Hallo Venom, Crusty und andere Interessierte...
Ich mach jetzt mal ein neues Fass auf; die anderen Threads, in denen wir uns "unterhalten" haben sind schon etwas abgerutscht.
Es war mal wieder ein langes Hin und Her: Laser oder doch wieder Tinte; wenn Tinte, dann wieder HP oder diesmal lieber EPSON; wenn EPSON, dann C64 oder doch eher C84 - leicht war die Entscheidung nicht. Das Angebot ist groß und verlockend.
Zünglein an der Waage war nicht zuletzt das Sonderangebot bei M\'Markt: der C64 liegt derzeit bei 59 €, der C84 kostet fast 30 € mehr (88). Da ich nicht ständig und immerzu drucken muss, kann ich auch mal auf einen Ausdruck warten und brauche daher nicht das flotteste Gerät. Das Feature mit dem Einlesen von Digicam-Karten ist für mich auch nicht so wichtig. Selbst der Verkäufer, der gern mehr Umsatz gemacht hätte, empfahl mir ohne zu zögern den C64.
Nun steht er also hier, mein allererster EPSON-Drucker... und gleich noch eine Premiere: Ich drucke zum ersten Mal in Farbe (bei meinem HP Oldtimer hatte ich immer eine leere Farbpatrone als "Plazebo" drin und habe nur Schwarzweiß gedruckt).
Erste Eindrücke:
- das Gerät ist sehr leise; wird meine Nachbarin freuen, die ihr Schlafzimmer unter meinem Arbeitszimmer hat ;-)
- der C64 druckt zwar nicht superschnell, aber doch spürbar flotter als mein HP 610 C, gar kein Vergleich
- die Druckqualität ist sehr gut, die Farben gefallen mir bei den bisherigen Ausdrucken besser als am Monitor
- das Papier wird endlich so gerade eingezogen, wie ich es eingelegt habe, meine größte Sorge beim alten HP
- der Druckertreiber beinhaltet praktische Zusatzfunktionen wie z.B. Tintenstandsanzeige für alle 4 Cartridges
Also alles ist eingetreten, was ich mir erhofft hatte. Um diesen Drucker "der Allgemeinheit" zu empfehlen, habe ich ihn jetzt natürlich noch viel zu kurz in Betrieb. Aber wer gerade auf der Suche nach einem günstigen Tintenstrahler ist, sollte den EPSON C64 in die engere Wahl ziehen!
Danke nochmal @VenomST und Crusty_der_Clown für die nützlichen Hinweise. Hat mir die Entscheidung sehr erleichtert!
CU
Olaf
Drucker, Scanner, Kombis 11.477 Themen, 46.581 Beiträge
Hi Olaf,
Ja, das mit der SW Tinte ist leider eine ziemlich fiese Masche von Epson. Die SW Tinte ist halt die, die man am häufigsten braucht und da haben sie die Preisschraube angezogen.
Andererseits: sie übertreiben es nicht dabei. Sicher hört sich 13ml nicht sehr viel an, aber die Reichweite ist dennoch höher als es die Füllmenge vermuten läßt. Es ist nicht so, das nach 100s die Tinte leer ist, wie es Dir bei den kleinen Canon Druckern bis i450 passiert. Im Schnitt sind die Kosten ähnlich. Du zahlst hier etwa 28 Euro (im Laden wohlgemerkt!) und bei Canon im Schnitt 10 Euro. Die Drucker i250/i350/i450 und dieverse Musltifunktionsgeräte von Canon verwenden alle die BCI24 BK als SW Tinte. Füllmenge etwa 9ml. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du damit auf gute 150-180S kommst, während der Epson C64 etwa 400-500 S schaffen sollte. Außerdem sind die Drucke wasserfest, das kann ein großer Vorteil sein.
Außerdem gibts ja Abhilfe: bei www.steckenborn.de haben sie die SW Tinte für 21 Euro und die 13ML Farbpatronen für 11,25 Stk.
Ach ja, nur zu Anmerkung: bei Pelikan oder KMP kosten die Farben im Schnitt auch 9-10 Euro (SW etwa 17 Euro) und die sind eben NICHT wasserfest und bleichen schneller aus...
Die Originale sind also beim Bestellen übers Internet nicht viel teurer und bieten meiner Ansicht nach eine deutlich bessere Qualität. Außerdem ist das Risiko des Eintrocknens vieeel geringer und der Druckkopf nimmt auch keinen Schaden dabei.
Alles in allem ist das nicht schlecht für einen 55 Euro Drucker, oder?