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Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner

morespeed / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Es gibt zwar schon einen Post zu diesem Thema, nur beinhaltet dieser keine Lösung und ist irgendwo in den Massen verschwunden :)

Mein Problem ist folgendes: Auf meinen XP-Rechner (Home Edition) kann trotz eingerichtetem Netzwerk und definierter Freigabe nicht zugegriffen werden. Es kommt die Meldung:
"Auf \\\\Computer-Name kann nicht zugegriffen werden. Dieses Gerät ist nicht im Netzwerk vorhanden."
Ich habe bereits eine Menge Netzwerk-Guides gelesen aber noch keine Lösung gefunden, kann mir aber nicht vorstellen dass die Lösung des Problems aufwändig ist.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
morespeed

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Hmmm... komisch ... ich bin aber grad auf Deinen PC draufgekommen....


:-))))
Scherz beiseite...

Dann müssen wir's vielleicht nochmal im ABC-(Step-by-step-)Modus durchgehen und VON VORNE anfangen (Checkliste) - so leid mir's tut, so erfahren Du in den Netzwerkkonfigs bist:

VORWORT: Solltest Du zwischendurch, nach irgendeiner Änderung von Netzwerk-Einstellungen, einen Verbindungstest versuchen wollen, wirkt VORHER das Deaktivieren und Reaktivieren der LAN-Verbindung manchmal Wunder (also vorm Test immer einbauen).
FERNER: alle Firewalls komplett deaktivieren - UDP/TCP/IP sollten für die Tests bidirektional auf allen Ports funktionieren (dürfen).

(A) Geh über Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> in die Ereignisanzeige rein,
prüfe, was unter "Anwendung" und vor allem "Sicherheit" für Ereignisse beim eingehenden Zugriffsversuch auftauchen.
Vielleicht schon Anhaltspunkte....
Wenn nicht, weiter mit (B)...

(B) In der Benutzerverwaltung bei beiden PCs mal (zumindest vorübergehend) dafür sorgen, dass zwei genau gleiche Benutzer als Comp-Admins mit gleichem Password zur Verfügung stehen und angemeldet sind.
Nachfolgendes gilt immer für beide PCs...

(C) Systemsteuerung ==> System ==> Lasche "Computername" - erst PC#1, dann PC#2
==> Computername eindeutig ?
==> Beide in gleicher Arbeitsgruppe ?
Wenn nicht okay, dann anpassen und Rechner neu starten - nach Neustart bitte die LAN-Verbindung 1x deaktivieren und dann wieder aktivieren - dann Testen.
Wenn okay, weiter mit (C)...

(D) Nachfolgende Schritte ebenfalls erst PC#1, dann PC#2

1) Patchkabel PC an DHCP-Router

2) Status der NW-Verbindung prüfen ("LAN-Verbindung", rechter Mausklick, Status)
==> Zuerst die "heißeste Lasche": "AUTHENTIFIZIERUNG" anklicken:
- Falls IEE 802.1X aktiviert ist, bitte erstmal deaktivieren
- wenn dem so war, bitte überall mit OK raus, LAN-Verbindung 1x deaktivieren und wieder aktivieren, dann nochmal Zugriff probieren...
- für die nachfolgenden Steps bitte trotzdem vorerst weglassen
==> Unter Lasche "Allgemein" muss stehen "Verbindung hergestellt" und "100,0 MBit/s"
==> Unter Lasche "Netzwerkunterstützung" steht
- Adresstyp: Von DHCP zugewiesen
- IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx (bspw. 192.168.1.101)
- Subnetzm. : 255.255.255.0 (genau so sollte es aussehen!)
- Gateway: