Rahmen mit im PC hab?
Hintergrund: Ich möchte nämlich Linux und Windows (nachdem ich mit Suse mein Windows irgendwie vermurkst hab) nun auch physisch getrennt haben.
Jo öhm ich würde mich über Antworten freuen
MP48
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Hi!
Ja, dass geht genau so, wie du dir das gedacht hast (Anstöpseln am Ramen; normale Platten verbauen und geht auch mit Slave).
Beachte aber die Qualitätsunterschiede der Wechselrahmen. Platten die sehr heiss werden, benötigen einen Einschub bzw. Rahmen mit Lüfter.
Ich experimentiere gerade mit einer externen S-ATA-Lösung. Von Highpoint gibt's ein Kit mit einen S-ATA-Raid-Kontroller und zwei externen Gehäusen (für normale IDE-Platten).
Nachteil: man hat zwei zusätzliche Netzteile im Einsatz für die externen Gehäuse. Zudem passen nicht alle Platten optimal ins die externen Teile rein (mit WD hatte ich probleme, Maxtor klappte besser - das liegt an der Lage der IDE-Buchse, die Gehäuse haben innen kein Adapterkabel sondern eine fest auf eine Platine gelöteten Stecker).
Ich würde da auch keine 7200er Platten einbauen, die Gehäuse haben keinen Propeller...
(Ich teste das aber trotzdem gerade mit einer WD 7200er aus und überwache ihre Temperatur.)
Ansonsten klappt das bisher gut, zumal man die Gehäuse einfach abschalten kann und sie so nicht stören.
Bis dann
Andreas
Sowas meinte ich: klick mich
Hier bräuchte ich dann also noch einen 2. Einschub für die andere Festplatte, seh ich das richtig?
Jo, also ich hab mir jetzt so nen Rahmen gekauft. Danke dir für die Aufklärung.
MP48
Wechselrahmen sind eine feine Sache, zumal du Einschübe nachkaufen kannst, und HDDs sind (derzeit noch) günstig und somit kannst du dir mal eben 3 HDDs á 120GB zulegen mit 3 Einschüben solltest du allen Datenausfällen gewappnet sein
hi MP48,
...inzwischen hast Du ja schon einen Wechselrahmen gekauft, und mit der Antwort von @Andreas 42 sind ja dann deine Fragen somit auch schon zum Teil beantwortet.
Weil bei mir jetzt die Festplatten nur noch als Wechselplatten laufen, und ich damit recht gute Erfahrungen gemacht habe, darum melde ich mich jetzt hier auch noch zu Wort.
Eigentlich sollten es dann bei mir anfangs ja mal Aluminium-Wechselrahmen werden - so nach dem Motto - wenn schon na denn schon.
Doch dann habe ich mal aus einer Laune heraus halt mal 2 Kunststoffwechselrahmen mit je zwei 10000 Touren Lüfter eigentlich nur mal so zum Ausprobieren mitgebracht.
Und weil diese recht preiswerten Rahmen doch ausreichend werkeln, so ist es dann auch dabei geblieben. Im Gegenteil, habe mir noch ein paar nachgekauft. Nur die kleinen Lüfter, die haben sich dann später als Krachmacher und als Nervensäge entpuppt. (habe sie ausgewechselt und habe seitdem auch wieder meine Ruhe)
Und ein Wechselrahmen kam dann auf primär Master und den anderen auf sekundären Master.
Dabei können dann alle Festplatten auf Master gejumpert werden. Und es bringt am Ende noch obendrein einen Gewinn von 17,1%.
Das Betriebssystem wird dann dabei installiert, wenn sich nur eine einzige Wechselplatte auf primärem Master befindet.
Bei einer weiteren Wechselplatte mit eigenem Betriebssystem verfährt man dann ebenso. Es wird dann hierbei grundsätzlich nur installiert, wenn sich die betreffende Wechselplatte allein auf primärem Master befindet.
Dadurch hat man dann noch den weiteren Vorteil, man kann dann aussuchen welches Betriebssystem laufen soll, und man kann so auch auf die 2. Festplatte zu greifen.
Und hierbei gibt es dann später auch keine Laufwerksbuchstabenverschiebung mehr.
Aber man kann so auch im Einzelfestplatten-Betrieb fahren, denn dafür kann man dann ja noch bevor man den Rechner in Betrieb nimmt, dann über die Schlüsselschalter entscheiden welcher Wechselrahmen am Betrieb teilnimmt und welcher nicht.
Vielleicht hilft dir diese Anregung etwas? Natürlich sind wir Menschen und können ja auch selber entscheiden wie wir dann unseren PC gestalten und benutzen.
mfG bollerman
moin bollermann
so ungefähr, wie du das beschrieben hast, hab ich mir das vorgestellt. Ich muss nur erstmal warten bis das Dingens ankommt, entweder heute oder spätestens morgen. Ich will dann eine Linux- und eine Windowsfestplatte zum wechseln einrichten. Meine dritte HD werd ich vorausichtlich immer als slave drinne lassen. Mal sehn, wenn mir die ganze Geschichte zusagt, kann ich mir ja noch einen Rahmen holen. Wart mer erschtmal ab.
MP48
hi MP48,
..na ja im Prinzip macht es dem PC ja nichts weiter aus, ob dann eine Festplatte am Stecker des Kabels hängt oder ob dafür ein Wechselrahmen angeklemmt wurde.
Der Wechselrahmen hat dann einmal genau wie eine Festplatte die 2 Reihen Stifte wo der breite Stecker des Kabels aufgesteckt wird und auch 4 Stifte auf die dann ein 4 poliger Stecker vom Netzteil aufgesteckt wird.
Und der Schlitten (also das Teil wo die Festplatte drinnen sitzt)hat einmal im Innern Stecker die auf die Festplatte passen.
Und zum anderen auch noch hinten an der Außenseite, dann noch eine eigene Steck-Klick-Verbindung die dann beim Einschieben in den Wechselrahmen Verbindung mit dem Wechselrahmen macht. Leider sind Wechselrahmen von anderen Herstellern nicht kompitabel.
Also bei Nachbestellungen dann halt immer auf den gleichen Hersteller achten.
mfG bollerman