Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Problem mit VirtualDub und Lame Codec

Manfredtiel / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute


ich habe ein Problem mit VirtualDub und lame Codec.


Ich habe eine TV-Karte von Hauppauge (WinTV Primio FM). WDM Treiber und die Hauppauge-Software habe ich runtergeladen. Virtualdub runtergeladen und installiert. Ebenso wurde mir hier im Forum weiter unten empfohlen, ich solle auf www.codec-download.de gehen und mir einen filterpack runterladen. Aber DIVX habe ich schon drauf und so habe ich mich erst einmal bei www.codec-download.de umgesehen und nur die Lame-Codecs (8 Stück) runtergeladen. Dann habe ich einige Versuche gemacht:


Jeweils einen Lame Codec installiert und ausprobiert. danach deinstalliert und den nächsten Lame Codec installiert und so weiter bis ich alle  acht  durchhatte.


Ausprobiert habe ich folgendes:


Einminütige Testaufnahme mit Divx Codierung und PCM-Ton. Danach Audio mit dem jeweiligen Lame Codec nachkomprimiert. Auflösung: 384*288.


dabei ist folgender Fehler entstanden:


Ich wollte die nachkomprimierte Datei in VirtualDub laden und weiterbearbeiten (schneiden). Laden ging noch aber kein abspielen der Datei. Es kam folgende Fehlermeldung:


Error initialising audio stream compression: The requested conversion is not possible


Bei den meisten Lame Codecs, die ich ausprobiert habe, kam dieser Fehler und VirtualDub konnte den Lame Codec nicht finden. Beim Nachkomprimieren hatte er ihn allerdings benutzt! Aber die nachkomprimierte Datei ließ sich mit Windows Media Player und WinAmp abspielen.


Weiß jemand was hier falsch gelaufen ist?? Wie kann ich die nachkomprimierte Datei mit VirtualDub weiterbearbeiten?

Manfredtiel Nachtrag zu: „Problem mit VirtualDub und Lame Codec“
Optionen

Jetzt habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe das Tsunami Filter Pack runtergeladen und das Exe File ausgeführt aber zu spät erkannt, daß ich bei der Installation die Codecs hätte auswählen sollen. Jetzt habe ich die meißt gebräuchliche Option gewählt. Ist das Schlimm? Ich dachte, ich kann nach der Installation (Ausführung der Exe - Datei) die Codecs wählen, die ich installiert haben will. Aber da habe ich keine Verknüpfung gesehen. Und da wars schon geschehen. Jetzt habe ich die meißt gebräuchlichen Codecs installiert.

Na ja, kann man das wieder rückgängig machen? Soll man? Muß man? Leider habe ich das Image Programm Norton Ghost erst beim Händler bestellt, sonst hätte ich vorher ein Image gemacht. Aber damit habe ich noch keine Erfahrungen.

Ich habe auch den lame Codec, der mit dem Filter Pack installiert wurde, ausprobiert. Und wie du schriebst, mit CBR. Aber dasselbe Problem tritt auf:
Wenn ich die mit lame nachkomprimierte Datei in VirtualDub lade, zeigt mir die File Information bei Compression nur ein UNKNOWN an. Er findet den lamecodec nicht. Aber ich habe noch andere Codecs ausprobiert. da gibt es einen Microsoft IMA ADPCM Codec. Damit funktionierts. Auch mit einem CCITT G.711 A-Law Codec funktionierts.

Vielleicht liegts auch am Sound. Ich habe onboardsound. Aber ich vermute, daß es am Betriebssystem liegt. Ich habe in der Vergangenheit schon mal Probleme mit Programmen von Intervideo gehabt. So lief das Programm WinRip einfach nicht. Und WinProducer nur zum Teil. Gewisse Files ließen sich ums verrecken nicht einlesen. Komischerweise habe ich diese Lame-Probleme erst nach einer Neuinstallation bekommen. Vorher lief es gut mit dem Lame-Codec und VirtualDub.