Anwendungs-Software und Apps 14.478 Themen, 73.479 Beiträge

Notfalldisketten von PM8 auf CD

jueki / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Die genannten beiden Notfalldisketten haben mir schon mehrmals gute Dienste geleistet. Fehlte zB die NTLDR oder so - auch nach einer "Rückerstellung" eines Images. Oder ganz allgemein, wenn ich mal helfen konnte bei einem verseuchten PC - damit kann man eben gut die Festplatte formatieren.
Nun wollte ich gerne diese beiden Disketten auf eine CD bringen. Also dann nicht vom Floppy, sondern vom CDROM aus booten. Das ist mir nicht gelungen. Damit Ihr erst mal was zum Lachen habt - So habe ich es versucht:
- Mit Nero Boot- CD erstellen. Als Bootdatei die "xpbootimage.bin", die zur Erstellung der bootfähigen XPSP2 verwendet wird, als Bootimage benutzt.
Dann mehrere Versuche:
- Beide Disketten in jeweils einen Ordner kopiert und diese gebrannt.
- Die Dateien der Diskette 1 und einen Ordner "Diskette2" auf CD gebrannt
- Die Dateien beider Disketten auf diese CD gebrannt.
Alles kein Erfolg!
Naja, sind eben nur Versuche, die ohne echtes Grundlagenwissen erfolgten.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen - wie brenne ich eine CD mit dem Inhalt der beiden Notfalldisketten von PM8?

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wie oft denn nun noch? Nörgler
Nörgler jueki „Notfalldisketten von PM8 auf CD“
Optionen

So, noch mal zu Nörgler's Methode, Herrschaften:

Es braucht selbstverständlich kein RAM-Drive oder ähnliches eingerichtet werden. Der Clou ist und das hatte ich ja auch mehr als deutlich ausgeführt, dass die Pfade anzupassen sind. Stimmen die nicht, ist Essig! Die Pfade beziehen sich selbstverständlich auf die CD, nachdem von ihr gebootet worden ist. Wer daran nicht denkt, der erzielt allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Ich leg mir so immer meine bootfähigen CD's an und hab mit dieser Methode keine Probleme.

Zum RAM-Drive: dies benötigt man, wenn man sich z. B. einen Virenscanner wie f-prot auf seine CD brennen möchte und dann natürlich stets die neuesten Vierensignaturen verwenden möchte. Diese werden dann von Diskette in diese RAM-Disk geladen und dann kann man auf dem neuesten Stand Viren scannen. Wie gesagt, diese RAM-Geschichte wird nur benötigt um ein wenig schneller zu sein oder aber aktuellere Daten in Verbindung mit denen auf der CD zu verwenden. Ansonsten ist sie unnötig.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen