PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wärmeentwicklung

Squzi-Deluxe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen midi tower mit nur 2 5,25 zoll cd rom einschüben, also recht klein. trotz mehrer lüfter wird es recht warm da drin. ist die schädlich, sollte ich also mir einen größeren tower besorgen? was hätte dies für vorteile?


gruß & schonmal Danke fürs helfen


Tino

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Squzi-Deluxe „Wärmeentwicklung“
Optionen

Gib "recht warm" mal eine Gradzahl!!!

Zuviel Wärme ist für die Hardware auf dauer schon schädlich. Man sollte also schauen, das sein System in einem gewissen Bereich liegt. Für´s komplette System würde ich sagen, das es nicht wärmer als 60°Grad werden sollte... weniger ist besser...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Squzi-Deluxe „Wärmeentwicklung“
Optionen

Von wegen 60°C.
Bei 20°C Zimmertemperatur, sollte die Temperatur auf dem Mainboard nicht über 30°C liegen. Abseits des Mainboards sollte es dann etwas weniger sein...aber da hast Du keinen Messfühler. Wenn dort 25°C herrschen kann eine wärmere Festplatte etwa 15°C darüber liegen, also bei 40°C. Mehr sollte man ihr auf Dauer nicht zumuten, jenseits von 50°C geht sie relativ schnell defekt. Die CPU sollte auf Dauer nicht über 60°C unter Last liegen. Im Lehrlauf vielleicht höchstens bei 40°C. Die Lüfter sollten Luft möglichst nur absaugen (rausbefördern), ich habe daher auf einen Lüfter vorn unten verzichtet, der müsste die Luft ja hineinblasen. Weil ich vorn keine vernünftige Öffnung habe, habe ich hinten einige Slotbleche rausgedrückt.

Ein großes Tower-Gehäuse ist wärmetechnisch von Vorteil, aber es ist lauter (mehr Hohlraum und mehr Resonanzfläche). Die Hersteller bauen einfach auf viel Gewicht (sogenannte Massedämpfung), ein Chieftec-Gehäuse ohne Innerreien liegt schon bei 14 Kilo!! So ein Gehäuse sollte dann noch Schalldämmmatten bekommen. Du bist schnell jenseits von 20 Kilo für den gesamten PC, mit dem macht der Umzug weniger Spaß.

Hat Du vielleicht einen Prescott-Prozessor...dann hast Du den verkehrten Prozzi.

bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe Nachtrag zu: „Wärmeentwicklung“
Optionen

Hallo!

was denn nun? ich hab schon gehäuselüfter und so, aber meine 9800pro amcht ordentlich hitz. meine 2ghz P4 cpu hat zwar einen neuen lüfter bekommen,allerdings ist das aluminium des lüfters recht warm, ich denk mal so 40-50Grad C. Es ist sowieso sehr eng in dem teil. ich hab bei ebay ein gehüuse mit 7kilo gefunden, wäre ja ok. wie viel lauter wird es dann ungefähr. Und, lieber was neues kaufen sonst geht die cpu kaputt, wenn ich euch richtig verstanden hab.?!?!?!

bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe Nachtrag zu: „Wärmeentwicklung“
Optionen

wie lange wird es ATX noch geben? wenn ich mir ein atx gehäuse jetzt kaufen würde, gibt es dann auch noch passende mainborad für noch nicht erschienende prozessoeren, zumindest für deren neuen amd sockel(ich glaub 945 oder so). nicht das das dann nicht mehr passt

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Squzi-Deluxe „Wärmeentwicklung“
Optionen

Ist ja wieder mal ein grausiger Tag. Leerlauf mit h...und das mir!

Es ist im Moment und wahrscheinlich noch ziemlich lange ein arges Problem einen neuen PC zu kaufen oder auch nur ein Gehäuse. Das Geld kannst Du bald abschreiben. Dein System ist doch eigentlich leistungsfähig genug...es gibt da nur dieses hässliche Temperaturproblem. Mit einem großem Gehäuse ist alles einfacher, aber das große Gehäuse ist deutlich (!) lauter, jedenfalls wenn Du kein besonders schweres teures Teil nimmst.

