Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Problem mit VirtualDub und Lame Codec

Manfredtiel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


ich habe ein Problem mit VirtualDub und lame Codec.


Ich habe eine TV-Karte von Hauppauge (WinTV Primio FM). WDM Treiber und die Hauppauge-Software habe ich runtergeladen. Virtualdub runtergeladen und installiert. Ebenso wurde mir hier im Forum weiter unten empfohlen, ich solle auf www.codec-download.de gehen und mir einen filterpack runterladen. Aber DIVX habe ich schon drauf und so habe ich mich erst einmal bei www.codec-download.de umgesehen und nur die Lame-Codecs (8 Stück) runtergeladen. Dann habe ich einige Versuche gemacht:


Jeweils einen Lame Codec installiert und ausprobiert. danach deinstalliert und den nächsten Lame Codec installiert und so weiter bis ich alle  acht  durchhatte.


Ausprobiert habe ich folgendes:


Einminütige Testaufnahme mit Divx Codierung und PCM-Ton. Danach Audio mit dem jeweiligen Lame Codec nachkomprimiert. Auflösung: 384*288.


dabei ist folgender Fehler entstanden:


Ich wollte die nachkomprimierte Datei in VirtualDub laden und weiterbearbeiten (schneiden). Laden ging noch aber kein abspielen der Datei. Es kam folgende Fehlermeldung:


Error initialising audio stream compression: The requested conversion is not possible


Bei den meisten Lame Codecs, die ich ausprobiert habe, kam dieser Fehler und VirtualDub konnte den Lame Codec nicht finden. Beim Nachkomprimieren hatte er ihn allerdings benutzt! Aber die nachkomprimierte Datei ließ sich mit Windows Media Player und WinAmp abspielen.


Weiß jemand was hier falsch gelaufen ist?? Wie kann ich die nachkomprimierte Datei mit VirtualDub weiterbearbeiten?

The Wasp Manfredtiel „Problem mit VirtualDub und Lame Codec“
Optionen

Im Tsunami Filter Pack sind wie ich schrieb massenhaft Codecs drin.
Ich benutze davon nur 4:
1. DivX Pro 5.02 zum Encoden
2. DivX Pro 5.03 zum Decoden sprich abspielen (der 5.02 reicht, wenn du keine Dateien mit höheren Versionen als 5.02 encodet hast)
Wenn du den enthaltenen Codec nicht willst, machst du einfach die Haken weg. :)
3. DivX Audicodec (dieser ist nur für alte Aufnahmen, die ich noch mit DivX 3.11 Audicodec encodet habe)
4. LAME ACM... Audiocodec: das ist der besagte MP3 Codec und der funzt wunderbar :)

Allerdings darf man nicht in VBR (variable bitrate) encoden, das kann Vdub nicht. Also CBR (constant bitrate) ich benutze 160 kbit es sollte aber auch 44,1 KHz 128 kbit reichen.

Wenn du also nur den LAME MP3 willst, lässt du nur den Haken bei besagtem und so wird auch nur dieser installiert.

Du mußt also einen Fehler gemacht haben, welchen kann ich nicht genau sagen. Schneiden darf man bei DivX Avis nur mit sogenannten Keyframes.
Wenn du mit der PCM-CD Qualität aufgenommen hast, also 172kbit/s und das Video mit unkomprimierter Audiospur fehlerfrei abspielbar ist, sollte die Nachkompression kein Problem darstellen. Die Datenraten des Audistreams müssen stimmen, sonst kommt nur Murks raus. Die Soundkarte spielt bei der ganzen Sache eine wichtige Rolle. Mit Onboardkarten habe ich keine guten Erfahrungen, auch nicht die neuesten 7.1er. Das reicht vielleicht für die Küche als Hintergrundgeräusch. ;) Ich habe eine Audigy2, die hat zwar auch ihre Macken *schnief*, aber an der Soundqualität kann man nicht die Bohne meckern. :)

Gute Codes sind auch Frauenhofer und Ogg. Ich habe aber damit keine Erfahrung. Ich habe mich momentan auf den Lame MP3 festgelegt.

