Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.771 Beiträge

Sinn und Zweck einer Firewall

warsteiner / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

eigentlich wollte ich ja zuerst die ultimative Frage nach der "besten" Firewall stellen, aber das verkneife ich mir lieber. Stattdessen....Firewall ja oder nein, wenn ja, Kaufvariante oder Freeware?

Dazu ein kurze Erklärung. Manche PC Cracks sind der Meinung, wer mit Hirn surft und nicht alles anklickt, was ihm vor die linke Maustaste kommt, braucht keine Firewall. Bei der Kaufvarinate ist es so, dass viele PC-Hefte alle paar Monate Firewalls testen, meistens mit unterschiedlichen Ergebnissen, oder was vor einem viertel Jahr auf Platz eins war, muss sich jetzt mit einem der hinteren Ränge zufrieden geben.

Ein ähnliches Dilemma bei Freeware. Als Beispiel vielleicht Zonealarm. Von den meisten Redaktionen als eine der besten Freewarefirewalls gefeiert, in diversen Foren wird sie jedoch zerissen. Tja, nun ist guter Rat teuer.....oder billig?

Was ich suche ist eine Firewall mit deutscher Menüführung und für Einsteiger leicht zu handhaben. Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner Nachtrag zu: „Sinn und Zweck einer Firewall“
Optionen

Ich bin`s noch mal kurz. Habe mittlerweile ein wenig im Archiv rumgestöbert, dort fiel mir auf, dass immer nur von DSL Routern mit Firewall gesprochen wird. Ich gehe noch mit einem 56K Modem ins Internet, wird auch noch eine Weile so bleiben. Wie sieht`s dabei aus? Ist hierfür auch eine Hardwarefirewall möglich? O.K. mit dieser Frage habe ich mich wohl entgültig als Newbie geoutet.

bei Antwort benachrichtigen
DANKE!!!!!!! warsteiner