PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Wärmeentwicklung

Squzi-Deluxe / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen midi tower mit nur 2 5,25 zoll cd rom einschüben, also recht klein. trotz mehrer lüfter wird es recht warm da drin. ist die schädlich, sollte ich also mir einen größeren tower besorgen? was hätte dies für vorteile?


gruß & schonmal Danke fürs helfen


Tino

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Squzi-Deluxe „Wärmeentwicklung“
Optionen

Von wegen 60°C.
Bei 20°C Zimmertemperatur, sollte die Temperatur auf dem Mainboard nicht über 30°C liegen. Abseits des Mainboards sollte es dann etwas weniger sein...aber da hast Du keinen Messfühler. Wenn dort 25°C herrschen kann eine wärmere Festplatte etwa 15°C darüber liegen, also bei 40°C. Mehr sollte man ihr auf Dauer nicht zumuten, jenseits von 50°C geht sie relativ schnell defekt. Die CPU sollte auf Dauer nicht über 60°C unter Last liegen. Im Lehrlauf vielleicht höchstens bei 40°C. Die Lüfter sollten Luft möglichst nur absaugen (rausbefördern), ich habe daher auf einen Lüfter vorn unten verzichtet, der müsste die Luft ja hineinblasen. Weil ich vorn keine vernünftige Öffnung habe, habe ich hinten einige Slotbleche rausgedrückt.

Ein großes Tower-Gehäuse ist wärmetechnisch von Vorteil, aber es ist lauter (mehr Hohlraum und mehr Resonanzfläche). Die Hersteller bauen einfach auf viel Gewicht (sogenannte Massedämpfung), ein Chieftec-Gehäuse ohne Innerreien liegt schon bei 14 Kilo!! So ein Gehäuse sollte dann noch Schalldämmmatten bekommen. Du bist schnell jenseits von 20 Kilo für den gesamten PC, mit dem macht der Umzug weniger Spaß.

Hat Du vielleicht einen Prescott-Prozessor...dann hast Du den verkehrten Prozzi.

bei Antwort benachrichtigen