Ich möchte eine ATI Radeon 9200 PCI-Grafikkarte in eiem PCI-X-Slot auf eine ASUS-Board PU-DLS betreiben und den Onboard-Grafik-Chip künfitg deaktivieren. Im Probelauf konnte ich kein Bild bekommen. Ich erhielt nur "Schlafanzugmuster", also nur Streifen, schon beim booten noch bevor Windows getartet war. Ich hatte nicht mal die Chance, das BIOS zu sehen. Wo liegt der Fehler? Kann es an der Spannungsversorgung des Slots oder an der Busfrequenz liegen? Die Karte soll PCI 2.2-kompatibel sein. Einen Test der Karte an einem "normalen" PCI-Slot habe ich nocht nicht gemacht. Ich gehe aber davon aus, daß die Karte i.O. ist.
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Hi,
man sollte folgende PCI arten voneinander unterscheiden:
PCI : (32 bit 33Mhz) das hat jeder "normale" PC
PCI-X : (64 bit 66-133 Mhz) nur auf Serverboard vorhanden soweit mir bekannt gibt es für diesen slot keine Grafikkarten
PCI express :(noch nicht auf dem Markt kommt mitte 2004)
PCI-64 : (64 bit 33-66 Mhz) relativ seltener Solt, denn für Privatleute uninteressant und Firmen greifen gleich auf PCI-X zurück, allerdings könnnen normale PCI karten hier eingesteckt werden und laufen auch.
Meine vermutung ist du hast nur PCI-X slots auf deinen Board und deine Grafikkarte ist für nur für PCI und PCI-64 ausgelegt, PCI 2.1 ist die spezifikation für 32 bit karten im PCI-64 Slot, wenn ich mich nich irre.
Warum allerdings dein WinXP die karte erkannt hat ist mir ein Rätsel, sollte mal die genaue bezeichung vom Mainboard und Garfikkarte haben?
mfg
pgs-joschi