Hallo Venom, Crusty und andere Interessierte...
Ich mach jetzt mal ein neues Fass auf; die anderen Threads, in denen wir uns "unterhalten" haben sind schon etwas abgerutscht.
Es war mal wieder ein langes Hin und Her: Laser oder doch wieder Tinte; wenn Tinte, dann wieder HP oder diesmal lieber EPSON; wenn EPSON, dann C64 oder doch eher C84 - leicht war die Entscheidung nicht. Das Angebot ist groß und verlockend.
Zünglein an der Waage war nicht zuletzt das Sonderangebot bei M\'Markt: der C64 liegt derzeit bei 59 €, der C84 kostet fast 30 € mehr (88). Da ich nicht ständig und immerzu drucken muss, kann ich auch mal auf einen Ausdruck warten und brauche daher nicht das flotteste Gerät. Das Feature mit dem Einlesen von Digicam-Karten ist für mich auch nicht so wichtig. Selbst der Verkäufer, der gern mehr Umsatz gemacht hätte, empfahl mir ohne zu zögern den C64.
Nun steht er also hier, mein allererster EPSON-Drucker... und gleich noch eine Premiere: Ich drucke zum ersten Mal in Farbe (bei meinem HP Oldtimer hatte ich immer eine leere Farbpatrone als "Plazebo" drin und habe nur Schwarzweiß gedruckt).
Erste Eindrücke:
- das Gerät ist sehr leise; wird meine Nachbarin freuen, die ihr Schlafzimmer unter meinem Arbeitszimmer hat ;-)
- der C64 druckt zwar nicht superschnell, aber doch spürbar flotter als mein HP 610 C, gar kein Vergleich
- die Druckqualität ist sehr gut, die Farben gefallen mir bei den bisherigen Ausdrucken besser als am Monitor
- das Papier wird endlich so gerade eingezogen, wie ich es eingelegt habe, meine größte Sorge beim alten HP
- der Druckertreiber beinhaltet praktische Zusatzfunktionen wie z.B. Tintenstandsanzeige für alle 4 Cartridges
Also alles ist eingetreten, was ich mir erhofft hatte. Um diesen Drucker "der Allgemeinheit" zu empfehlen, habe ich ihn jetzt natürlich noch viel zu kurz in Betrieb. Aber wer gerade auf der Suche nach einem günstigen Tintenstrahler ist, sollte den EPSON C64 in die engere Wahl ziehen!
Danke nochmal @VenomST und Crusty_der_Clown für die nützlichen Hinweise. Hat mir die Entscheidung sehr erleichtert!
CU
Olaf
Drucker, Scanner, Kombis 11.475 Themen, 46.565 Beiträge
Habe den Stylus C64 seit etwa einem halben Jahr. Nach anfänglicher Begeisterung muß ich nun hier ein paar Schwächen, die er definitiv hat, bzw. die mir von meinen vormaligen HP -Druckern her unbekannt waren mal ansprechen. Die Stärken sollen nicht unerwähnt bleiben.
1. Stärken.
-exakter Papiereinzug. angenehm
-Leise, auch angenehm.
-Die Durabrite -Tinten sind absolut wisch und wasserfest.
Sie bleichen auch nicht aus. Großer Pluspunkt.
-Der Farb und Fotodruck kann sich sehen lassen. Fein.
2. Schwächen
- Finger weg von Nachfülltinten. Der Drucker reagiert wohl extrem allergisch ( kaputt )
Diese Sparoption fällt hier also erstmal weg.
- Das Mistding schluckt viel Tinte ( schwarz ) Aber welcher Drucker tut das nicht ?
- Das Mistding produziert schon nach einem halben Jahr häßliche Streifen im Text. Mehrmalige Düsenreinigung löst zwar das Problem, kostet aber auch wieder Tinte. noch unschöner: die Abstände zwischen den Düsenreinigungen verkürzen sich zusehens.
Fazit: Alles im Allem bin ich zufrieden. Die Tinten sind verhältnismäßig günstig und wie gesagt, sehr gut. Würde ihn mir wahrscheinlich wieder kaufen. Euphorisch bin ich zwar nicht mehr, nachdem das Gerät im Langzeittest doch so manche Schwäche gezeigt hat, aber doch immer noch angetan.
Außerdem sieht er schön aus.
Und erinnert mich an meinen ersten Computer. ( der gute alte C64- gefolgt vom Atari ST, ach ja.. an dem hing seinerzeit auch ein epson Drucker)