Anwendungs-Software und Apps 14.478 Themen, 73.479 Beiträge

Notfalldisketten von PM8 auf CD

jueki / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Die genannten beiden Notfalldisketten haben mir schon mehrmals gute Dienste geleistet. Fehlte zB die NTLDR oder so - auch nach einer "Rückerstellung" eines Images. Oder ganz allgemein, wenn ich mal helfen konnte bei einem verseuchten PC - damit kann man eben gut die Festplatte formatieren.
Nun wollte ich gerne diese beiden Disketten auf eine CD bringen. Also dann nicht vom Floppy, sondern vom CDROM aus booten. Das ist mir nicht gelungen. Damit Ihr erst mal was zum Lachen habt - So habe ich es versucht:
- Mit Nero Boot- CD erstellen. Als Bootdatei die "xpbootimage.bin", die zur Erstellung der bootfähigen XPSP2 verwendet wird, als Bootimage benutzt.
Dann mehrere Versuche:
- Beide Disketten in jeweils einen Ordner kopiert und diese gebrannt.
- Die Dateien der Diskette 1 und einen Ordner "Diskette2" auf CD gebrannt
- Die Dateien beider Disketten auf diese CD gebrannt.
Alles kein Erfolg!
Naja, sind eben nur Versuche, die ohne echtes Grundlagenwissen erfolgten.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen - wie brenne ich eine CD mit dem Inhalt der beiden Notfalldisketten von PM8?

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wie oft denn nun noch? Nörgler
Teletom Nörgler „So, noch mal zu Nörgler s Methode, Herrschaften: Es braucht selbstverständlich...“
Optionen

Lieber Nörgler,

ich kann ja manchmal nachvollziehen, dass man das Gefühl hat, nicht verstanden zu werden, aber Du kannst DOS- PQMagic nicht von einem CD- oder DVD- ROM starten, weil die besagte Befehlsstapeldatei auf einem nichtschreibbaren Laufwerk eben _nicht_ angelegt werden kann.

Falls Dein config.sys- und autoexec.bat- Auszug besagt, dass mit dem RAMDRIVE.SYS Treiber von MS eben doch ein RAM-Drive erzeugt wird, so könnte das bedeuten, dass das funktionieren kann, wenn man DOS- PQMagic in das RAM-Drive kopiert.

Startdisketten mit CD-Rom Treiber zu erzeugen, kann aber bedeuten, dass man bestimmte CD-Laufwerke nicht einbinden kann und im letzteren Fall ist es völlig unmöglich, DOS- PQMagic auf der CD zu verwenden.

Die Sache mit pqmag.img funktioniert immer, vorausgesetzt man kann von CD booten.
Die PQMagic- DOS- Dateien werden in ein cab- Archiv komprimiert und auf eine 1,44 MB Diskettenimage- Datei gebracht. Wird das Bootimage gestartet, wird das cab- Archiv automatisch in das RAM-Drive extrahiert und PQMAgic gestartet. Man braucht in dem Fall überhaupt keine CD-Treiber, weil das CD- Laufwerk sich nur als Laufwerk A: und als nichtbeschreibbare 1,44 MB Bootdiskette darstellt.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen