PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.976 Beiträge

Evtl. Probleme beim 7V-Trick ?

DergroßeGuru / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Hab bei meinen 2 Gehäuselüftern den 7V-Trick (+(rot) an +12V, Masse(schwarz) an +5V) angewendet. Beide hängen an einem Strang, einer von beiden Lüftern ist der letzte Abnehmer am Strang.
Frage: Kann es da Probleme geben, was sollte man beachten?

Wie ihr seht ist bis jetzt alles gut gegangen und außerdem ist der PC jetzt wirklich schön leise. Der Luftstrom bei 5V würde wohl auch reichen, aber da drehen die Lüfter von selbst nicht an.

Vielen Dank für Antworten!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
... null
HartwigT DergroßeGuru „Lüfter hängen direkt am Netzteil“
Optionen

Du könntest auch einen Spannungsregler verwenden. Die gibt es mit fester Voltzahl, z.B. 6,8,9,10 V usw. Damit wird auch die Voltzahl unabhängig vom verbrauch stabil gehalten.
Den Spannungsregler gibt es auch als einstellbaren von 1,25 bis ~35 Volt (man kann nur bis knapp unter der Voltzahl der Quelle regeln) . Dazu muß man jedoch etwas mehr löten. Du könntest einen Poti zum einstellen verwenden und die Voltzahl durch eine kombination von widerständen auf einen bereich z.B. von 6-10 Volt begrenzen. 6 Volt dürften zum anlaufen reichen. Den Poti setzt du dir in die Front des Gehäuses und baust einen schönen Drehknopf drauf. Dann hast du deine Lüftersteuerung. Falls du interesse hast, dann zeichne ich dir auch einen Schaltplan dafür auf.



bei Antwort benachrichtigen