Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

eigenartiger Fehler

vanGoehs / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle miteinander !


Mein PC zeigt seit ungefähr vier Monaten ab und zu folgenden Fehler. Das Problem taucht sehr selten auf, ist also nicht unbedingt störend, aber merkwürdig.  Es äußert sich folgendermaßen:


Nach Einschalten des PC's schaltet er sich unmittelbar ab. Das Board gibt kein Piep von sich. Weitere Einschaltversuche sind sinnlos.   Trenne ich die Stromzufuhr ein paar Sekunden, bootet er wieder. Fehlermeldungen werden im BIOS nicht ausgegeben. Manchmal kommt der PC auch nioch ins Windows und schaltet dann einfach ab. Ein Scandisk erscheint nach Neustart nicht.


Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf. Läuft der PC erstmal länger als 4 Minuten, ist der Fehler noch nie aufgetreten. Prime95 läuft 24h ohne Probleme durch. Das Mainboard ist es nicht, ich habe es erst kürzlich ersetzt. Allerdings taucht der Fehler beim ASUS A7n8x-e noch seltener auf, als bei seinem Vorgänger ( epox 8RDA+ )


Den RAM würde ich nicht ausschließen, allerdings habe ich noch nie gehört, dass der RAM ein derartiges Fehlerbild produziert. Memtest zeigt keine Fehler. Der PC wurde ausgiebig mit zwei verschiedenen CPU'S getestet, der Fehler bleibt.


Sicher ist nur eins: Es passiert ausschließlich beim Kaltstart. 


Nun meine Frage :kann das ein Netzteildefekt sein ?


Mein PC:


ASUS A7n8x-e


AMD XP 2500+ @ 2,4 ghz ( bzw. AMD XP 1700+ unübertaktet )


2x Infinion DDR 400 RAM


Geforce4ti 4200


Pinnacle PCTV rave PCI


Soundblaster live ! PCI


ISDN Fritz Card PCI


2x MAxtor 120 GB 7200 U/min IDE


LG GSA 4082B DVD Brenner


Toshiba SDm1712 DVD-Rom


Levicom Netzteil 420 watt


Bin für alle Antworten dankbar !


 


 


 


 


    

vanGoehs bollerman „ Nun meine Frage : 1. kann das ein Netzteildefekt sein ? 2. Den RAM würde ich...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Tja, wie ich das messen kann weiß ich einfach nicht. Läuft der PC, sind die Stromwerte alle in Ordnung ( laut ASUS Probe und anderen Tools ). Die Kontakte werde ich mal überprüfen und reinigen, danke für den Tipp.

Natürlich habe ich keine Lust mir auf Verdacht ein neues Netzteil zu zulegen. Wahrscheinlich werde ich aber nicht drumherum kommen. :-( Aussitzen ist auf Dauer ja auch keine Lösung. Vielleicht hatte hier ja jemand mal genau das gleiche Problem und kann mir bestätigen, dass der Ausstausch des Netzteils bei ihm die Lösung war.

Gruß