Hallo.
Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Workshops zum Festplatteneinbau, gab zwar auch einige Treffer, doch zu dem was ich suche, könnt Ihr mir vielleicht mit ein paar Links weiterhelfen. Zur Zeit habe ich in meiner alten Windows 98 Kiste: Zwei Festplatten vom gleichen Hersteller 15 GB und 40 GB sowie CD-ROM und ein CD-Brenner. Die Festplatten und CD Laufwerke hängen jeweils als Paar an einem IDE Kabel.
Nun gibt es ja verschiedenen Varianten die Geräte anzuschliessen, wie bei mir oder jeweils eine HDD zusammen mit einem CD-Laufwerk an einem IDE Kabel. Zu diesem Thema habe ich eigentlich nur zwei Fragen, welche Anschlusskombination ist die bessere und zu einem Punkt habe ich bisher auch noch nichts entdecken können, wenn zwei Festplatten an einem Kabel hängen, welche wird am Ende angeschlossen und welche wird in der Mitte des IDE Kabels?
Grüsse
warsteiner
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.526 Themen, 109.153 Beiträge
Ein bißchen rechnen hilft weiter: CD-Brenner brennen maximal 52-fach, das sind 7,8 MB/s. Schon PIO-Mode 4 hat 16MB/s, UDMA33 leistet 33MB/s. Da ist also mehr als genug Luft, vor allem, da die 52-fache Brennleistung erst am Ende der CD erreicht wird.
Ein 12-fach DVD Brenner schaufelt maximal ca. 13MB/s, allerdings auch nur am Ende der DVD. Und wieder sehen wir: Mehr als genug Luft für andere Daten.