Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 konten für einen benutzer?

günter hartl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,

hab xp pro und nutze den pc alleine.hab bisher immer im adminlevel gearbeitet.(is eh automatisch...)
jetzt hat mir wer gesagt, dass es zumindest im internet sicherer wäre, wenn ich ein anderes konto anlege, wo ich surfe und arbeite...und das adminkonto nur zum konfigurieren und reparieren hab.

hmmmm, macht ihr das auch so???

was kann passieren,wenn ich mit adminlevel im internet bin.(hab die mehrwertnummern sperren lassen und den pbk-ordner mit shreibschutz versehen..hab ein dial-up modem)

wenn,es wirklich sicherer ist,wie mach ich das?
wo , wie und was schränk ich beim neuen(für mich) user ein?

dnke für euer feedback im voraus

gruss günter

Grossadministrator günter hartl „2 konten für einen benutzer?“
Optionen

Sicherer - ja. Jedes Schadprogramm kann nur das tun, was der angemeldete Nutzer kann. Wenn du keine Internetverbindugn erstellen kannst, keine Programme starten darfst usw, dann kann die Schadsoftware das auch nicht.
Probleme tauchen bei vielen Sachen auf. In meiner Firma (win2k) haben die meisten User nur Gastrechte. Das führt beim automatischen Windowsupdate, das vom Support so eingerichtet wurde, dazu, das die Updates heruntergeladen werden, dann die Dialogbox kommt, die zur Installation auffordert und dann - taadaa, die Glanzleistung des Support - die Meldung erscheint: Sie haben keine Rechte, um diese Aktion durchzuführen.
Viele Antivirenprogramme machen Probleme beim Update, nicht bei den Signaturen, sondern wenn die Engine upgedatet wird.
Eine Reihe von Brennprogrammen verlangen Admin-Rechte oder einen großen konfigurationsaufwand, um dem Gast das brennen zu erlauben.
Also, sicherer schon, aber unbequemer.
Man kann eben nicht alles haben, aber mit einem Antivirenprogramm und der aktivierten XP-Firewall (als minimum) kann schon wenig passieren; ein aktuell gepatchtes System vorausgesetzt.
In der neuen Chip wurden Linux (Suse 9), MacOS und XP in puncto Sicherheit von einem laut Chip unabhängigen Sicherheitslabor getestet. Fazit: Ein aktuell gepatchtes XP mit allen Updates ist sicherer als Linux oder MacOS.