Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Festplatte gecrasht...

WildRover / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


Mir ist letzte Woche die Festplatte gecrasht, heißt, er erkennt die Platte unter Windows gar nicht mehr, unter Knoppix wenigstens die erste von 2 Partitionen. Schlicht und ergreifend ist der MasterBootRecord beschädigt, und ich sehe auch im Moment keine Chance, die Daten der 2. Partition zu reaktivieren (hab es auch schon mit einigen Tools probiert, die mir aber alle nur im besten Fall die Daten der ersten Partition retten können).
Meine Frage: Gibt es vielleicht irgendein Systemtool, welches standardmäßig unter Win98 oder irgendwie sonstwie (Office, Norton, Virencanner...) einen Fileindex erstellt, damit ich wenigstens schauen kann, WELCHE Dateien verloren gegangen sind? Oder hat der Norton-Virenscanner vielleicht irgendwie eine Kopie des MBR in einer Datei angelegt? Wäre echt super, wenn mir noch jemand helfen könnte... :-)


Beste Grüße, WildRover

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 WildRover „Festplatte gecrasht...“
Optionen

Hi!

hast du mehr Info zur 2. partition? Was war die für ein Typ (logisches Laufwerk in externer Partition, primär)?

Zu PartitionMagic gehört das Tool PTEDIT.EXE mit dem man die Partitionierungstabelle im MBR bearbeiten kann, ich will es hier allerdings vorschlagen um mehr über den Zustand der Partitionierungstabelle zu erfahren. Das Tools gibt es zum kostenlosen Download.

Falls du ein c' Archiv im Zugriff hast: c't 6/2000 Seite 116 "Datenpuzzle - Mit dem Diskeditor auf Datensuche" ist ein guter Artikel zu dem Thema.

PTEDIT findet man z.B. hier: ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen