Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Problem mit VirtualDub und Lame Codec

Manfredtiel / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute


ich habe ein Problem mit VirtualDub und lame Codec.


Ich habe eine TV-Karte von Hauppauge (WinTV Primio FM). WDM Treiber und die Hauppauge-Software habe ich runtergeladen. Virtualdub runtergeladen und installiert. Ebenso wurde mir hier im Forum weiter unten empfohlen, ich solle auf www.codec-download.de gehen und mir einen filterpack runterladen. Aber DIVX habe ich schon drauf und so habe ich mich erst einmal bei www.codec-download.de umgesehen und nur die Lame-Codecs (8 Stück) runtergeladen. Dann habe ich einige Versuche gemacht:


Jeweils einen Lame Codec installiert und ausprobiert. danach deinstalliert und den nächsten Lame Codec installiert und so weiter bis ich alle  acht  durchhatte.


Ausprobiert habe ich folgendes:


Einminütige Testaufnahme mit Divx Codierung und PCM-Ton. Danach Audio mit dem jeweiligen Lame Codec nachkomprimiert. Auflösung: 384*288.


dabei ist folgender Fehler entstanden:


Ich wollte die nachkomprimierte Datei in VirtualDub laden und weiterbearbeiten (schneiden). Laden ging noch aber kein abspielen der Datei. Es kam folgende Fehlermeldung:


Error initialising audio stream compression: The requested conversion is not possible


Bei den meisten Lame Codecs, die ich ausprobiert habe, kam dieser Fehler und VirtualDub konnte den Lame Codec nicht finden. Beim Nachkomprimieren hatte er ihn allerdings benutzt! Aber die nachkomprimierte Datei ließ sich mit Windows Media Player und WinAmp abspielen.


Weiß jemand was hier falsch gelaufen ist?? Wie kann ich die nachkomprimierte Datei mit VirtualDub weiterbearbeiten?

The Wasp Manfredtiel „Problem mit VirtualDub und Lame Codec“
Optionen

Im Tsunami Filter Pack sind wie ich schrieb massenhaft Codecs drin.
Ich benutze davon nur 4:
1. DivX Pro 5.02 zum Encoden
2. DivX Pro 5.03 zum Decoden sprich abspielen (der 5.02 reicht, wenn du keine Dateien mit höheren Versionen als 5.02 encodet hast)
Wenn du den enthaltenen Codec nicht willst, machst du einfach die Haken weg. :)
3. DivX Audicodec (dieser ist nur für alte Aufnahmen, die ich noch mit DivX 3.11 Audicodec encodet habe)
4. LAME ACM... Audiocodec: das ist der besagte MP3 Codec und der funzt wunderbar :)

Allerdings darf man nicht in VBR (variable bitrate) encoden, das kann Vdub nicht. Also CBR (constant bitrate) ich benutze 160 kbit es sollte aber auch 44,1 KHz 128 kbit reichen.

Wenn du also nur den LAME MP3 willst, lässt du nur den Haken bei besagtem und so wird auch nur dieser installiert.

Du mußt also einen Fehler gemacht haben, welchen kann ich nicht genau sagen. Schneiden darf man bei DivX Avis nur mit sogenannten Keyframes.
Wenn du mit der PCM-CD Qualität aufgenommen hast, also 172kbit/s und das Video mit unkomprimierter Audiospur fehlerfrei abspielbar ist, sollte die Nachkompression kein Problem darstellen. Die Datenraten des Audistreams müssen stimmen, sonst kommt nur Murks raus. Die Soundkarte spielt bei der ganzen Sache eine wichtige Rolle. Mit Onboardkarten habe ich keine guten Erfahrungen, auch nicht die neuesten 7.1er. Das reicht vielleicht für die Küche als Hintergrundgeräusch. ;) Ich habe eine Audigy2, die hat zwar auch ihre Macken *schnief*, aber an der Soundqualität kann man nicht die Bohne meckern. :)

Gute Codes sind auch Frauenhofer und Ogg. Ich habe aber damit keine Erfahrung. Ich habe mich momentan auf den Lame MP3 festgelegt.

Das Codec-Pack ist aber schon recht alt. Ich bin mit dieser Version aber eigentlich rundum zufrieden.