Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Notfalldisketten von PM8 auf CD

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Die genannten beiden Notfalldisketten haben mir schon mehrmals gute Dienste geleistet. Fehlte zB die NTLDR oder so - auch nach einer "Rückerstellung" eines Images. Oder ganz allgemein, wenn ich mal helfen konnte bei einem verseuchten PC - damit kann man eben gut die Festplatte formatieren.
Nun wollte ich gerne diese beiden Disketten auf eine CD bringen. Also dann nicht vom Floppy, sondern vom CDROM aus booten. Das ist mir nicht gelungen. Damit Ihr erst mal was zum Lachen habt - So habe ich es versucht:
- Mit Nero Boot- CD erstellen. Als Bootdatei die "xpbootimage.bin", die zur Erstellung der bootfähigen XPSP2 verwendet wird, als Bootimage benutzt.
Dann mehrere Versuche:
- Beide Disketten in jeweils einen Ordner kopiert und diese gebrannt.
- Die Dateien der Diskette 1 und einen Ordner "Diskette2" auf CD gebrannt
- Die Dateien beider Disketten auf diese CD gebrannt.
Alles kein Erfolg!
Naja, sind eben nur Versuche, die ohne echtes Grundlagenwissen erfolgten.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen - wie brenne ich eine CD mit dem Inhalt der beiden Notfalldisketten von PM8?

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
digixp jueki „Notfalldisketten von PM8 auf CD“
Optionen

Nimm doch meine RSCD dann haste ne ideale Bootcd PartitionMagic ist ja schon vorbereitet.
Brauchst nur die Dateien der zweiten Diskette in den entsprechenden Odner kopieren

gruss
DIGIXP

jueki digixp „Nimm doch meine RSCD dann haste ne ideale Bootcd PartitionMagic ist ja schon...“
Optionen

Danke! Das ist interessant. Das zieh ich mir auf jeden Fall zu Gemüte!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Nörgler jueki „Notfalldisketten von PM8 auf CD“
Optionen

Sag mal,

willst du oder kannst du nicht lesen?

http://www.nickles.de/thread_cache/537693376.html

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Tilo Nachdenklich jueki „Notfalldisketten von PM8 auf CD“
Optionen

Diese bootfähigen CDs - ich meine nicht PE-Builder oder den Vorschlag von digixp - sind unter WinXP problematisch. Mir ist es mal gelungen so ne CD anzupassen...und beim nächsten Mal startete sie nicht mehr und ich habe sie bis jetzt nicht wieder hinbekommen. Ich werde sie demnächst nochmal auf meiner Win98-Installation erstellen. Worauf sollte man achten?

1) Als Startdiskette eine Original-Win98-Startdiskette benutzen. Diese lässt sich nur unter Win98 erstellen. Startdisketten lassen sich nicht normal kopieren, das geht nur mit Spezialprogrammen.
2) Einen Tipp zur Änderung der Startdiskette habe ich bekommen:
http://www.nickles.de/thread_cache/537718001.html
3) Laufwerksbuchstaben:
Nach El Torito wird das CD-Laufwerk zum Laufwerk A umgewidmet. (Solange es als Laufwerk A läuft, brennt sinnigerweise die Laufwerkslampe des Diskettenlaufwerks, wenn das CD-Laufwerk läuft.). Zumeist dürfte das erste Programm - z.B. pqmagic - noch über den Laufwerksbuchstaben A erreichbar sein. Zusätzliche Disketten wären über B zu starten. Die RAMDISK die die Win98-Startdiskette erstellt, wird auf C liegen. Weitere Programme, die nicht vollständig auf die ersten ca. 6 MB der El Torito-CD passen, sind dann über den Laufwerksbuchstaben D erreichbar.
4) Achtung, als startfähige CDRW lassen sich nur CDs verwenden die zuvor gelöscht wurden. Sie dürfen aber nicht irgendwie formatiert werden. Im Brennprogramm wird die startfähige CDRW als ISO 96600 gebrannt.

