Ich möchte eine ATI Radeon 9200 PCI-Grafikkarte in eiem PCI-X-Slot auf eine ASUS-Board PU-DLS betreiben und den Onboard-Grafik-Chip künfitg deaktivieren. Im Probelauf konnte ich kein Bild bekommen. Ich erhielt nur "Schlafanzugmuster", also nur Streifen, schon beim booten noch bevor Windows getartet war. Ich hatte nicht mal die Chance, das BIOS zu sehen. Wo liegt der Fehler? Kann es an der Spannungsversorgung des Slots oder an der Busfrequenz liegen? Die Karte soll PCI 2.2-kompatibel sein. Einen Test der Karte an einem "normalen" PCI-Slot habe ich nocht nicht gemacht. Ich gehe aber davon aus, daß die Karte i.O. ist.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
hm... jetzt warte mal... sind pci normal und pci-x etwa pin-kompatibel?
ne, absoluter blödsinn....
PCI-X-Slots sind ja bekanntlich viel schmäler als PCI
PCI ist zu PCI-X inkompatibel
gut zu sehen:
http://www.tweakers.net/ext/i.dsp/1054473468.jpg
Du verwechselst da PCI-X mit PCI-Express! PCI-X ist mit dem normalen PCI sehrwohl Pin-Kompatibel. Soweit ich weiß bietet PCI-X aber nur eine Spannungsversorgung von 3.3V (Mos-Pegel). PCI bietet sowohl 3,3V (Mos-Pegel) und 5,5V (TTL-Pegel). Die meisten modernen Karten kommen mit 3,3V aus, es gibt aber halt immer noch Karten (evtl. auch neuere) die den TTL-Pegel benötigen. Vielleicht gehört die Graka auch dazu und es entstehen die Störungen dadurch.
Vielleicht muss man den PCI-Slot erst in eine Art Kompatibilitäts Modus schalten, da die normalen PCI-Karten sonst wahrscheinlich nicht mit den höheren Frequenzen und Bandbreiten klarkommen.
Kabelsalat
ah.... in dem fall steht da das X für eine variable - zum beispiel PCI 2.2
ich dachte er redet von PCI express :-)
Stimmt noch nicht ganz: Ich hab bei Heise einen Newstickerbeitrag gefunden, in dem auf die Unterschied zwischen PCI und PCI-X eingegangen wird.
Laut dem Artikel sind 5V-Karten aber speziell kodiert, sodass sie garnicht in einen PCI-X-Slot passen sollten, also kann das Problem mit der Graka nicht daran liegen.
Hallo,
ich habe da wohl eine interessante Diskussion angestoßen. Hier noch ein Nachtrag zur Bauform der Slots: PCI 2.1 (32-Bit, 33MHz, 5V) hat den Sperrsteg im hinteren Drittel des Slots, wenn das Slotblech "vorne" ist. Der PCI-X-Slot (64bit, 66-133MHz, 3,3V) hat den Sperrsteg im vorderen Drittel und ist außerdem länger als der Standard PCI-Slot. Die Radeon 9200 hat sowohl einen passenden Schlitz im vorderen als auch im hinteren Drittel, so daß sie theoretisch in beide Bauformen paßt.
Jetzt noch ein Beitrag zur völligen Verwirrung. Mein Board hat ja primär einen ATI Rage-Chip onboard, so daß ich "auf dem Auge" nicht ganz blind bin. Die neue ATI 9200 als Zweitkarte eingesteckt wurde von Windows XP sogar sofort erkannt, bis auf den bedauerlichen Umstand, daß man nichts sehen konnte. Der Versuch, die Radeon 9200 als Primärkarte zu konfigurieren, führte zu dem Anfangs beschriebenen Mißerfolg.
Leider führt die Recherche beim Chiphersteller zu keinen Erfolg. Für den existiert PCI anscheinend nur noch als vernachlässigbare Untermenge, da braucht men keine genauen Spezifikationen mehr veröffentlichen. Für das "Volk" müssen Mega-RAMS und Giga-Taktfrequenzen als Kaufargumente ausreichen. Wer fragt denn da schon nach weiteren Details ...?
Also nochmal zu meinem Problem: Ich rate mal und behaupte, daß die Radeon 9200 mit dem PCI-X-Bustakt von 66-133MHz nicht zurechtkommt und nur für 33MHz ausgelegt ist. An der Spannungsversorgung kann es wahrscheinlich nicht liegen. Wer dazu eine Aussage machen kann, soll sich trauen.
Viele Grüße in die Runde!
