Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI richtig anschließen und einrichten?!

fraze271 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mit SCSI noch nicht viel zu tun gehabt!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

Ich habe einen Tekram DC-395UW SCSI Controller und eine IBM DNES-318350 Platte.

Habe von meiner IDE Platte das Windows 2000 auf die SCSI Platte kopiert. Im Bios auf SCSI gestellt und alle IDE-Festplatten abgeklemmt außer das CD-Rom.
Im SCSI Bios ist alles auf default eingestellt und an der Platte habe ich nichts verändert. Ist ID-1 und auf AutoSpin gejumpert.
Habe ein normales 68pol. Kabel dran!
Ich habe einfach mal ausprobiert aber es geht nicht! Es lässt sich nicht booten!!!

Habe was von LVD-Kabel mit Terminator gelesen. Muß ich so was haben???
Habe keinen Terminator angeschlossen.

mr_drehmoment fraze271 „SCSI richtig anschließen und einrichten?!“
Optionen

Du hast auf eine SCSI - Platte das Betriebssystem von einer IDE-Platte draufgespielt...

Tja, das funktioniert soo nicht...

Das Betriebssystem soll von einer kopmlett anderen Bootplatte aus booten - das kann nicht funktionieren ...

Es gibt zwar die Möglichkeit am Betriebssystem was rumzubasteln um die Chose zum laufen zu bringen...

Vielleicht könnte auch eine Reparatur-Installation helfen (hab sowas bisher noch nie ausprobiert)

Das beste ist aber eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems...

hundertneunundneunzig mr_drehmoment „Du hast auf eine SCSI - Platte das Betriebssystem von einer IDE-Platte...“
Optionen

Hallo,

ich würde auch in jedem Fall das BS neu intallieren!

Ohne SCSI-Treiber läuft sowieso nichts. Auf einer "IDE"-Installation ohne SCSI-Geräte sind keine SCSI-Treiber vorhanden (bitte jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen). Damit kann Windows - selbst wenn alle anderen Probleme beseitigt wären - nicht von der SCSI-Platte booten. Ob es funktioniert, den SCSI-Treiber auf dem "IDE"-System zu installieren, dann die Platte nach SCSI zu kopieren und anschließend vom "SCSI"-BS zu booten, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Du sparst viel Zeit und Frust, wenn Du es gleich sauber machst.
Bei der Installation des Windows-BS auf einer SCSI-Platte mußt Du direkt nach dem Kopieren der Installationsdateien durch das Setup (nach dem ersten Neustart), wenn die Aufforderung dazu am unteren Bildschirmrand zu sehen ist, die Taste F6 drücken und den SCSI-Treiber von Diskette installieren. Doch aufgepaßt, Du hast nur zwei, drei Sekunden Zeit, die Taste F6 zu drücken.
Den SCSI-Treiber lädst Du dir von der Webseite des Hostadapter-Herstellers herunter. Bei weit verbreiteten Hostadaptern bringt Windows die Treiber mit und es geht ohne F6. Nach der Installation aber trotzdem den Treiber aktualisieren.

Gruß
hundertneunundneunzig

rill hundertneunundneunzig „Hallo, ich würde auch in jedem Fall das BS neu intallieren! Ohne SCSI-Treiber...“
Optionen

Ihr habt mich jetzt etwas ins Grübeln gebracht, wie das bei mir damals war ...

Ich wollte meinen Zweit-PC auf SCSI umstellen und hatte mir einen Adaptec 29160 besogt (und eine 10.000er SCSI-HD). Mit der DOS-Version von PM 8.0 auf einer Bootdiskette habe ich ein installiertes Windows XP auf die jungfräuliche SCSI gespiegelt und die Partition aktiv gesetzt. Die IDE-HD habe ich abgeklemmt und die entsprechenden Einstellungen im MoBo-BIOS und beim SCSI-Controller vorgenommen.