Das Codec-Pack ist aber schon recht alt. Ich bin mit dieser Version aber eigentlich rundum zufrieden.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Problem mit VirtualDub und Lame Codec“
Optionen

Jetzt habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe das Tsunami Filter Pack runtergeladen und das Exe File ausgeführt aber zu spät erkannt, daß ich bei der Installation die Codecs hätte auswählen sollen. Jetzt habe ich die meißt gebräuchliche Option gewählt. Ist das Schlimm? Ich dachte, ich kann nach der Installation (Ausführung der Exe - Datei) die Codecs wählen, die ich installiert haben will. Aber da habe ich keine Verknüpfung gesehen. Und da wars schon geschehen. Jetzt habe ich die meißt gebräuchlichen Codecs installiert.

Na ja, kann man das wieder rückgängig machen? Soll man? Muß man? Leider habe ich das Image Programm Norton Ghost erst beim Händler bestellt, sonst hätte ich vorher ein Image gemacht. Aber damit habe ich noch keine Erfahrungen.

Ich habe auch den lame Codec, der mit dem Filter Pack installiert wurde, ausprobiert. Und wie du schriebst, mit CBR. Aber dasselbe Problem tritt auf:
Wenn ich die mit lame nachkomprimierte Datei in VirtualDub lade, zeigt mir die File Information bei Compression nur ein UNKNOWN an. Er findet den lamecodec nicht. Aber ich habe noch andere Codecs ausprobiert. da gibt es einen Microsoft IMA ADPCM Codec. Damit funktionierts. Auch mit einem CCITT G.711 A-Law Codec funktionierts.

Vielleicht liegts auch am Sound. Ich habe onboardsound. Aber ich vermute, daß es am Betriebssystem liegt. Ich habe in der Vergangenheit schon mal Probleme mit Programmen von Intervideo gehabt. So lief das Programm WinRip einfach nicht. Und WinProducer nur zum Teil. Gewisse Files ließen sich ums verrecken nicht einlesen. Komischerweise habe ich diese Lame-Probleme erst nach einer Neuinstallation bekommen. Vorher lief es gut mit dem Lame-Codec und VirtualDub.

The Wasp Manfredtiel „Jetzt habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe das Tsunami Filter Pack...“
Optionen

Das Tsunami Pack bietet nicht nur Codecs und läßt dann das System damit vollgerümpelt, nein, das Ding kommt nicht von Mickymouse: Friß oder Stirb! ;)
Einfach die Installation wiederholen und alles anhaken oder wegnehmen, was du nicht brauchst. Es deinstalliert alle Codecs wieder restlos. Sonst hätte ich dich vorher gewarnt! :) Die Codecs haben bei mir aber nie Stress gemacht, man muß sie aber nicht auf dem System haben, wenn man sie nicht braucht. Nur deshalb installiere ich nur die 4.
Prüfe nochmal genau deine Aufnahme. Du hast bestimmt falsche Einstellungen gewählt. Es kann auch sein, daß dein System einfach mit anderen Programmen so vollgerümpelt ist, dass einige Codecs nicht funktionieren. Ich habe am Anfang auch sehr viel falsch gemacht, kann mich in deine Lage gut reinversetzen...
Also checke mal alles was mit Audio zu tun hat. Es geht, wenn du es nicht hinbekommst, meld dich halt nochmal.

Manfredtiel The Wasp „Das Tsunami Pack bietet nicht nur Codecs und läßt dann das System damit...“
Optionen

Ja gut danke für die Ratschläge,
ich werde noch mal versuche mit anderen Auflösungen machen. auch werde ich mal den Universal Video Capture Driver von
http://btwincap.sourceforge.net
ausprobieren.Denn ich habe die WDM -Treiber von Hauppauge.Bei VirtualDub ist aber der Universal Video Capture Treiber besser.
Wenn ich was neues rauskriege, melde ich mich
danke