Off Topic 20.153 Themen, 223.639 Beiträge

Wie stelle ich Beton her?

DannyCoburg / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, eigentlich wollte ich einige Holzpfähle mit dem Vorschlaghammer direkt in den Gartenboden rammen, jemand sagte mir aber, ich solle die Pfähle einbetonieren, da sie dadurch weniger schnell verrotten würden.


Jetzt habe ich einen Freund gefragt, der mir als richtige Betonmischung Zement, Sand und Kieselsteine angab, ein anderer Freund meinte, ich solle bloß keinen Sand nehmen, sondern nur Zement und Steinchen in unterschiedlichen Größen.


Nun hatte ich mal gelesen, daß die alten Römer das Colosseum mit einer Betonmischung so bombenfest hingekommen hätten, weil sie zerkleinerte Ziegel beigemischt hätten.


Jetzt frage ich mich ob ich 1) den Sand weglassen soll 2) statt der Kieselsteine zerkleinerte Ziegel nehmen soll.


Wer kennt sich mit Beton aus und kann mir die richtige Mischung, in welchem Verhältnis etwa, benennen? Ich denke mir noch, evtl. Tonscherben waagrecht -als Stütze gegen das Erdreich- in Schichten einzubetonieren, ob das was ist?

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 triker „----------verrotten die Pfähle sowieso auch im Beton----------- Die Pfähle...“
Optionen

Wie auch cbuddeweg hier schreibt, bin auch ich natürlich davon ausgegangen, dass man im Gartenbereich absolut keinerlei chemische Mittel einsetzt.
Wobei der Aufwand dann für imprägniertes Holz und Beton und was noch sowieso teurer kommt als ein paar neue Holzpfosten um ein paar Euro, wenn die dann eben nach ein paar Jahren mal kaputt sind !

bei Antwort benachrichtigen
Chrom putzen? triker
@triker cbuddeweg
Kein Wunder... Emily22
Kein Wunder... triker
Öhmmm... Emily22
Öhmmm... triker
Rosen Steckhölzer Emily22
Rosen Steckhölzer hundevatta
Rosen Steckhölzer DannyCoburg
Rosen Steckhölzer Emily22
Rosen Steckhölzer DannyCoburg