Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte gecrasht...

WildRover / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


Mir ist letzte Woche die Festplatte gecrasht, heißt, er erkennt die Platte unter Windows gar nicht mehr, unter Knoppix wenigstens die erste von 2 Partitionen. Schlicht und ergreifend ist der MasterBootRecord beschädigt, und ich sehe auch im Moment keine Chance, die Daten der 2. Partition zu reaktivieren (hab es auch schon mit einigen Tools probiert, die mir aber alle nur im besten Fall die Daten der ersten Partition retten können).
Meine Frage: Gibt es vielleicht irgendein Systemtool, welches standardmäßig unter Win98 oder irgendwie sonstwie (Office, Norton, Virencanner...) einen Fileindex erstellt, damit ich wenigstens schauen kann, WELCHE Dateien verloren gegangen sind? Oder hat der Norton-Virenscanner vielleicht irgendwie eine Kopie des MBR in einer Datei angelegt? Wäre echt super, wenn mir noch jemand helfen könnte... :-)


Beste Grüße, WildRover

bei Antwort benachrichtigen
Broesel WildRover „Festplatte gecrasht...“
Optionen

Hallo

Wenn du Norton on Board hast und FAT32 dann kann dir der NDD im DOS-Modus weiterhelfen.
Bei mir hat der in ca 80% von den Fällen die verschwundene Partition entdeckt und die FAT wieder korrekt rekonstruiert. Einmal gings böse schief aber da war ich der letzte in einer langen Kette .... ( Was tut man nicht für Freunde )und das NDD Backup setzte problemlos in den Vorzustand zurück. Danach per Einzelextraktion per Filerecovery gearbeitet.
Schade das der NDD nicht für MFT/NTFS taugt

Grüssle

bei Antwort benachrichtigen