tach auch,
-Video und Audio Daten per DVD-/+R, sobald genug da ist, für ne Scheibe unter verwendung einer "Datenliste"(trotz mehr als ein TB hab ich nen guten überblick)
-Die system partitionen werden mittels PQ Drive Image 7 gesichert auf DVD-/+RW. Zwei "Ur-images": eins nur mit treibern und patches und eins mit allen notwendigen tools und programmen.
diese werden nur erneuert, wenn sich auch meine hardware-konfig ändert.
von zeit zu zeit wird dann immer ein drittes Image gemacht, um aktuelle veränderungen zu sichern, welches dann immer von dem neusten überschrieben wird und zusätzlich auf ner seperaten HD(kein Wechsellaufwerk) lagert.
-Desweiteren hab ich auf der seperaten HD nen großen ordner mit allen meinen tools, treibern und programmen, in dem ich auch manuell alle meinen "wichtigen" Daten speichere(UNI, browser , mail, bilder usw.).
dieser wird ebenfalls in regelmäßigen abstanden auf DVD +/-RW gebrannt.
unterm strich kann ich sagen, das ich so noch nie daten verloren habe, bzw. selbst ein gleichzeitiger ausfall aller meiner 5 laufwerke( 4 davon bilden 2 Raid0-arrays!) sollte kein Verlust wichtiger daten verursachen, wovor ich aber bisher immer verschont geblieben bin(drei kreuze mach).
oder auch nen zerschossenes OS hat sich nach 30min erledigt.
hatte früher auch mal ghost verwendet, aber die hot-backup-fähigkeit von PQ ist genial, da man den laufenden betreib nicht unterbrechen muß, und somit jederzeit mal schnell nen image machen kann, was ne wichtige vorausetzung ist, um den inneren schlendrian zu überwinden.
mfg
deleen