Hallo, ich habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass zwischen meinem Rechner und dem Heizkörper, der direkt dahinter angebracht ist, Strom fließt!! Ich konnte es zuerst selbst nicht glauben aber sobald man Heizkörper und Gehäuse anfasst, prickelts in den Fingern und man spürt den Strom *lol*. Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Achja ich habe das 450W Netzteil von beQuiet falls das hift. Im übrigen fließt auch Strom, sobald der Rechner abgeschaltet ist (nur das NT ist an). Ob dann gleich viel Strom fließt kann ich nicht sagen, da ich kein Messgerät zur Verfügung habe.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge
@Mario32
Keine Ahnung, was ich da gemacht habe. Erfahrung mit Strom hatte ich auch schon vorher.
Die ganz harten Elektriker prüfen pauschal das Vorhandensein von Spannung auf der Phase mit dem Finger - und lecken vorher noch dran.
Narürlich ist dringend davon abzuraten.
Warum man trotzdem nicht gleich verbrutzelt, wenn man es macht? Die Spannung L gegen N beträgt (bei uns im Haushalt) 230 V. Der menschliche Widerstand wird mit 2,4 kOhm angenommen (Hand => Fuß). Macht knapp 96 mA und das wäre schon nach kurzer Zeit tödlich.
Hat man aber trockene Finger und steht zudem noch mit Kunststoffsohlen auch dem Teppich, kommen da locker Übergangswiderstände von mehreren 10 kOhm dazu. Bei 50 kOhm zwiebelt es zwar heftig, sonst passiert aber noch nichts. Manchmal merkt man auch nur ein leichtes Kribbeln.
Fatal wird es nur, wenn a) Feuchtigkeit im Spiel ist und b) die Haut an der Kontaktstelle an auch nur einer kleinen Stelle durchschmort. Dann fließt schnell ein tödlicher Strom.
Ich habe nicht nur einmal "Einen gewischt bekommen", das gehört dazu (aber nicht bei Laien!!!). Man muß nur gute Reaktionen haben und gleich den Finger wieder wegziehen.
Wenn bei jeder kleinen Berührung mit der Phase jedesmal die Muskeln so verkrampfen würden, daß man nicht mehr loskommt, gäbe es längst keine Elektriker mehr!
Was hast du denn so für Erfahrungen mit Strom?
@Snaky1
Da das Problem anscheinend bei mehreren Steckdosen und ggf. auch Stromkreisen besteht und auch nicht auf die Heizung beschränkt ist, sollte das dringend ein Fachmann mal überprüfen.
In der Zwischenzeit solltet ihr die Finger von sämtlichen Metallgehäusen und auch dem Schutzkontakt in der Steckdose lassen!
Vorsicht auch bei nassen Fußböden usw..