Die Wärme hinausbefördern ist vor allem Aufgabe des Netzteillüfters...nur musst Du ein Netzteil finden, dass kalt schon genug Luft rausbläst und dabei nicht zu laut wird. Entweder sollte der Lüfter an der Unterseite 12 cm haben (es gibt auch ein Netzteil mit 14 cm) oder es sollten 3 kleine Lüfter drin sein. Sorg vor allem dafür, das unten ordentlich Luft reinkommt. Im Bereiche der CPU an der Gehäuserückwand solltest Du vielleicht Luft rauspusten lassen. Ich habe da einen 5cm-Lüfter auf 7 Volt...in Korkrahmen montiert (festgeklebt).

Du kannst natürlich auch über Rundkabel für die Laufwerke nachdenken. Ich würde mir das mit dem großen Gehäuse schwer überdenken. Ich habe ein großes Gehäuse, weil meine Festplatten im Wechselrahmen ohne Zusatzlüfter auskommen sollten. Das habe ich dann auch hinbekommen. Aber ich bin mit der Lautstärke ziemlich unzufrieden. Ich habe als Letztes mit Dioden meinen Boxed-Lüfter auf 1300 U/min Leerlaufdrehzahl runtergebracht...ich denke das sagt alles.

bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe Nachtrag zu: „Wärmeentwicklung“
Optionen

also ich hab ganz unten einen lüfter in der mitte vor der grafikarte festgeschraubt, der pustet in grafikkartenrichtig bisschen was(temp geregelt), dann noch an der cpu, da am gehäuse einen gehäuselüfter(auch tempg.geregelt) und ein netzteil, wodrin die lust fast steht.

ich hab mir schon richtig gute ausgeguckt aber die kosten so 30€. da in mein gehäuse nur micro mainboards mit 3 pci steckplätzen passen, brauch ich bald eh ein neues gehäuse. und bei diesem wäre dann schon ein netzteil evtl. bei, das wären dann so 60€ und2 fliegen mit einer klappe geschlagen.

deswegen, der eigentlich gedanke war ja auch nur ein netzteil.
ich hab auch mal anchgemessen, das neue gehäuse ware ca. 12cm länger, 3cm breiter und 7cm höher und wiegt 7kilo glaub ich. was meinst denn nun?

bist ja echt coll drauf. hast du noch deinen pc, wie du ihn bei deiner beschrieben hast oder ist schon wieder was neues drin und dran!? :-)

kennst was, wo man netzteile und gehäuse günstig herbekommt?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Squzi-Deluxe „also ich hab ganz unten einen lüfter in der mitte vor der grafikarte...“
Optionen

Du solltest keine Luft reinblasen, das bringt den internen Lufzug durcheinander. Es gibt zwar diese wunderbaren Skizzen mit der "Norm" für ATX-Gehäuse wo vorn unten Luft reingeblasen wird und oben hinten, das Netzteil die Luft rausbefördert. Das ist sozusagen Lüftung nach dem REIMZWANG, es funktioniert in der Praxis nicht, schon wegen der Flachbandkabel. Der Netzteillüfter ist zumeist runtergeregelt und es gibt noch andere Öffnungen im PC, es wird mehr Luft reingeblasen als rausgezogen, es zieht die Luft zu den Öffnungen ohne Lüfter. Der Lüfter vorn unten drückt die Luft sonst wo hin und über der CPU bleibt ein Hitzestau; es sei denn Du hast ein Netzteil, dass an der Unterseite die Luft reinzieht. Versuch es einfach mal nur mit dem Lüfter bei der CPU, er muss die Luft rausblasen. Die Lüfter sind zumeist elektronisch kummutiert (Umschaltung der Spulen ohne Schleifer). D.h. man kann die Lüfter nicht umpolen, um die Drehrichtung zu ändern. Also müsste der Lüfter ev. gedreht werden - check das mal. Und mach Slotbleche raus.

Netzteil und Gehäuse würde ich beim Händler vor Ort kaufen. In der nächsten Kleinstadt sieht das bei mir so aus:
http://www.computer-fitzek.de/lueneburg.php
Unten auf der Seite, Sonstiges, Gehäuse. Dort ganz unten kommen Netzteile.

bei Antwort benachrichtigen