Ein Grundproblem ist, dass kein RAM-Drive erstellt wird, wenn die Win98-Startdiskette keine Primäre Aktive FAT32-Partition findet oder zumindest gewisse Einträge im MBR nicht wie gewünscht vorliegen. Im Prinzip könnte so eine Partition (bzw. MBR-Reparatur) mit fdisk /mbr erzeugt werden. Ich schrecke allerdings vor solchen Tricks zurück, wenn ich keine Sicherung der Partitionstabelle habe. Wenn nämlich die Partitionstabelle einen Knacks hat, dann bewirkt der Befehl fdisk /mbr die Erstellung einer 7,8 GB FAT32 Partition und man kommt nicht mehr an sein NTFS-WinXP. Meist ist aber der Grund PartitionMagic oder DriveImage einzusetzen, irgendein Fehler...und man weiß noch nicht wie weit er geht (könnte ja was mit der Festplatte sein). Mit einer Sicherung der Partitionstabelle in der Hinterhand könnte man also experimentieren und danach die Partitionstabelle zurückschreiben, um wieder Zugriff zu bekommen.

jueki Nachtrag zu: „Notfalldisketten von PM8 auf CD“
Optionen

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
@Nörgler, ich kann sachon lesen und habe auch zuvor Dein ausführliches Posting vom 26.05. genau gelesen. Konnte aber damit auch keinen Erfolg erzielen. (Du siehst, das Problem der bootfähigen CD beschäftigt mich schon längere Zeit!)
Ich dokumentiere meine Schritte noch einmal genau und veröffentliche sie hier - vielleicht wird dann mein Fehler entdeckt.
Wird aber erst morgen, da ich wieder einige nebensächliche - weil Computerferne - Dinge zu erledigen habe.
@Tilo - die Verwendung der Win98- Bootdiskette bietet sich selbstverständlich an. Aber auch damit konnte ich keine (reproduzierbaren) Erfoge verbuchen.
Jürgen

Teletom jueki „Notfalldisketten von PM8 auf CD“
Optionen

Hi,

eine sehr gute Möglichkeit ist natürlich Win PE
http://pcfreaks.big-clan.net/bartpe/pebuilder.shtml

http://www.nu2.nu/pebuilder/

Natürlich mit pqmagic-plugin:
http://people.freenet.de/tele_tom/pqmagic.htm

Besonders die DOS-Boot- CD Passage dürfte interssant sein.

Wenn das mit der Win PE (Multi) Boot- CD zu kompliziert sein sollte, kann man folgenden Trick vor allem erstmal für RW- CDs anwenden.

Folgende Dateien downloaden:
http://people.freenet.de/tele_tom/pqmagic.part01.exe
http://people.freenet.de/tele_tom/pqmagic.part02.rar
http://people.freenet.de/tele_tom/pqmagic.part03.rar
http://people.freenet.de/tele_tom/pqmagic.part04.rar

Ein Verzeichnis z.B. C:\plugin erzeugen, pqmagic.part01.exe starten und alle Dateien nach C:\plugin extrahieren:
pqmagic\pqmagic.htm,
pqmagic\pqmagic.inf,
pqmagic\pqmagic_nu2menu.xml,
pqmagic\style.css,
pqmagic\files\list.txt,
pqmagic\menu.bat,
pqmagic\pmfloppy\*.*

Die DOS Dateien von der zweiten pqmagic- Diskette oder vom DOS Verzeichnis nach
plugin\pqmagic\pmfloppy\etc kopieren:

plugin\pqmagic\pmfloppy\etc\PMHELP.DAT,
plugin\pqmagic\pmfloppy\etc\PQMAGIC.EXE,
plugin\pqmagic\pmfloppy\etc\PQMAGIC.OVL,
plugin\pqmagic\pmfloppy\etc\PQMAGIC.PQG,
plugin\pqmagic\pmfloppy\etc\PQPB.RTC,
plugin\pqmagic\pmfloppy\etc\zABOUT.PQG

In das Verzeichnis plugin\pqmagic\pmfloppy mit dem Explorer wechseln und die run.bat doppelt anklicken und somit starten.