Nach meiner Erinnerung konnte ich ohne Probleme das geklonte Win XP von der SCSI-HD booten ... natürlich wird XP "Neue Hardware gefunden" usw. angezeigt und entsprechend nach installiert haben ... aber im Prinzip lief es ohne Probleme. Auf keinen Fall hatte ich den Rearaturmodus starten müssen. Ich hatte mich noch gewundert, daß es überhaupt funktionierte.

Möglicherweise funktioniert das nicht mit einem Tekram-Controller, da die Treiber eventuell nicht im Betriebssystem (in diesem Fall Win 2000) integriert sind. Win XP hatte aber auch die Treiber für noch weniger verbreitete Initio-SCSI-Chipsätze integriert.

@fraze271:
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, natürlich mußt Du die HD korrekt klonen und anschließend aktiv setzen.

Wenn es klappen sollte, Rückmeldung erbeten.

rill

rill fraze271 „SCSI richtig anschließen und einrichten?!“
Optionen
Habe von meiner IDE Platte das Windows 2000 auf die SCSI Platte kopiert.

Wie hast Du kopiert? Einfaches Kopieren geht natürlich nicht.

Du mußt eine bootfähige Partition mit einem entsprechenden Programm spiegeln/klonen (mit allen Bootinformationen usw.), z. B. mit PQ PartitionMagic 8.0, Norton Ghost, PQ DriveImage usw.; PQ = Powerquest, jetzt Norton.

Ich verwende für solche Aktionen ausschließlich PM 8.0, die Vorgehensweise habe ich z. B. hier beschrieben. Dabei ist es nach meiner Erfahrung kein Problem, auch zwischen IDE und SCSI zu spiegeln. Ich habe eine XP-Installation von einer IDE-HD auf eine SCSI-Festplatte gespiegelt, die danach ohne Probleme lief ... es mußte auch keine "Reparatur" durchgeführt werden - sie lief einfach, als ob nichts gewesen wär.

Die DNES-318350 ist ja schon etwas betagt, offensichtlich gibt es sie in UW und U2W-Ausführung. Nach meiner Kenntnis können UW-HDs passiv und U2W-Festplatten müssen aktiv terminiert werden.
Wenn Du Deine HD genau identifiziert hast und laut Jumper-Belegung existiert ein "Enable SCSI-Terminator", dann mußt Du diesen Jumper setzen (auf "Enable" stecken, das wäre passive Treminierung). Wenn diese Jumperstellung nicht existiert, mußt Du einen aktiven Terminator benutzen.

Weder Dein Controller noch Deine Festplatte sind LVD.

Ich habe einfach mal ausprobiert aber es geht nicht!

Wird denn die SCSI-HD vom SCSI-Controller korrekt erkannt? Wenn dort keine Fehlermeldung erscheint, dürfte die HD auch korrekt terminiert sein, auch Terminierungsfehler werden i. A. als Fehlermeldung ausgegeben. Wenn die HD passive Terminierung hat, steckt auch meist der Jumper auf "Enable Termination" (default). Das ist auch so bei 50-poligen optischen Laufwerken.

rill
fraze271 Nachtrag zu: „SCSI richtig anschließen und einrichten?!“
Optionen

Hallo!!

ALlerbesten Dank erstmal für die Antworten!!!

So nu hat alles geklappt!!!!!

Also, als erstes habe ich einmal ein neues Bios-Update gemacht!!!
Dann habe ich mit Drive-Image meine IDE Platte auf die SCSI Platte geklont!
Auf der IDE Platte war ja auch der Treiber für den SCSI Controller drauf!!
Alle IDE ab und dann gebootet! :-) Jau es tuts!!!

Terminiert habe ich nichts! Bleibt auch so! Es läuft ja!!

Hallo "rill" wie schon gelesen hat´s mit Klonen funktioniert.

Allerbesten Dank nochmal!

rill fraze271 „Hallo!! ALlerbesten Dank erstmal für die Antworten!!! So nu hat alles...“
Optionen

Freut mich, daß es geklappt hat ...

Nur interessehalber:
Hast Du das W2k von IDE vorher mit gestecktem SCSI-Controller gestartet und hat Win den Controller erkannt bzw. hast Du zusätzlich Treiber einspielen müssen?

rill