Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

Hilfe für den Netsky / Sasser - Programmierer !!!

Miroculix / 102 Antworten / Flachansicht Nickles

[ZITAT Spiegel.de]
Der junge Mann aus dem kleinen Dorf Waffensen im Kreis Rotenburg/Wümme bei Bremen habe die Programmierung des Wurms gestanden. Am 7.5.2004 hatten Beamte das Elternhaus des 18-Jährigen durchsucht und dabei umfangreiches Beweismaterial sicher gestellt. Nach seiner Vernehmung kam der Schüler wieder auf freien Fuß.

"Sasser" hatte sich seit dem 30.4. in rasantem Tempo verbreitet und weltweit Millionen Computer von Privatpersonen und Unternehmen infiziert. Er nutzte eine Lücke in Microsofts Betriebssystemen Windows XP und 2000. Die Computer zeigten erst eine Fehlermeldung und stürzten dann binnen 60 Sekunden ab.

Auf den Verdächtigen kommen nur harte Zeiten zu: Er muss sich wegen Computersabotage nach Paragraf 303 des Strafgesetzbuches verantworten, Höchststrafe 5 Jahre Haft. Und er muss wohl Schadenersatz leisten, wenn er verurteilt wird. Kleiner Hoffnungsschimmer: Er ist erst am 29. April 18 geworden und wird deshalb nach dem Jugendstrafrecht behandelt. Laut Oberstaatsanwalt Helmut Trentmann aus Verden besucht er die Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik und ist Hobbyprogrammierer. Seine Mutter betreibt einen Computershop mit dem Namen "PC help".

Der junge Mann aus dem Ort Waffensen gibt an, er habe zunächst ein Anti-Viren-Programm entwickeln wollen. Erst "angespornt durch andere computerbegeisterte Klassenkameraden" habe er den Virus "Netsky" entwickelt, von dem seit Februar 28 Varianten kursieren. Aus "Netsky" habe er "Sasser" geschaffen. "Der Beschuldigte räumt ein, dass ihm bewusst sei, dass er großen Schaden angerichtet hat", sagte der Oberstaatsanwalt. Das wahre Ausmaß habe er aber nicht gesehen.[/ZITAT Ende]

Bis zu fünf Jahren Haft? Ich hoffe doch mal, dass es nicht dazu kommt. Ist jemand durch den Wurm körperlich zu Schaden gekommen? Es gibt Tatbestände, wo z.B. jemand, der im Straßenverkehr den Tod einer jungen Frau verursacht hat, nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wird. (Hinweis: auf Bewährung bedeutet, dass er frei kommt, aber während der Dauer der Bewährungs-"strafe" keine weitere Straftat begehen darf. In meinen Augen ein Freispruch.)
Ich bin schon lange der Meinung, dass in Deutschland kein "Recht gesprochen" wird, sondern ein "Urteil gefällt" wird. Wenn hier eine große Lobby von Computerfirmen insbesondere Microsoft ein großes Interesse an der Verurteilung des Schülers hat, muss diesem geholfen werden. Ich wünsche mir, dass dem Schüler gute Anwälte zur Seite gestellt werden, damit dies nicht ein Schauprozess zur Abschreckung wird.
Wenn jemand die Adresse der Eltern kennt, maile er mir diese, denn ich möchte gerne eine Spende leisten.

bei Antwort benachrichtigen
Admins Gurus
@Andylol Gurus
@gurus @TheWasp Andylol
@gurus @TheWasp Gurus
Amen!?! Olaf Schol
UselessUser Miroculix „Hilfe für den Netsky / Sasser - Programmierer !!!“
Optionen

Hallo Leute,

vielleicht hat ja der Vater des Jungen etwas gegen die Spende, weil sie ein falsches pädagogisches Signal setzt?

Jugendliche sind hinsichtlich ihrer Identität und Selbstbestimmung erhöht beeinflussbar. Das Jugendstraftrecht sieht deshalb in verstärktem Maße integrative und erzieherische Maßnahmen vor. Der Reifegrad des mutmaßlichen Straftäters wird ebenso berücksichtigt, deshalb kann das Jugendstrafrecht in besonderen Fällen bis zum 21. Lebensjahr angewendet werden. Maßgeblich ist dabei das Alter während des Tatzeitpunktes.
Viele Jugendliche verüben - auch wenn sie nicht gefasst wurden - später keine Straftaten mehr, es gibt da keinen allgemeingültigen Zusammenhang wie: Wer einmal anfängt, bei dem wird es schlimmer. Vielmehr hängt das auch mit der speziellen Jugendphase zusammen und hat mit dem sozialen Milieu, dem Bildungsstand und den Motiven zu tun.

Man muss hier auch bedenken, dass der Aufwand und die kriminelle Energie im Verhältnis zum Schaden sehr gering sind und daher in einem krassen Missverhältnis stehen. Einen Rentner auf offener Strasse niederzuschlagen und zu berauben erfordert nach meiner Meinung eine größere Energie hinsichtlich der Übertretung normativer Schwellen. Ferner sind die Folgen dieser Tat abstrakter und indirekter, als wenn bspw. eine Körperverletzung durch Faustschläge vorliegt. Das liegt in der Natur der Virtualität des Internets. Mittlerweile wird bei Kindern und Heranwachsenden beklagt, dass viele Erfahrungen und Informationen nur noch vermittelt durch Medien aufgenommen werden, durch Computer, Internet, Kino usw.

Die Tat des Netsky-/Sasser-Programmierers muss natürlich sanktioniert werden, einerseits als kollektive Abschreckung, andererseits als Orientierung für den Täter. Und das wird sie auch, der Junge wird schon kräftig daran zu knabbern haben, zumal er auch um seine Ausbildung und berufliche Zukunft bangen muss. Ich glaube nicht, dass die Firma Microsoft bei einem solchen Prozess einen großen Einfluss hat, wenngleich sie ihn mit einigem Interesse verfolgen wird.

Das jemand mit seiner Geisteskraft und ansonsten mit recht einfachen Mitteln einen solchen Sachschaden verursachen kann, zeigt einmal mehr, wie anfällig Netzwerke und datenverarbeitende Systeme heute immer noch sind und es wahrscheinlich auch bleiben werden. Das sollte uns zu denken geben, uns nicht immer abhängiger von diesen Systemen zu machen bzw. immer mehr Lebensbereiche mit diesen Techniken zu gestalten. Denn wir müssen jederzeit davon ausgehen, dass andere Menschen (einschließlich wir selbst!) in der Lage sind, diese Technik zu missbrauchen.

Wenn ich über die Nacht mein Fahrrad unangeschlossen auf der Straße stehen lasse, hat natürlich niemand ein Recht, es dort wegzunehmen. Andererseits kann ich nicht im Ernst erwarten, dass es - zumindest in einer Großstadt - am nächsten Morgen noch da steht! Insofern gibt es bei allen Geschädigten, einbezogen auch die Propagierer der schönen neuen vernetzten Welt, eine Art von Mitbeteiligung an diesem Vorfall.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
@nörgler Andylol
@nörgler Andylol
@turbo Bluffer Andylol