Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner

morespeed / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Es gibt zwar schon einen Post zu diesem Thema, nur beinhaltet dieser keine Lösung und ist irgendwo in den Massen verschwunden :)

Mein Problem ist folgendes: Auf meinen XP-Rechner (Home Edition) kann trotz eingerichtetem Netzwerk und definierter Freigabe nicht zugegriffen werden. Es kommt die Meldung:
"Auf \\\\Computer-Name kann nicht zugegriffen werden. Dieses Gerät ist nicht im Netzwerk vorhanden."
Ich habe bereits eine Menge Netzwerk-Guides gelesen aber noch keine Lösung gefunden, kann mir aber nicht vorstellen dass die Lösung des Problems aufwändig ist.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
morespeed

morespeed Nachtrag zu: „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Hallo TÜ-T'chen!
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich möchte das Ergebnis der Ausführung jetzt nicht vorweg nehmen, also:
Zitat: "das Deaktivieren und Reaktivieren der LAN-Verbindung manchmal Wunder". Yep, das gilt auch für den Neustart :-)
Alle Firewalls komplett deaktivieren geht leider nicht, denn mein Router kann die Firewall nur für einen PC deaktivieren. Aber die Router-interne Firewall betrifft eigentlich nur die Internet-Verbindung.

In der Ereignisanzeige erhalte ich bei Zugriffsversuch ein Ereignis "An-/Abmeldung" vom Benutzer "ANONYMOUS-ANMELDUNG". Unter Computer wird der eigene Computername angezeigt, und nicht der, von dem aus der Zugriff versucht wurde.

Gleiche Benutzer als Comp-Admins mit gleichem Password eingerichtet.
Beide Computernamen (wie immer) eindeutig und in gleicher Arbeitsgruppe , wird beim Durchsuchen des Netzwerks auch so angezeigt.
IEE 802.1X von Haus aus deaktiviert.
Status: "Verbindung hergestellt" und "100,0 MBit/s" wird angezeigt. Gleiches gilt für "Adresstyp: Von DHCP zugewiesen".
IP-Adresse, Subnetzm. und Gateway stimmen auch, werden automatisch bezogen und ich weiss die Daten immer auswendig ==> kein Zettel zum Aufschreiben, spart Papier.
"Internetverbindungsfirewall" war und ist deaktiviert.
"Client für MS-Netzwerke" UND "Datei- und Druckerfreigabe..." UND "Internetprotokoll (TCP/IP)" sind aktiviert ("QoS-Paketplaner" schon lange deinstalliert).
"Windows-Locator" ebenfalls angewählt.
KEINE WinS-Adressen, ABER: LMHOSTS-Abfrage HAKEN war vorhanden, ist entfernt (was macht das überhaupt?).
NetBIOS auf "Standard".
Keine TCP/IP-Filternung ==> alles zugelassen.

Nun zum Höhepunkt:
==> Verbindungstest über "Computer suchen"
nackte IP des Zielrechners verwendet und gefunden. Richtige Arbeitsgruppe, in der der zugreifende PC sich ebenfalls befindet. Bei Doppelklick auf erkannte IP kommt die Meldung:
"Auf \\IP-Adresse kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Ressource."


Ich sach Dir, das ist Windows XP - aber Dich 1 Woche mit der Esels-Mütze ins Versager-Eck stellen musst Du nicht unbedingt. Aber wenn doch, stelle ich mich daneben...
MfG
morespeed