Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

ATI Radeon 9200 PCI in PCI-X-Slot?

eso / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte eine ATI Radeon 9200 PCI-Grafikkarte in eiem PCI-X-Slot auf eine ASUS-Board PU-DLS betreiben und den Onboard-Grafik-Chip künfitg deaktivieren. Im Probelauf konnte ich kein Bild bekommen. Ich erhielt nur "Schlafanzugmuster", also nur Streifen, schon beim booten noch bevor Windows getartet war. Ich hatte nicht mal die Chance, das BIOS zu sehen. Wo liegt der Fehler? Kann es an der Spannungsversorgung des Slots oder an der Busfrequenz liegen? Die Karte soll PCI 2.2-kompatibel sein. Einen Test der Karte an einem "normalen" PCI-Slot habe ich nocht nicht gemacht. Ich gehe aber davon aus, daß die Karte i.O. ist.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat MadHatter „ne, absoluter blödsinn.... PCI-X-Slots sind ja bekanntlich viel schmäler als...“
Optionen

Du verwechselst da PCI-X mit PCI-Express! PCI-X ist mit dem normalen PCI sehrwohl Pin-Kompatibel. Soweit ich weiß bietet PCI-X aber nur eine Spannungsversorgung von 3.3V (Mos-Pegel). PCI bietet sowohl 3,3V (Mos-Pegel) und 5,5V (TTL-Pegel). Die meisten modernen Karten kommen mit 3,3V aus, es gibt aber halt immer noch Karten (evtl. auch neuere) die den TTL-Pegel benötigen. Vielleicht gehört die Graka auch dazu und es entstehen die Störungen dadurch.

Vielleicht muss man den PCI-Slot erst in eine Art Kompatibilitäts Modus schalten, da die normalen PCI-Karten sonst wahrscheinlich nicht mit den höheren Frequenzen und Bandbreiten klarkommen.

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen