Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Verdammt, Phoenix.Computer
Verdammt, Hardcore1
Dothan bald mit FSB533 Hardcore1
Dothan bald mit FSB533 Hardcore1
Dothan bald mit FSB533 Hardcore1
Oh je, Oh je Phoenix.Computer
Oh je, Oh je Hardcore1
Amen! gelöscht_15325
bobo1979 Phoenix.Computer „Dothan bald mit FSB533“
Optionen

@VanGhoes

da hast du in allen Punkten Recht. Da gibts gar nichts dran zu rütteln, das ist nunmal so.

@Phoenix

Na ja wie gesagt, selbst der von dir beschriebene "Leistungszuwachs" ist marginal, und macht den Bock nicht fett. Hinzu kommt das das von dir geschilderte Ergebniss wohl ehe den IDEALZUSTAND darstellt.

Ich bin wie gesagt davon überzeugt das es hier, wie auch sonst im PC Bereich, nicht mit einer "guten" teueren CPU mit HT getan ist, wenn das drumherum nicht stimmt. Ich habe wie gesagt selbst den Vergleich hier. Der P4 rennt schon sehr sehr gut, aber im Vergleich zu meinem XP 2800+ Barton inkl. natürlich dem Rest des PC´S ist Multitasking mit dem AMD viel besser zu bewerkstelligen gewesen.

Deshalb wunderte ich mich ja auch über das vielgelobte HT, was im ungünstigsten Fall eben KEINERLEI Vorteile, sondern ja nach Zusammenstellung des PC´S Nachteile bringen KANN!

Somit ist für mich das Argument HT Augenwischerei. Denn was dem Kunden vorgegaukelt wird (und auch dem Prozessor *gg) ist in wirklichkeit nicht wert darüber zu spekulieren. Sicher könnte man jetzt sagen:

Ein Athlon XP 2800+ der SCHLECHT konfiguriert ist und auf einem NoName Board steckt mit Schrott HD´S usw. würde auch weniger gut beim Multitasking abschneiden. Dem wäre sicherlich auch so, nur mir geht es eher darum, das eine Intel CPU mit HT alleine noch keinen flotten Rechner, und vor allem kein uneingeschränkt schnell funktionierendes Multitasking macht! HT hin oder her! Es ghört mehr dazu! Gleiches gilt natürlich auch für AMD.

Beispiel: ich baue mir 2 Systeme. Eines mit einem P4 3,4 GHZ HT und eines mit einem Athlon 64 3400+ (3200+ evtl.). Füre beide System nehme ich wenn möglich die selbe Hardware (bis aufs Board).

Das Ergebnis wäre das der P4 in einigen WENIGEN Disziplinen MARGINAL schneller arbeiten würde (rein hypothetisch) und mit HT etwas besser MT fähig wäre. Behme ich jetzt aber sagen wir 300 € her und investiere in den Athlon 64 PC in noch BESSERE Hardware (z.B Speicher oder Platten ggfs. Mainboard) wird der 64ér besser im MT abschneiden als der P4 TROTZ HT!

SO ist das!