Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner

morespeed / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Es gibt zwar schon einen Post zu diesem Thema, nur beinhaltet dieser keine Lösung und ist irgendwo in den Massen verschwunden :)

Mein Problem ist folgendes: Auf meinen XP-Rechner (Home Edition) kann trotz eingerichtetem Netzwerk und definierter Freigabe nicht zugegriffen werden. Es kommt die Meldung:
"Auf \\\\Computer-Name kann nicht zugegriffen werden. Dieses Gerät ist nicht im Netzwerk vorhanden."
Ich habe bereits eine Menge Netzwerk-Guides gelesen aber noch keine Lösung gefunden, kann mir aber nicht vorstellen dass die Lösung des Problems aufwändig ist.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
morespeed

GarfTermy morespeed „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

dein netz ist bisher wie konfiguriert?

;-)

morespeed Nachtrag zu: „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Protokolle: NetBios, IPX, TCPIP
TCPIP: IP-Adresse automatisch beziehen (wegen Router)
IPX: Rahmentyp 802.3
Netzwerkarte: 100 MBit Full Duplex
Datei-und Druckerfreigabe aktiviert und bereits 2 Verzeichnisse freigegeben

Ist auf beiden Rechnern so konfiguriert. Beide in der selben Arbeitsgruppe, unterschiedliche Computernamen. NetBios ist nur auf dem XP-Rechner.
Sonst noch Angaben?
MfG
morespeed

Tütchen morespeed „Protokolle: NetBios, IPX, TCPIP TCPIP: IP-Adresse automatisch beziehen wegen...“
Optionen

Ja:
1) sind beide Rechner wirklich 100 Full Duplex und der Router "kann dem auch" ?
2) sind beide Netzwerkverbindungen laut XP wirklich aktiv ("100 Mbit/s") ?
3) geht der IP-PING von einem Rechner zum anderen ? (Start-Ausführen-Cmd: ping

Tütchen morespeed „Protokolle: NetBios, IPX, TCPIP TCPIP: IP-Adresse automatisch beziehen wegen...“
Optionen

Ach so, noch was:
Probiers erstmal über "Computer suchen", dann im Internet Explorer.
Du zeigst oben 4x Backslash \\\\Computer-Name ... das sieht nach Win- oder Internet-Explorer aus und kann noch anders zustande kommen (DNS / Proxy ...).

Erstmal einfach Computer suchen mit ganz normalem Computernamen....

Gruß TÜ-T'chen

morespeed Nachtrag zu: „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Okay:
zu 1) ja und ja, gilt für beide Rechner
2) ja
3) funktioniert für beide PCs
4) funktioniert für beide PCs
Firewall ist deaktiviert (sowohl XP-interne als auch Router).
Über Computer suchen wird genauso gefunden wie über Netzwerk, Zugriff auf den XP-Rechner klappt aber trotzdem nicht. Das mit dem \\\\ war ein Tipfehler. Sorry.
Das was mich verwundert ist ja, dass vor der Formatierung meines XP-Rechners das alles noch funktioniert hat, mit denselben Einstellungen.
PS: ich nutze keinen IE :)

MfG
morespeed

Tütchen morespeed „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Okay,

Formatierung => NTFS ?
Dann
- leg mal unter dem "Ziel-Rechner" den genau gleichen Benutzer / PWD an, der auch auf dem "Quell-Rechner" angelegt ist.
- oder versuch mal über "Netzlaufwerk verbinden" mit der Option "Verbindung unter anderem Benutzer herstellen" (auf "anderem Benutzer" klicken) und gib direkt die Laufwerksfreigabe ein ==> \\

GarfTermy morespeed „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

...und ipx benötigst du NICHT, dieses protokoll bitte deinstallieren.

;-)

morespeed Nachtrag zu: „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Tja, meine Formatierung -> FAT32
2) über shrpubw.exe habe ich es bereits probiert (war beim Netzwerkguide durchtesten mit dabei *g*), da erhalte ich die Meldung
"Auf \\Computer-Name kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Ressource."
Das selbe gilt auch für die Variante 1) über winfile.exe
Ich habe auf diese beiden und die gewöhnliche Freigabe-Art meine Einstellung überprüft, ist alles okay. Lese-Zugriff auf die Festplatte für jeden Benutzer.
Aah, Du willst mir nicht im Ernst sagen dass ich den Netzwerk-Assistenten verwenden soll. Den kann ich ja noch weniger leiden wie Du ;-)
Zum Thema "offen wie ein Scheunentor": ist ja eigentlich meine Absicht, Hauptsache kein Schreibzugriff besteht.
Aber danke erstmal für Deine Hilfe. Ich werde das jetzt mal per abgesicherten Modus bzw. Netzwerkassi versuchen.

