PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.701 Beiträge

Seltsames Problem mit ?Netzteil?

SnakY1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass zwischen meinem Rechner und dem Heizkörper, der direkt dahinter angebracht ist, Strom fließt!! Ich konnte es zuerst selbst nicht glauben aber sobald man Heizkörper und Gehäuse anfasst, prickelts in den Fingern und man spürt den Strom *lol*. Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Achja ich habe das 450W Netzteil von beQuiet falls das hift. Im übrigen fließt auch Strom, sobald der Rechner abgeschaltet ist (nur das NT ist an). Ob dann gleich viel Strom fließt kann ich nicht sagen, da ich kein Messgerät zur Verfügung habe.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 SnakY1 „Seltsames Problem mit ?Netzteil?“
Optionen

das ist kriechstrom wegen schlechter erdung deines gehaüses/netzteils

SnakY1 Nachtrag zu: „Seltsames Problem mit ?Netzteil?“
Optionen

Wie erde ich dann mein Gehäuse besser

gelöscht_35042 SnakY1 „Seltsames Problem mit ?Netzteil?“
Optionen

Ich habe eher den Eindruck, dass deine Steckdose nicht richtig "genullt" ist. Will heißen, dein Schutzkontakt in der Steckdose ist nicht richtig angeschlossen.

luttyy

Optionen

Ja aber warum fließt dann Strom übers Gehäuse??

peter1960 SnakY1 „Ja aber warum fließt dann Strom übers Gehäuse??“
Optionen

...Der PC Netzteilstecker ist 3 Pollig und darf auch nur an einer 3 Polliegen Steckdose angeschloßen werden, einer von diesen 3 Polen liegt als Schutzleiter direkt am PC-Gehause. Doch wenn mit der Hausinstalation was nicht stimt so kann genau dieser Schutzleiter genau das Gegenteiliege bewirken (nicht mehr Schützen sondern u.U. Lebensgefährlich wirken!!)

peter1960 SnakY1 „Seltsames Problem mit ?Netzteil?“
Optionen

...kann ebensogut sein das die Heizungsanlage keinen Potentialausgleich zum Schutzleiter hin besitzt, bei älteren Instalationen durchaus möglich!
Durch den Menschlichen Körper gilt ein Fehlerstrom von etwa 40mA u.U. bereits als Lebensgefährlich, es müßte also sichergestelt werden das solch einer nicht und niemals fließen kann, z.b. indem der Schutzleiter bis hin zum Rechner auf seine einwandfreie funktion überprüft wird und ein Potentialausgleich ..siehe oben vorhanden ist, solcher darf
nicht sebst verlegt werden, ein eingriff im Verblombten NH-Sicherungskasten wär dazu wohl erforderlich.
Es gibt auch Peronenschutz Zwischenstecker die bei einem Fehlstrom über 30 mA sämtliche nachgeschaltete Verbraucher allpolig abrupt im Milisecundenbereich abschalten, das kann
am PC aber Schaden anrichten ist wohl klar!
Solche Schalter kosten etwa 20 EUR haben auch eine Prüffunktion wenn da was nicht funzt ist die Hausinstalation eben nicht Ordnungsgemäß das kann u.U. eben böse Enden.

gelöscht_35042 peter1960 „...kann ebensogut sein das die Heizungsanlage keinen Potentialausgleich zum...“
Optionen

Gut erklärt und so mancher User ist schon "Abgequalmt" :))

Ich bin aber in der Richtung vorsichtig mit irgendwelchen Tipp,s! Gaga7 hat hier mal vor langer Zeit ein Ding losgelassen; wenn der User dies befolgt hätte, hätte er sich vorher schon mal das "Kästchen" bestellen können ;))

Gruß
luttyy

Optionen

Hmmm an der Hausinstallation liegt es ziemlich sicher so wie ihr das beschrieben habt, da diese schon um die 30 Jahre auf dem Buckel hat. Also am Besten einen Elektriker rufen der die Sache überprüft?

gelöscht_35042 SnakY1 „Hmmm an der Hausinstallation liegt es ziemlich sicher so wie ihr das beschrieben...“
Optionen

Aber dann bitte gleich nächste Woche!!

Es kann dich oder deinen Familienmitgliedern das Leben kosten. Und das ist wirklich absolut "Ernst" gemeint!!

Gruß
luttyy

peter1960 gelöscht_35042 „Aber dann bitte gleich nächste Woche!! Es kann dich oder deinen...“
Optionen

...das sehe ich auch so!!

Gruß peter

Optionen

Ok danke für eure raschen Antworten, werd mich gleich am Montag drum kümmern.

Optionen

Hm noch ne Frage ;):
Wo kommt dann der Strom her der durch den Schutzleiter fließt? Da sollte ja meines Wissens kein Strom fließen ausser ein Gerät ist defekt(was mir ja bekannt wäre).

gelöscht_35042 SnakY1 „Hm noch ne Frage : Wo kommt dann der Strom her der durch den Schutzleiter...“
Optionen

Wahrscheinlich hast du gar keinen Schutzleiter! Wenn du jetzt den PC anfasst und gleichzeitig die Heizung( die ja wie ein Schutzleiter wirkt), bekommst du eine geballert.

Ich kenne deinen PC nicht, aber je nach Verarbeitung können da schon mal kleinere oder größere Spannungen am Gehäuse anliegen.

Gruß
luttyy

Mario32 gelöscht_35042 „Wahrscheinlich hast du gar keinen Schutzleiter! Wenn du jetzt den PC anfasst und...“
Optionen
Wenn du jetzt den PC anfasst und gleichzeitig die Heizung( die ja wie ein Schutzleiter wirkt), bekommst du eine geballert.

Wow Snaky1 hat schon die neue SHOCKINGREALISM-Erweiterung zu DOOM3. Spüren Sie echte Schmerzen wenn sie ein Gegner attackiert! ;-)
bollerman SnakY1 „Seltsames Problem mit ?Netzteil?“
Optionen

Übrigens "be quiet-Netzteile" haben eine Nachlaufzeit. Dies Nachlaufzeit ist dann eigentlich eine Nachkühlzeit, und sie ist dann für das Herunterkühlen der CPU gedacht.

mfG bollerman

Optionen

das mit der Nachlaufzeit weiß ich, habe auch schon probiert alles abzuschalten (sogar das Netzteil), habe dann 1 minute gewartet, aber ich krieg trotzdem noch eine geballert.
Ich hab gelesen,dass der Schutzleiter des Netzteils mit dem Gehäuse verbunden ist, d.h. dass duch den Schutzleiter Strom fließt aber woher wenn ich den PC komplett abgeschalten habe??

Optionen

PS: das Gehäuse ist übrigens kein schlechtes würd ich mal behaupten (Chieftec Big Tower)

gelöscht_35042 SnakY1 „PS: das Gehäuse ist übrigens kein schlechtes würd ich mal behaupten Chieftec...“
Optionen

Das will ja auch keine Abwerten, aber alle elektrische Geräte, die auf Metallbasis aufgebaut sind, müssen noch der VDO und sonstigen irgenwelchen DIN-Verordnungen einen Schutzleiter haben und dies aus erklärlichen Gründen. Ist nun der Schutzleiterkontakt deiner Steckdose fehlerhaft, nützt diese Verordnung nichts, da irgend jemand geschlampt hat, oder ein Laie am Werk war! Egal wie, es droht Lebensgefahr!

2polige Gerätestecker findest du nur an Vollplastikgehäusen, die absolut keinen Strom führen können!

So, jetzt denke ich mal du bist aufgeklärt und wenn jetzt noch was passiert, dann....aber daran wollen wir ja alle nicht denken!

Gruß
luttyy

Mario32 gelöscht_35042 „Das will ja auch keine Abwerten, aber alle elektrische Geräte, die auf...“
Optionen

@luttyy: 2polige Gerätestecker findest du nur an Vollplastikgehäusen, die absolut keinen Strom führen können!

Also das kann ich so nicht bestätigen. Beispielsweise hat mein Pionierreciever nur einen 2 poligen anschluß (rasierapparat like) und da ist das gehäuse sowas von aus metal!!!

Wie kommst du an diese information? Hast du die vorschrift grade zur hand oder aus der erinnerung heraus gepostet?

gelöscht_35042 Mario32 „@luttyy: 2polige Gerätestecker findest du nur an Vollplastikgehäusen, die...“
Optionen

Das ist richtig, aber dies Geräte werden im Niedervoltbereich betrieben. Zwischen 12 und 24 V Gleichstrom. Die Netzteile sind entweder total vekapselt und/oder sind so auf der Platine angebracht, dass sie auf gar keinen Fall mit dem Gehäuse in Berührung kommen können.

