Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte gecrasht...

WildRover / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Mir ist letzte Woche die Festplatte gecrasht, heißt, er erkennt die Platte unter Windows gar nicht mehr, unter Knoppix wenigstens die erste von 2 Partitionen. Schlicht und ergreifend ist der MasterBootRecord beschädigt, und ich sehe auch im Moment keine Chance, die Daten der 2. Partition zu reaktivieren (hab es auch schon mit einigen Tools probiert, die mir aber alle nur im besten Fall die Daten der ersten Partition retten können).
Meine Frage: Gibt es vielleicht irgendein Systemtool, welches standardmäßig unter Win98 oder irgendwie sonstwie (Office, Norton, Virencanner...) einen Fileindex erstellt, damit ich wenigstens schauen kann, WELCHE Dateien verloren gegangen sind? Oder hat der Norton-Virenscanner vielleicht irgendwie eine Kopie des MBR in einer Datei angelegt? Wäre echt super, wenn mir noch jemand helfen könnte... :-)


Beste Grüße, WildRover

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe WildRover „Festplatte gecrasht...“
Optionen

Soweit ich weiß gibt es sowas nicht. Man kann wohl nur ein File-Recovery Programm (z.B. PC inspector file recovery)nehmen und damit alles was noch lesbar ist von der Platte runterholen. Sortieren muß man selbst.

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
WildRover HeideUwe „Soweit ich weiß gibt es sowas nicht. Man kann wohl nur ein File-Recovery...“
Optionen

Tja, erst mal danke, aber das beinhaltet das Problem schon an sich, da die zweite Partition (und die sich darauf befindlichen Daten) auch mit og. Tool nicht erkannt werden kann! :-( Sonst vielleicht noch ne Idee???

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 WildRover „Festplatte gecrasht...“
Optionen

nix mit der platte machen und zum profi schicken.

Das wird dann aber teuer.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 WildRover „Festplatte gecrasht...“
Optionen

...mit einer Win98 Startdiskette den Befehl [FDISK /MBR] ausführen
ein evtl.vorhandener Bootmanager von Knoppix (lilo o.Grub)wird
dabei gelöscht und der MBR neu geschrieben an Linux dürfte dann
nur noch über die zufor zu erstellende Knoppix Bootdiskette ranzukommen
sein. Desweiteren würd ich noch [SYS C:] ausprobieren das überträgt die
Win98 Systemdateien neu (macht die Platte wieder Bootfähig) und mit [FDISK]
würd ich mir mal angucken ob die Primäre Partion noch Aktivirt ist
ohnedem kann Win98 nicht Booten...

bei Antwort benachrichtigen
ChrE WildRover „Festplatte gecrasht...“
Optionen

Hallo!


Da Du Win98 erwähnst, besteht die Platte aus FAt32-Partitionen.
Die sind immerhin etwas leichter zu retten wie NTFS.

Was nützt es Dir, wenn Du weisst, welche Dateien weg sind?
Das Wichtigste ist doch, möglichst viele verlorene Dateien wieder
sichbar zu machen, um sie auf einen unbeschädigten Datenträger
zu kopieren. Ich würde erst mal keine weiteren Schreibvorgänge
auf den betroffenen Datenträger ausführen.

Ich weiss nicht, welche Tools Du ausprobiert hast, ich habe gute
Erfahrungen mit GetDataBack (for FAT) gemacht.
Egal, wie viele Partitionen noch da sind, das Tool scannt die
gesamte Platte. Es kann die Fileallocationtabellen erkennen
und bietet nach dem Scannen verschiedenen Varianten an, wie die
Datenträgerstruktur interpretiert werden kann.

Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 WildRover „Festplatte gecrasht...“
Optionen

Hi!

hast du mehr Info zur 2. partition? Was war die für ein Typ (logisches Laufwerk in externer Partition, primär)?

Zu PartitionMagic gehört das Tool PTEDIT.EXE mit dem man die Partitionierungstabelle im MBR bearbeiten kann, ich will es hier allerdings vorschlagen um mehr über den Zustand der Partitionierungstabelle zu erfahren. Das Tools gibt es zum kostenlosen Download.

Falls du ein c' Archiv im Zugriff hast: c't 6/2000 Seite 116 "Datenpuzzle - Mit dem Diskeditor auf Datensuche" ist ein guter Artikel zu dem Thema.

PTEDIT findet man z.B. hier: ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Broesel WildRover „Festplatte gecrasht...“
Optionen

Hallo

Wenn du Norton on Board hast und FAT32 dann kann dir der NDD im DOS-Modus weiterhelfen.
Bei mir hat der in ca 80% von den Fällen die verschwundene Partition entdeckt und die FAT wieder korrekt rekonstruiert. Einmal gings böse schief aber da war ich der letzte in einer langen Kette .... ( Was tut man nicht für Freunde )und das NDD Backup setzte problemlos in den Vorzustand zurück. Danach per Einzelextraktion per Filerecovery gearbeitet.
Schade das der NDD nicht für MFT/NTFS taugt

Grüssle

bei Antwort benachrichtigen