@garftermy: woher willst Du das wissen? Bist Du Hellseher oder sowas?

MfG
morespeed

GarfTermy morespeed „Tja, meine Formatierung - FAT32 2 über shrpubw.exe habe ich es bereits probiert...“
Optionen

ipx/spx ist ein protokoll, was haupsächlich in der novell-welt vor novell 5.1 gebraucht wurde und heute nur selten von spielen verwendet wird.

um den fehler in einer netzwerkkonfig zu suchen ist es nötig alle (ALLE) nicht dringend benötigten protokolle über bord zu werfen um keine effekte zu bekommen, die eine fehlersuche erschweren.

als regel gilt: konfiguriere erstmal tcp/ip RICHTIG bevor du andere protokolle implementierst.

...und wenn du von ipx/spx nichts verstehst, dann rate nicht dazu es zu verwenden.

;-)

morespeed Nachtrag zu: „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

So, jetzt also zu den anderen beiden Möglichkeiten:

a) per Netzwerk-Assistent von Windows XP ändert sich nichts, selbe Meldung
"Auf \\Computer-Name kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Ressource."
Nur gibt XP willkürlich Schreibzugriff auf "Shared Docs", in dem die "Gemeinsame Dateien"-Ordner enthalten sind. Das dürfte wohl das offene Scheunentor sein, dass Du meinst.

b) über abgesicherten Modus als Admin kann ich zwar verfeinerte Freigabe-, Sicherheits- und Zwischenspeicheroptionen wählen, ändert jedoch nichts daran dass der Zugriff immer noch nicht funktioniert. Selbe Meldung wie oben.

Langsam habe ich echt jedes Tool durch kommt mir so vor. Keine Ahnung wo das Problem liegt, ich kann ja vom XP-Rechner einwandfrei auf alle anderen Rechner zugreifen, und auch Spiele per TCPIP oder IPX laufen problemlos im Netzwerk. Gefunden werde ich ja auch, ping funktioniert sowieso. So schwer kann das doch nicht sein, oder? Ich habe den PC schon etliche Male fürs Netzwerk eingerichtet, und kann mir einfach nicht erklären warum es jetzt Probleme gibt.
Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein. Aber Danke für die Hilfe.
Ist schon ziemlich nervig, wenn man nicht Lese-Zugriff zur Verfügung stellen kann, sondern die gewünschten Daten immer manuell per Vollzugriff auf den anderen Rechner schreiben muss. Ist ja für gewöhnlich auch langsamer.

MfG
morespeed

Tütchen morespeed „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Hi Morespeed,

was mich sehr wundert, ist dass Du schon bei der Verwendung von winfile diese Meldungen bekommst. Das kann gar nicht sein beim lokalen Benutzer, es sei denn, es ist einer, der nicht der Gruppe "Administratoren" zugehört.

Probier bitte mal, Dich lokal mit einem Benutzer der Gruppe "Administratoren" anzumelden.
Wenn Du keinen hast, bleibt nichts anderes, als kurz nach dem Bios F8 zu drücken und im "abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" hochzufahren und als "Administrator" anzumelden - dann richte mal einen neuen Benutzer der Gruppe "Administratoren" ein oder ändere mit "control userpasswords2" den Benutzer, mit dem Du das ganze gerade versuchst, zur Gruppe "Administratoren".

Weiterhin viel Erfolg !

TÜ-T'chen

morespeed Nachtrag zu: „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Hi TÜ-T'chen!
Die Meldung bekommt jeder PC der versucht auf meinen XP-Rechner zuzugreifen.
Und ich bin an jedem PC hier "Administrator". Sowas wie ein Gastkonto gibt es gar nicht bei mir.

MfG
morespeed

Tütchen morespeed „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Hmmm... komisch ... ich bin aber grad auf Deinen PC draufgekommen....


:-))))
Scherz beiseite...

Dann müssen wir's vielleicht nochmal im ABC-(Step-by-step-)Modus durchgehen und VON VORNE anfangen (Checkliste) - so leid mir's tut, so erfahren Du in den Netzwerkkonfigs bist:

VORWORT: Solltest Du zwischendurch, nach irgendeiner Änderung von Netzwerk-Einstellungen, einen Verbindungstest versuchen wollen, wirkt VORHER das Deaktivieren und Reaktivieren der LAN-Verbindung manchmal Wunder (also vorm Test immer einbauen).
FERNER: alle Firewalls komplett deaktivieren - UDP/TCP/IP sollten für die Tests bidirektional auf allen Ports funktionieren (dürfen).

