Hallo, ich habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass zwischen meinem Rechner und dem Heizkörper, der direkt dahinter angebracht ist, Strom fließt!! Ich konnte es zuerst selbst nicht glauben aber sobald man Heizkörper und Gehäuse anfasst, prickelts in den Fingern und man spürt den Strom *lol*. Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Achja ich habe das 450W Netzteil von beQuiet falls das hift. Im übrigen fließt auch Strom, sobald der Rechner abgeschaltet ist (nur das NT ist an). Ob dann gleich viel Strom fließt kann ich nicht sagen, da ich kein Messgerät zur Verfügung habe.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge
Das ist richtig, aber dies Geräte werden im Niedervoltbereich betrieben. Zwischen 12 und 24 V Gleichstrom. Die Netzteile sind entweder total vekapselt und/oder sind so auf der Platine angebracht, dass sie auf gar keinen Fall mit dem Gehäuse in Berührung kommen können.
Geräte wie Handmixer oder Haarföne sind aus Vollplastik. Wenn die Mixer Metallgetriebe haben, dann sind sie mit einem Plastikteil vom Motor entkoppelt.
Frisöre haben Metallföne, die jedoch über einen Schutzkontakt gesichert sind.
Es gibt dafür jeden Menge Vorschriften der VDE und sonstiges, dieses hindert natürlich Billghersteller nicht daran, auch hier Murks herzustellen.
Meinen Elektromeisterbrief habe ich vor fast 35 Jahren gemacht, aber einiges weiß ich noch :))
Gruß
luttyy