Hallo!
Ich habe mit SCSI noch nicht viel zu tun gehabt!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?
Ich habe einen Tekram DC-395UW SCSI Controller und eine IBM DNES-318350 Platte.
Habe von meiner IDE Platte das Windows 2000 auf die SCSI Platte kopiert. Im Bios auf SCSI gestellt und alle IDE-Festplatten abgeklemmt außer das CD-Rom.
Im SCSI Bios ist alles auf default eingestellt und an der Platte habe ich nichts verändert. Ist ID-1 und auf AutoSpin gejumpert.
Habe ein normales 68pol. Kabel dran!
Ich habe einfach mal ausprobiert aber es geht nicht! Es lässt sich nicht booten!!!
Habe was von LVD-Kabel mit Terminator gelesen. Muß ich so was haben???
Habe keinen Terminator angeschlossen.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ihr habt mich jetzt etwas ins Grübeln gebracht, wie das bei mir damals war ...
Ich wollte meinen Zweit-PC auf SCSI umstellen und hatte mir einen Adaptec 29160 besogt (und eine 10.000er SCSI-HD). Mit der DOS-Version von PM 8.0 auf einer Bootdiskette habe ich ein installiertes Windows XP auf die jungfräuliche SCSI gespiegelt und die Partition aktiv gesetzt. Die IDE-HD habe ich abgeklemmt und die entsprechenden Einstellungen im MoBo-BIOS und beim SCSI-Controller vorgenommen.
Nach meiner Erinnerung konnte ich ohne Probleme das geklonte Win XP von der SCSI-HD booten ... natürlich wird XP "Neue Hardware gefunden" usw. angezeigt und entsprechend nach installiert haben ... aber im Prinzip lief es ohne Probleme. Auf keinen Fall hatte ich den Rearaturmodus starten müssen. Ich hatte mich noch gewundert, daß es überhaupt funktionierte.
Möglicherweise funktioniert das nicht mit einem Tekram-Controller, da die Treiber eventuell nicht im Betriebssystem (in diesem Fall Win 2000) integriert sind. Win XP hatte aber auch die Treiber für noch weniger verbreitete Initio-SCSI-Chipsätze integriert.
@fraze271:
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, natürlich mußt Du die HD korrekt klonen und anschließend aktiv setzen.
Wenn es klappen sollte, Rückmeldung erbeten.
rill