(A) Geh über Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> in die Ereignisanzeige rein,
prüfe, was unter "Anwendung" und vor allem "Sicherheit" für Ereignisse beim eingehenden Zugriffsversuch auftauchen.
Vielleicht schon Anhaltspunkte....
Wenn nicht, weiter mit (B)...

(B) In der Benutzerverwaltung bei beiden PCs mal (zumindest vorübergehend) dafür sorgen, dass zwei genau gleiche Benutzer als Comp-Admins mit gleichem Password zur Verfügung stehen und angemeldet sind.
Nachfolgendes gilt immer für beide PCs...

(C) Systemsteuerung ==> System ==> Lasche "Computername" - erst PC#1, dann PC#2
==> Computername eindeutig ?
==> Beide in gleicher Arbeitsgruppe ?
Wenn nicht okay, dann anpassen und Rechner neu starten - nach Neustart bitte die LAN-Verbindung 1x deaktivieren und dann wieder aktivieren - dann Testen.
Wenn okay, weiter mit (C)...

(D) Nachfolgende Schritte ebenfalls erst PC#1, dann PC#2

1) Patchkabel PC an DHCP-Router

2) Status der NW-Verbindung prüfen ("LAN-Verbindung", rechter Mausklick, Status)
==> Zuerst die "heißeste Lasche": "AUTHENTIFIZIERUNG" anklicken:
- Falls IEE 802.1X aktiviert ist, bitte erstmal deaktivieren
- wenn dem so war, bitte überall mit OK raus, LAN-Verbindung 1x deaktivieren und wieder aktivieren, dann nochmal Zugriff probieren...
- für die nachfolgenden Steps bitte trotzdem vorerst weglassen
==> Unter Lasche "Allgemein" muss stehen "Verbindung hergestellt" und "100,0 MBit/s"
==> Unter Lasche "Netzwerkunterstützung" steht
- Adresstyp: Von DHCP zugewiesen
- IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx (bspw. 192.168.1.101)
- Subnetzm. : 255.255.255.0 (genau so sollte es aussehen!)
- Gateway:

morespeed Nachtrag zu: „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Hallo TÜ-T'chen!
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich möchte das Ergebnis der Ausführung jetzt nicht vorweg nehmen, also:
Zitat: "das Deaktivieren und Reaktivieren der LAN-Verbindung manchmal Wunder". Yep, das gilt auch für den Neustart :-)
Alle Firewalls komplett deaktivieren geht leider nicht, denn mein Router kann die Firewall nur für einen PC deaktivieren. Aber die Router-interne Firewall betrifft eigentlich nur die Internet-Verbindung.

In der Ereignisanzeige erhalte ich bei Zugriffsversuch ein Ereignis "An-/Abmeldung" vom Benutzer "ANONYMOUS-ANMELDUNG". Unter Computer wird der eigene Computername angezeigt, und nicht der, von dem aus der Zugriff versucht wurde.

Gleiche Benutzer als Comp-Admins mit gleichem Password eingerichtet.
Beide Computernamen (wie immer) eindeutig und in gleicher Arbeitsgruppe , wird beim Durchsuchen des Netzwerks auch so angezeigt.
IEE 802.1X von Haus aus deaktiviert.
Status: "Verbindung hergestellt" und "100,0 MBit/s" wird angezeigt. Gleiches gilt für "Adresstyp: Von DHCP zugewiesen".
IP-Adresse, Subnetzm. und Gateway stimmen auch, werden automatisch bezogen und ich weiss die Daten immer auswendig ==> kein Zettel zum Aufschreiben, spart Papier.
"Internetverbindungsfirewall" war und ist deaktiviert.
"Client für MS-Netzwerke" UND "Datei- und Druckerfreigabe..." UND "Internetprotokoll (TCP/IP)" sind aktiviert ("QoS-Paketplaner" schon lange deinstalliert).
"Windows-Locator" ebenfalls angewählt.
KEINE WinS-Adressen, ABER: LMHOSTS-Abfrage HAKEN war vorhanden, ist entfernt (was macht das überhaupt?).
NetBIOS auf "Standard".
Keine TCP/IP-Filternung ==> alles zugelassen.

Nun zum Höhepunkt:
==> Verbindungstest über "Computer suchen"
nackte IP des Zielrechners verwendet und gefunden. Richtige Arbeitsgruppe, in der der zugreifende PC sich ebenfalls befindet. Bei Doppelklick auf erkannte IP kommt die Meldung:
"Auf \\IP-Adresse kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Ressource."


