Ist ja wieder mal ein grausiger Tag. Leerlauf mit h...und das mir!
Es ist im Moment und wahrscheinlich noch ziemlich lange ein arges Problem einen neuen PC zu kaufen oder auch nur ein Gehäuse. Das Geld kannst Du bald abschreiben. Dein System ist doch eigentlich leistungsfähig genug...es gibt da nur dieses hässliche Temperaturproblem. Mit einem großem Gehäuse ist alles einfacher, aber das große Gehäuse ist deutlich (!) lauter, jedenfalls wenn Du kein besonders schweres teures Teil nimmst.
Die Wärme hinausbefördern ist vor allem Aufgabe des Netzteillüfters...nur musst Du ein Netzteil finden, dass kalt schon genug Luft rausbläst und dabei nicht zu laut wird. Entweder sollte der Lüfter an der Unterseite 12 cm haben (es gibt auch ein Netzteil mit 14 cm) oder es sollten 3 kleine Lüfter drin sein. Sorg vor allem dafür, das unten ordentlich Luft reinkommt. Im Bereiche der CPU an der Gehäuserückwand solltest Du vielleicht Luft rauspusten lassen. Ich habe da einen 5cm-Lüfter auf 7 Volt...in Korkrahmen montiert (festgeklebt).
Du kannst natürlich auch über Rundkabel für die Laufwerke nachdenken. Ich würde mir das mit dem großen Gehäuse schwer überdenken. Ich habe ein großes Gehäuse, weil meine Festplatten im Wechselrahmen ohne Zusatzlüfter auskommen sollten. Das habe ich dann auch hinbekommen. Aber ich bin mit der Lautstärke ziemlich unzufrieden. Ich habe als Letztes mit Dioden meinen Boxed-Lüfter auf 1300 U/min Leerlaufdrehzahl runtergebracht...ich denke das sagt alles.