"Ich rate mal und behaupte, daß die Radeon 9200 mit dem PCI-X-Bustakt von 66-133MHz nicht zurechtkommt und nur für 33MHz ausgelegt ist. An der Spannungsversorgung kann es wahrscheinlich nicht liegen"
--> vermute ich auch mal... obwohl ich keine ahnung hab ;-)
Hi,
man sollte folgende PCI arten voneinander unterscheiden:
PCI : (32 bit 33Mhz) das hat jeder "normale" PC
PCI-X : (64 bit 66-133 Mhz) nur auf Serverboard vorhanden soweit mir bekannt gibt es für diesen slot keine Grafikkarten
PCI express :(noch nicht auf dem Markt kommt mitte 2004)
PCI-64 : (64 bit 33-66 Mhz) relativ seltener Solt, denn für Privatleute uninteressant und Firmen greifen gleich auf PCI-X zurück, allerdings könnnen normale PCI karten hier eingesteckt werden und laufen auch.
Meine vermutung ist du hast nur PCI-X slots auf deinen Board und deine Grafikkarte ist für nur für PCI und PCI-64 ausgelegt, PCI 2.1 ist die spezifikation für 32 bit karten im PCI-64 Slot, wenn ich mich nich irre.
Warum allerdings dein WinXP die karte erkannt hat ist mir ein Rätsel, sollte mal die genaue bezeichung vom Mainboard und Garfikkarte haben?
mfg
pgs-joschi
Hallo Joschi,
deine Auflistung der PCI-Slot-Varianten war sehr aufschlußreich. Mein Board ist das Asus PU-DSL ,2xXeon mit 4xPCI-X und 2xPCI32, leider sind die beiden einfachen PCI-Slots schon belegt. Die Grafikkarte war eine Sapphire Radeon 9200SE 128MB. Die biete ich morgen bei ebay an. Es gibt für PCI-X doch vereinzelt Grafikkarten, z.B. die Martox Parhelia in der PCI-Version. Aber die ist mir dann doch zu fett. Im Mainstream-Markt gibt es wohl tatsächlich keine Karte, die ich für meine Zwecke finden kann. Kennt jemand die Matrox G450? Die wäre nochmal einen Versuch wert.
Viele Grüße
Matthias
Hi Matthias,
hab mir mal die Matrox PCI Garfikkarten angeschaut und das sind wieder alles PCI bzw. PCI-64 selbst die Parhelia HR256 für Satalitenbilder, sobald eine Karte in einen standard PCI slot betrieben werden kann ist sie "PCI-X untauglich" da PCI mit PCI-X absolut nicht kompatible ist. Ich hab auch schon mal ne Garfikkarte für PCI-X gesucht und bin bis heute nicht fündig geworden (erfolgreiche links bitte hier posten danke), deshalb gibt es auch noch den Intel chipsatz E7505 mit APG slot (asus PP-DLW). Die vermutlich einfachste Lösung für dein Problem ist du musst einer der beiden 32bit PCI slot´s freimachen, eventuell sind die Karten mit der selben funtion als PCI-X zu haben, was hast du denn für welche drin? 1x Sound und 1x Tv karte wär ganz schlecht die gibt´s nämlich auch nicht als PCI-X.
mfg
pgs-joschi
Hallo Joschi,
ja sosiehtdasaus. Da hast Du mich genau auf dem richtigen Bein erwischt. Sound und Tv-Karte sind die Übeltäter. Ja da hilft wohl alles nichts, da muß ich wohl bei der onboard ATI Rage bleiben. Sooo schlecht ist die auch wieder nicht, bloß die Super-3D-Spiele kann ich mir damit abschminken. Das nächste System kommt bestimmt. Ich habe noch einen alten 200er Pentium. (Da läuft testweise sogar Windows 2003 Server Eval drauf. Geht, wenn man genug Zeit hat. Ist natürlich nichts für eine Produktivumgebung). Also dieser Rechner wird irgenwann abgelöst und dann mache ich wirklich alles ganz richtig ;-)
Viele Grüße!
Matthias
Hi Matthias,
von ATI gibt´s auch noch diese "all-in-wonder" karten Grafik+TV in einem, allerdings in PCI glaub ich nur bis Raedon 8500. Andere möglichkeit währe eine USB TV-Box zu benutzen.
mfg
pgs-joschi
was mir auch noch eingefallen ist du könntest eine riser-card benutzten, brauchst dann allerding eine spezielle recht gerichtete mit 2 slots wie die RC-PCI2-32VIA PCI 32bit Riserkarte hab sie hier gefunden http://www.mini-itx.de/riser_karten.htm. Damit kannst du dann insgesamt 3 Pci karten benutzten allerdings sind dann deine PCI-X slot´s überdeckt auserdem musst du die slotöffnungen an deinem Gehäuse etwas bearbeiten da die karten dann um 90 grad gedreht sind.