PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Stromstärke verringern bei PC-Netzteil

Thomster / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach,

ich würde gerne ein Paar LED´s an meinen Rechner bauen. Mein Problem --> die LED´s haben 3 Volt, der ausgang des Netzteils aber 5 Volt!
Wie kann ich die 5 Volt auf 3 drosseln?

Bitte helft mir!!
MFG Thomster ;-)

bei Antwort benachrichtigen
sag ich doch! Mfg Achmed Achmed
Tilo Nachdenklich Thomster „Stromstärke verringern bei PC-Netzteil“
Optionen

Wegen des Kennlinienknicks bei Dioden in Durchlassrichtung muss die Schaltung eine wirksame Strombegrenzung haben.
Eine wirksame Strombegrenzung ergibt sich aus dem Zusammenwirken von Kennlinienklick und Vorwiderstand. - Ich vereinfache mal etwas, die Zahlen stimmen dann nicht ganz, aber es rechnet sich einfacher:

Nehmen wir an, es sollen 3 Volt am Vorwiderstand "vernichtet" werden, damit an den LEDs die korrekte Spannung anliegt (2 Volt, tatsächlich muss es weniger sein). Für einen Spitzenstrom von 30 mA ergibt sich dann ein Vorwiderstand von 100 Ohm (siehe weiter oben meine fehlerkorrigierte Rechnung). Nehmen wir an durch irgendeine Spannungserhöhung liegt an den LEDs 0,1 Volt mehr an und der Strom würde sich dadurch bei "ungebremsten" LEDs auf 50 mA erhöhen (das ist die Bedeutung des "Kennlinienknicks"; bei geringster Spannungserhöhung steigt der Strom lawinenartig).
U= I x R
U = 0,05 x 100 = 5 Volt. Am Widerstand würden statt 3 Volt jetzt 5 Volt abfallen; da bleibt nichts mehr für die LEDs, sie würden nichts mehr durchlassen!! - Auf diese Weise wird der max. Strom wirksam begrenzt.

bei Antwort benachrichtigen
kein plan vanfloorop1