Geräte wie Handmixer oder Haarföne sind aus Vollplastik. Wenn die Mixer Metallgetriebe haben, dann sind sie mit einem Plastikteil vom Motor entkoppelt.

Frisöre haben Metallföne, die jedoch über einen Schutzkontakt gesichert sind.

Es gibt dafür jeden Menge Vorschriften der VDE und sonstiges, dieses hindert natürlich Billghersteller nicht daran, auch hier Murks herzustellen.

Meinen Elektromeisterbrief habe ich vor fast 35 Jahren gemacht, aber einiges weiß ich noch :))

Gruß
luttyy

Mario32 gelöscht_35042 „Das ist richtig, aber dies Geräte werden im Niedervoltbereich betrieben....“
Optionen
Meinen Elektromeisterbrief habe ich vor fast 35 Jahren gemacht, aber einiges weiß ich noch :))
ich wollte dir auch nicht deine kompetenz absprechen luttyy, das mit den nur 2 adrigen anschuß kabeln auch bei metalgehäuse viel mir halt nur just in dem moment ein als ich die anlage angeschaltet habe.

Siehst du, habe ich wieder was dazu gelernt, wieso es doch Metalgehäuse mit nur 2 poligen steckern gibt und das halt auch bei 220 jetzt 240 V~.
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten, nun wird mir mein Vater endlich glauben, der beharrt nämlich darauf, dass es etwas mit den Lötstellen auf dem Mainboard oder im Netzteil zu tun hat, was ja völliger Schwachsinn ist. Also danke nochmal, ich schreib euch dann was der Elektriker dazu meint.

onra1972 SnakY1 „Seltsames Problem mit ?Netzteil?“
Optionen

Hallo Snaky1 Hallo Vorkomentatoren

Zur Quelle des Stroms:Ich vermute du hast ein Netzteil mit aktivem PFC Teil, bei diesen gibt es einen Verschiebestrom über den Y Kondensator des Netzfilters.
Aber wie gesagt es liegt an einer schlechten Schutzleiter anbindung der Netzdose.

Gruß Arno

null SnakY1 „Seltsames Problem mit ?Netzteil?“
Optionen

Es kann, muß aber nicht der "schlechte Schutzleiter" schuld sein. Als ich früher das Antennenkabel (SAT) und gleichzeitig den Schutzleiter berührt hatte, kribbelte es auch leicht. Schuld war aber der alte "schutzisolierte" FS, der es mit den > 2 MOhm wohl nicht so genau genommen hat. Viele schutzisolierte Geräte (die zwei Quadrate ineinander) geben ganz leichte Spannungen nach außen ab. Bei mehreren Geräten kann sich das auch summieren. Deswegen besteht nicht unbedingt Gefahr, allerdings kann ein Laie eben nicht entscheiden ob etwa doch.

Der Feherstrom kann genauso gut von der Heizung kommen.

Richtig ist, die Sache vom Fachmann überprüfen zu lassen.
Wenn es der Schuzleiter der Steckdose wäre, sollte dieses "Kribbeln" nicht auftreten, wenn der PC

Mario32 null „Es kann, muß aber nicht der schlechte Schutzleiter schuld sein. Als ich früher...“
Optionen
Bei solchen "Experimenten" sollte man aber sehr vorsichtig sein. Es ist dringen ratsam, dies nur mit trocknenen Fingern und nur ganz kurzem Antippen mit der Fingerspitze zu tun.
Krallt man sich dagegen fest wie an einer Reckstange, kommt man im Feherfall nicht mehr los und brutzelt dahin.

Jau super idee,

mal nur kurz antippen!! beim antippen fließt ja auch nicht so viel strom durch deine fingerspitze als wie wenn du dich festkrallst.
null, was hast du eigentlich damals im physikunterricht gemacht als das thema Strom und menschliche muskeln und so dran war?
Optionen

Habe noch ein kleines "Experiment" gemacht, und zwar hab ich mit so einem Stromprüfstift geschaut ob dasselbe auch bei unserem alten Ventilator passiert, der ein Metallgehäuse hat und siehe da, es liegt auch hier Strom am Gehäuse an. Das gleiche passierte im Zimmer meiner Schwester bei der anscheinend derselbe Schlamper am Werk war.

Optionen

@Mario32

Keine Ahnung, was ich da gemacht habe. Erfahrung mit Strom hatte ich auch schon vorher.

Die ganz harten Elektriker prüfen pauschal das Vorhandensein von Spannung auf der Phase mit dem Finger - und lecken vorher noch dran.

Narürlich ist dringend davon abzuraten.

Warum man trotzdem nicht gleich verbrutzelt, wenn man es macht? Die Spannung L gegen N beträgt (bei uns im Haushalt) 230 V. Der menschliche Widerstand wird mit 2,4 kOhm angenommen (Hand => Fuß). Macht knapp 96 mA und das wäre schon nach kurzer Zeit tödlich.

Hat man aber trockene Finger und steht zudem noch mit Kunststoffsohlen auch dem Teppich, kommen da locker Übergangswiderstände von mehreren 10 kOhm dazu. Bei 50 kOhm zwiebelt es zwar heftig, sonst passiert aber noch nichts. Manchmal merkt man auch nur ein leichtes Kribbeln.

Fatal wird es nur, wenn a) Feuchtigkeit im Spiel ist und b) die Haut an der Kontaktstelle an auch nur einer kleinen Stelle durchschmort. Dann fließt schnell ein tödlicher Strom.

Ich habe nicht nur einmal "Einen gewischt bekommen", das gehört dazu (aber nicht bei Laien!!!). Man muß nur gute Reaktionen haben und gleich den Finger wieder wegziehen.

Wenn bei jeder kleinen Berührung mit der Phase jedesmal die Muskeln so verkrampfen würden, daß man nicht mehr loskommt, gäbe es längst keine Elektriker mehr!

Was hast du denn so für Erfahrungen mit Strom?

@Snaky1

Da das Problem anscheinend bei mehreren Steckdosen und ggf. auch Stromkreisen besteht und auch nicht auf die Heizung beschränkt ist, sollte das dringend ein Fachmann mal überprüfen.
In der Zwischenzeit solltet ihr die Finger von sämtlichen Metallgehäusen und auch dem Schutzkontakt in der Steckdose lassen!

Vorsicht auch bei nassen Fußböden usw..

Mario32 null „@Mario32 Keine Ahnung, was ich da gemacht habe. Erfahrung mit Strom hatte ich...“
Optionen
Was hast du denn so für Erfahrungen mit Strom?

Ich vermeide es direkte Erfahrungen persönlicher Art mit Strom zu machen. Ich habe damals im Physikunterricht u.a. gelernt, das er mich töten kann.
ich weiß das "mein" strom den ich so nutze (aber nicht anfasse) ohne Nebenwirkungen für meine Kinder und deren Kindeskinder erzeugt wird.

Ansonsten möchte ich aufgrund des "töten könnens" mit Strom keine näheren Erfahrung machen!

Optionen

Eben war der Elektriker da und es war wie ihr beschrieben habt: es war kein Schutzleiter vorhanden! Er hat jetzt eine "klassische Nullung" durchgeführt, wie er mir erklärte und somit ist mein Zimmer jetzt "sicher" ;). Danke allen nochmals an dieser Stelle für eure Hilfe.

Optionen

Gar kein Schutzleiter???

Das ist echt der Hammer. Da hat wirklich jemand riesig geschlampt. Da hat wohl jemand einfach eine alte Steckdose gegen eine neue ausgetauscht - wenn, dann macht man wenigstens klassische Nullung.

Ich hätte echt getippt, daß irgendwo ein Kabelbruch etc. vorhanden war.

Klassische Nullung ist für Neuinstallationen nicht mehr zulässig, bei dir ist es praktisch eine Reparatur bei Bestandsschutz. So schlecht ist diese auch nicht, falls allerdings der PEN mal "brechen" sollte, würde die gleiche Gefahr wie vorher bestehen. Deshalb hat man neuerdings einen separaten Schutzleiter in der Leitung.

Solange noch Lampen und Geräte an der Steckdose funktionieren, besteht keine Gefahr. Falls allerdings dort mal keine Geräte mehr laufen (und die Sicherung etc. ist nicht der Grund), heißt es wieder: Finger weg von allen Metallgehäusen.

Solange alles läuft, hast du dort nichts zu befürchten.

Empfehlenswert wäre allerdings die anderen Steckdosen in der Wohnung ebenfalls zu überprüfen, falls dies noch nicht geschehen ist. Du sprachst ja von dem gleichen Problem im Zimmer deiner Schwester. Eventuell wurden einfach alle Steckdosen "unfachamännisch" ausgetauscht und es besteht eine echte Gefahr.

Optionen

Ja auch bei meiner Schwester wurde das Probelm behoben, die anderen Steckdosen wurden überprüft.