Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 konten für einen benutzer?

günter hartl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,

hab xp pro und nutze den pc alleine.hab bisher immer im adminlevel gearbeitet.(is eh automatisch...)
jetzt hat mir wer gesagt, dass es zumindest im internet sicherer wäre, wenn ich ein anderes konto anlege, wo ich surfe und arbeite...und das adminkonto nur zum konfigurieren und reparieren hab.

hmmmm, macht ihr das auch so???

was kann passieren,wenn ich mit adminlevel im internet bin.(hab die mehrwertnummern sperren lassen und den pbk-ordner mit shreibschutz versehen..hab ein dial-up modem)

wenn,es wirklich sicherer ist,wie mach ich das?
wo , wie und was schränk ich beim neuen(für mich) user ein?

dnke für euer feedback im voraus

gruss günter

ThomasS günter hartl „2 konten für einen benutzer?“
Optionen

Hallo Günter Hartl, Grossadministrator,

WinXP ist eben genau ein Mehrbenutzer-System mit umfangreicher Rechteverwaltung, also können auch mehrere Konnten für nur einen PC-Benutzer angelegt werden. Ich habe z.B auf meinem PC 3 Konten nur für mich angelegt. 1. Internet-Konto, mit eingeschränkten Rechten, 2. Arbeits-Konto, mit eingeschränkten Rechten, 3. Admin-Konto zur Wartung und für alle Programme die Admin-Rechte verlangen.
Einziges Live-Update das gemacht wird ist der Vierenscanner, nur dafür wird das I-Net-Konto auf Administrative-Rechte umgestellt, danach wieder zurück.
Windows-Update ist doch nur für Nutzer eines DSL-Zugangs mit Flatrate interessant. Welcher Modemnutzer will Stunden für den Download aller Patches Online sein. Patches werden regelmässig downgeloaded und auf CD gebrannt, ist für eventuelle Neuinstallation wesentlich bequemer.
Man legt alle Konten erst mit Adminrechten an, konfiguriert sie den Anforderungen entsprechend und ändert danach nur noch den Status.
Am ärgerlichsten finde ich, dass es nach jetzt ca. 3 jähriger Markteinführung von WinXP immer noch NEUE Programme gibt, die zur vollständigen Funktion admin Rechte verlangen, und unverschämterweise auch noch als vollkommen WinXP kompatibel deklariert werden!! Ein Anwendungsprogramm das für KEINE Admin-Aufgaben zu verwenden ist aber admin-Rechte verlangt ist NUR EINGESCHRÄNKT XP-KOMPATIBEL und somit grundsätzlich als mangelhaft zu bewerten und nicht für XP zu empfehlen. Das ist der eigentliche Grund für die entstehenden Unbequemlichkeiten beim Arbeiten unter 'nur' Benutzerrechten.
Da sind vor allem wir Anwender gefordert, wir sollten alle solche Programme nach Möglichkeit nicht nutzen, und wenn man, aus welchen Gründen auch immer, auf solche Programme angewiesen ist, die Vertreiber mit Beschwerde-E-Mails nerven.

"hmmmmm....aber kann ich nicht "nur" die registry sperren,dass da drauf kein dialer oder trojaner mehr kommen kann?"

Nein, da Windows und die meisten Programme auf Zugriff auf die Registry angewiesen sind würde Windows schlicht nicht mehr funktionieren.
Leg' einfach soviele Konten wie du meinst zu benötigen an, richte sie mit Status 'Administrator' ein, und ändere danach einfach den Status entsprechend der Verwendung des Kontos.

Grüsse, ThomasS