Wenn alles okay ist, wird eine pqmag.img Datei im Verzeichnis plugin\pqmagic\pmfloppy erzeugt.

Die Datei pqmag.img kann man dann als BootImage beim Brennen der CD verwenden.

Viel Spaß
Teletom

jueki Teletom „Hi, eine sehr gute Möglichkeit ist natürlich Win PE...“
Optionen

...- danke! Das sieht mir sehr erfolgversprechend aus.
Das spiele ich auf jeden Fall einmal durch. Und ich erstatte auch Bericht, selbstverständlich. Allerdings wird das erst die kommende Woche- ich komme einfach nicht dazu gegenwärtig.
Es ist schon seltsam - meine Versuche mit den Vorschlägen von @Nörgler liefen "voll ins Aus" - ich weiß nicht warum. Wirklich seltsam - eine CD, die ganz genau das macht, was ich will, die schickte mir ein Freund zu.
Bei ihm funzt die einwandfrei - bei mir auf beiden PCs nicht!
Aber, wie ich schon weiter oben sagte, das fotografiere ich und stelle es mal auf meine Webspace, mit einem Link hier dann abrufbar.
(Seit ich wegen meiner Arcor- Geschichte mal mit einem 56K- Modem unterwegs war, weiß ich, was es für eine Zumutung ist, so etwas direkt hier reinzustellen!)
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Notfalldisketten von PM8 auf CD“
Optionen

Deine Methode, @Teletom hat auf Anhieb hingehauen. Ich konnt nicht widerstehen, aller Maulerei innerhalb "meiner Burg", der angeblich nicht vorhandenen Zeit wegen zum Trotz hab ich das schnell mal erprobt und es hat auf Anhieb hingehauen. Danke!
Nun muß ich nur noch herausbekommen, warum @Nörglers Variante bei mir nicht klappt. Denn - bei anderen funktioniert das ja auch!
Das wird aber nun wirklich erst nächste Woche.
@Teletom, gibt es solche, wie für PM8 vorhandenen Dateien auch für andere Programme?
Noch einmal: Vielen Dank für Eure Hinweise - sie sind für mich immer lehr- und hilfreich.
Jürgen

Teletom jueki „Notfalldisketten von PM8 auf CD“
Optionen

Hallo,

freut mich, einfach praktisch gut.

Zur Methode Nörgler:

Hier wird versäumt, eine sogenanntes RAM-Drive (z.B. Laufwerk R:) einzurichten.

DOS- PQMAGIC benötigt im Programmstartverzeichnis Schreib- und Lesezugriff, weil eine Befehlsstapeldatei in dem Programmstartverzeichnis angelegt, erweitert und abgearbeitet wird. Bei einer Boot- CD realisiert man das günstigerweise, in dem man alle DOS PQmagic- Dateien in das RAM-Drive R: kopiert und PQmagic von dort startet.

Das RAM-Drive ist bei der Boot-CD deshalb günstig, weil jedes andere Schreib-Lese- Medium z.B. die Festplatte möglicherweise noch nicht partitioniert sowie formatiert ist bzw. die Partitionen mit Hilfe von PQMagic geändert werden müssen.

Zur Methode Tilo Nachdenklich:

Sehr gute Idee, doch
if not errorlevel 4 goto no_ramdrive die "4" in eine "3"
in der Setramd.bat- Datei der Startdiskette ändern.
Die DOS-PQMagic Dateien sollten sich auf der CD befinden, z.B. im Ordner tools\pqmagic
und diese Dateien muss man in das RAM-Drive kopieren, bevor man PQMagic vom RAM-Drive startet.

Wenn die Festplatte unpartitioniert ist, ist das RAM-Drive gleich C: und das CD-Drive D:.
Unter dos kann man mit dem COPY- Kommando kopieren:
copy d:\tools\pqmagic\*.* c:\ /v/y [enter]

Anschließend
c: [enter]
pqmagic [enter]
starten.

Zu Win PE mit pqmagic-plugin Multiboot-CD:

PartitionMagic kann man entweder unter Windows PE ausführen oder man wählt PartitionMagic unter DOS als Bootsystem aus.

Zu andere Programme:
Bootimages kann man auch mit anderen Programmen herstellen. Voraussetzung ist, dass die Programmmodule cab-komprimiert plus Bootmodule nicht größer als 1,44 MB sein dürfen.

run.bat, wie folgt, ändern:

@echo off
if not exist bin\cabarc.exe goto _end
if exist etc\PQMAGIC.cab del etc\PQMAGIC.cab
cd etc
..\bin\cabarc -o -m lzx:21 n PQMAGIC.cab PMHELP.DAT PQMAGIC.EXE PQMAGIC.OVL PQMAGIC.PQG PQPB.RTC zABOUT.PQG
cd ..
call bfd -d -i prog.img -t 144 pqmag
rem if exist etc\PQMAGIC.cab del etc\PQMAGIC.cab
:_end

Die fettdargestellten PQMAGIC- Module müssen durch die Programm- Module ersetzt werden und die Programm- Module müssen in das Verzeichnis plugin\pqmagic\pmfloppy\etc kopiert werden.

prog.img kann dann als Bootimage verwendet werden.

Gruß
Teletom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nörgler jueki „Notfalldisketten von PM8 auf CD“
Optionen

So, noch mal zu Nörgler's Methode, Herrschaften:

Es braucht selbstverständlich kein RAM-Drive oder ähnliches eingerichtet werden. Der Clou ist und das hatte ich ja auch mehr als deutlich ausgeführt, dass die Pfade anzupassen sind. Stimmen die nicht, ist Essig! Die Pfade beziehen sich selbstverständlich auf die CD, nachdem von ihr gebootet worden ist. Wer daran nicht denkt, der erzielt allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Ich leg mir so immer meine bootfähigen CD's an und hab mit dieser Methode keine Probleme.

Zum RAM-Drive: dies benötigt man, wenn man sich z. B. einen Virenscanner wie f-prot auf seine CD brennen möchte und dann natürlich stets die neuesten Vierensignaturen verwenden möchte. Diese werden dann von Diskette in diese RAM-Disk geladen und dann kann man auf dem neuesten Stand Viren scannen. Wie gesagt, diese RAM-Geschichte wird nur benötigt um ein wenig schneller zu sein oder aber aktuellere Daten in Verbindung mit denen auf der CD zu verwenden. Ansonsten ist sie unnötig.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Teletom Nörgler „So, noch mal zu Nörgler s Methode, Herrschaften: Es braucht selbstverständlich...“
Optionen

Lieber Nörgler,

ich kann ja manchmal nachvollziehen, dass man das Gefühl hat, nicht verstanden zu werden, aber Du kannst DOS- PQMagic nicht von einem CD- oder DVD- ROM starten, weil die besagte Befehlsstapeldatei auf einem nichtschreibbaren Laufwerk eben _nicht_ angelegt werden kann.

Falls Dein config.sys- und autoexec.bat- Auszug besagt, dass mit dem RAMDRIVE.SYS Treiber von MS eben doch ein RAM-Drive erzeugt wird, so könnte das bedeuten, dass das funktionieren kann, wenn man DOS- PQMagic in das RAM-Drive kopiert.

Startdisketten mit CD-Rom Treiber zu erzeugen, kann aber bedeuten, dass man bestimmte CD-Laufwerke nicht einbinden kann und im letzteren Fall ist es völlig unmöglich, DOS- PQMagic auf der CD zu verwenden.

Die Sache mit pqmag.img funktioniert immer, vorausgesetzt man kann von CD booten.
Die PQMagic- DOS- Dateien werden in ein cab- Archiv komprimiert und auf eine 1,44 MB Diskettenimage- Datei gebracht. Wird das Bootimage gestartet, wird das cab- Archiv automatisch in das RAM-Drive extrahiert und PQMAgic gestartet. Man braucht in dem Fall überhaupt keine CD-Treiber, weil das CD- Laufwerk sich nur als Laufwerk A: und als nichtbeschreibbare 1,44 MB Bootdiskette darstellt.

Gruß
Teletom