Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?

scorius / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, habe von einem 1Ghz Thunderbird zu einen 1,8 Ghz XP2200 Thorton gewechselt.
Bei 800 Mhz mehr bin ich von einem gewaltige Plus an Leistung/Geschwindigkeit ausgegangen.
Die mittlere CPU Belastung ist aber nur um ca.45% (jedenfalls bei meinem Testsong) zurückgegangen.
Und das übrige arbeiten geht auch nicht erheblich schneller.
Die Auslastung beim Video Capturing in DVD Auflösung (720x576) ist auch nicht merklich zurückgegangen und liegt immer noch bei fast 100% in der Spitze (also Ruckler). Und das mit 1,8 Ghz???
Ist das normal?
Bei 80% mehr CPU Power 45% mehr an Leistung?
Oder kann man so den Leistungsbegriff bei CPUs nicht so definieren?
Gibt es da Tabellen, die sowas veranschaulichen?

scorius

Grossadministrator scorius „Wie viel mehr Leistung bei CPU Upgrade?“
Optionen

doppelter Takt = 50% mehr CPU (NICHT System!) Leistung


Nein! Doppelter Takt = doppelte CPU-Leistung. Durch die anderen Komponenten im PC (in deinem Fall alte z. B. Grafikkarte) verpufft die Mehrleistung natürlich.
Du solltest in rechenintensiven Programmen einen deutlichen Anstieg bemerken - allerdings hat dein XP2200 ja keine Taktverdoppelung, sondern nur ein virtuelles Rating. Es gibt Programme, die durchaus nur mit der tatsächlichen Taktfrequenz skalieren und da liegst du bei 800 Mhz Steigerung, wie du schon richtig errechnet hast.
Das Video-Bearbeitung jetzt statt 100% Leistung nur noch 60% braucht, ist eine Milchmädchenrechnung. Ein Programm nimmt sich, im Gegensatz zum Auto, wo die Klima-Anlage immer nur 10 KW abzwackt (nur ein Beispiel!), alles an Leistung, was da ist.
Und du sprichst immer von CPU-Belastung. Das ist unerheblich, als Vergleich kannst du nur die Dauer der Belastung nehmen. Wenn du vorher zum MP3-erstellen 10 Minuten gebraucht hast, brauchst du jetzt nur noch 5 Minuten. Bei der Video-Bearbeitung ähnlich, da bremst allerdings auf Grund der Datemnengen der Speicher (etwas wenig) und die Festplatte (langsam).