Ich sach Dir, das ist Windows XP - aber Dich 1 Woche mit der Esels-Mütze ins Versager-Eck stellen musst Du nicht unbedingt. Aber wenn doch, stelle ich mich daneben...
MfG
morespeed

Tütchen morespeed „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Hmmm...

Was ich leider bei mir daheim nicht nachvollziehen kann, ist, wie sich 2x XP-Home miteinander verhält - sorry ! Meine Testumgebung für diesen Thread ist 1x XP-Home, 1x XP-Pro, 1x LINUX (letzten beiden Wireless) über T-Sinus 154 WLAN-Router.

Wenn nun doch irgendwelche Schikanen XP-Home-Intern eingebaut sind, weiß ich auch nicht weiter....

Aber da ich ein recht hartnäckiger Typ bin, noch 1 Frage und 1 Ergänzung und 2 weitere letzte (?) Versuche:

- Frage: hast Du einen der Rechner als IMAGE des anderen installiert ?
Vermute ich zwar nicht, aber solltest Du das je mal machen, muss bei einem der Rechner die Windows-SIDs (Security-IDs) gepatcht (neu erzeugt) werden, da zwei gleiche SIDs (was nach Imagen der Fall wäre) miteinander in jedem Fall kollidieren, ohne dass Du das irgendwo mitprotokolliert kriegst...

- Ergänzung / Exkurs "LMHOSTS"
LMHOSTS ist so eine Art "Namensauflösung" für Peer-to-Peer-Netzwerke. Du kannst in deiner LMHOSTS (Datei in C:\

morespeed Nachtrag zu: „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Hallo TÜ-T'chen!
Meine Test-Umgebung ist für gewöhnlich XP-Home und Win98SE, hin und wieder aber zusätzlich ein zweiter XP-Home oder WinME über Broadband DSL/Cable Router BR41.

Auf Deine Frage kann ich beruhigt mit NEIN antworten, bei mir gibt es kein IMAGE. Ich versuche lediglich meinen XP-Rechner für alle anderen Rechner im Netzwerk freizugeben.

1) also ein Crosslink-Kabel habe ich standardmässig da, kann ich ja mal testen, jedoch ist mein Ziel dass es über den Router funktioniert.

2) Am Netzwerk-Assistent darf es eigentlich nicht liegen, den habe ich noch nie verwendet. Und bisher war noch jeder Recher fit für Zugriff. Auch meiner vor der Formatierung...

Na ja, ich werde mich mal dransetzen wenn ich Zeit habe. Vielleicht morgen Nachmittag oder so.
Tja, die unergründlichen Eigenheiten von Windows XP.

Grüße von morespeed

morespeed Nachtrag zu: „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

So, jetzt alle Ergebnisse des Crosslink-Tests (analog mit und ohne Netzwerkassi, der brachte nur den Unterschied dass er automatisch die Internet-Firewall aktivierte):

Gleicher Nutzer & gleiches Passwort:
- Suche nach Computer-Name: Ort = Netzwerkumgebung
- Suche nach IP-Adresse: Ort = Arbeitsgruppe
Jeweils Meldung: Auf \\Computer-Name (bzw. IP-Adresse) kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Ressource.

Verschiedene Nutzer:
- Suche nach Computer-Name: Ort = Unbekannt
Meldung: Auf \\Computer-Name kann nicht zugegriffen werden. Fehlerinformationen sind nicht verfügbar.
- Suche nach IP-Adresse: Ort = Unbekannt
Meldung: Auf \\IP-Adresse kann nicht zugegriffen werden. Nicht angemeldet.

Ich muss sagen, gebracht hat es nichts, bis auf die Erkenntnis, dass es viele Fehlermeldungen für ein und das selbe Problem gibt. Aber vielleicht helfen Dir die Infos ja etwas, TÜ-T'chen.

MfG
morespeed, der langsam ahnt das was bei der XP-Installation schiefgelaufen ist...

Tütchen morespeed „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Oh je !

Der traurigste aller meiner Momente scheint sich zu nähern: Neuinstallationen...
Warum nur hat Gott mich zu jemandem gemacht, der nie aufgibt ???
Neuinstallation ist für mich Resignation und würde das allgemein zu schlechte da zu subjektive Bild der Microsoft-Programmierungen wieder bestärken.
Noch gab es in den letzten 10 Jahren kein Netzwerkprob, dass ich nicht lösen konnte - auch mit XP-Home nicht - daher würde mich das seeehr traurig machen...


Vielleicht hilft erstmal nur, in der SysStrg => Software => WinKomps hinzufügen => alles, was mit Netzwerk zu tun hat, einmal rauszuschmeißen, neustarten, und nur die Netzwerkkomponenten wieder installieren, die Du tatsächlich brauchst.

Vielleicht stehen wir auch kurz vor einem Hardware-Prob. Ist es Onboard-Ethernet ? Falls ja, bist Du sicher, dass die ganzen Chipsatz- bzw. PC-Treiber (bei Onboard-Komponenten typical LAN, Audio, Grafik, Chipset) nachinstalliert wurden ? Vielleicht ist irgendeine Hardware-Bridge onboard nicht installiert/funktionstüchtig ? (wie sieht Dein Gerätemanager aus ?)

Ansonsten wohne ich im nordhessischen Dreieck Brilon Kassel Marburg - vielleicht komm ich Dich mal besuchen, solltest Du in der Nähe wohnen...

morespeed Nachtrag zu: „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Hi TÜ-T'chen!
Also eines kann ich Dir sagen, ein Hardware-Problem ist es nicht. Ich habe den PC einwandfrei inklusive Netzwerk und Freigaben laufen lassen, und konnte sogar ohne Einstellungen im abgesicherten Modus oder mit speziellen Programmen (wie ja oben erwähnt) Ordner wie "Programme" oder "Dokumente und Einstellungen" freigeben, die ja eigentlich von Windows vor Zugriff geschützt werden. Und das ohne Netzwerk-Assi. Dann kam die Formatierung aus Gründen der Instabilität, der PC war stark von Datei-, Programm- und Virenresten verseucht, da war allgemeine Säuberung nötig :-)
War ein Aufwand von 8 Stunden bis alles wieder original eingerichtet war. Seitdem klappt das mit der Freigabe nicht mehr, und mir fehlen einige Einstellungsoptionen in der Verwaltung und den Ordneroptionen. Hilfethemen können auch nicht aufgerufen werden, daher funktionieren auch manche wichtige Links auf Windows-Optionen/Einstellungen nicht.

Und ja, es ist Onboard-Ethernet. Alle genannten Treiber sind installiert (sogar nachgeprüft). Funktionstüchtig ist alles bezüglich Hardware, im Geräte-Manager wird ebenfalls kein Fehler angezeigt.

Und ich wohne in der Nähe von München, also nicht ganz in Deiner Nachbarschaft.

Zu Deinem Zitat: "Neuinstallation ist für mich Resignation und würde das allgemein zu schlechte da zu subjektive Bild der Microsoft-Programmierungen wieder bestärken."
Ich sage nichts gegen die Microsoft-Programmierung, nicht gegen die Art, sondern mir gefällt so mancher Inhalt nicht. Bin kein Fan von Spyware, unnötigen Programmen, verkomplizierenden oder hardwareauslastenden Einstellungen. Man könnte sagen ich mag einfach nur Windows XP nicht. Und Longhorn kann meinetwegen im Lager verstauben...

MfG
morespeed

Ralf72 morespeed „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Hallo morespeed und Tütchen!

Habt Ihr inzwischen die Lösung des Problems gefunden? Bei mir ist es auf einem WinME-System aufgetreten, das monatelang problemlos die Datei- und Druckerfreigaben auf einem WinXP-System genutzt hat und Euer Thread ist das einzige Detaillierte, das ich zu diesem Thema über Google gefunden habe.

Beide Rechner sind über den ADSL Router Vigor 2500We von DrayTek miteinander verbunden. Ping IP und Ping Computername funktionieren einwandfrei und das WinXP-System (NTFS) kann problemlos auf das WinME-System zugreifen (Datei- und Druckerfreigabe).

Das funktionsfähige Netzwerk hat sich urplötzlich (evtl. nach einem Windows-Update bei WinME oder nach der Installation von WinXP SP2) zu einer Einbahnstraße entwickelt, das WinXP-System ist in der Netzwerkumgebung nicht mehr zu finden. Die Netzwerkumgebung lässt sich gar nicht mehr durchsuchen. Fehlermeldung ähnlich wie oben: "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Dieses Gerät ist nicht im Netzwerk vorhanden."

In der neuen Windows XP Firewall (im Sicherheitscenter) ist die Datei- und Druckerfreigabe als Ausnahme definiert.

Ralf72 morespeed „Netzwerkproblem bei Zugriff auf Windows XP-Rechner“
Optionen

Nachtrag:

Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich in dem WinXP-System die Eigenschaften der Netzwerkverbindung bearbeitet habe. Unter "Authentifizierung" habe ich die IEEE 802.1X-Authentifizierung deaktiviert. In dem WinME-System habe ich in den Eigenschaften für die Datei- und Druckerfreigabe den LM-Dienst aktiviert (="ja").

Der gegenseitige Zugriff funktioniert nun wieder einwandfrei.