Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.289 Themen, 124.032 Beiträge

IDE Festplatten verkabeln bei ASUS P4P800

eddyedfred / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
cih habe bisher nicht so viel mit IDE zu tungehabt und weiss deshalb nicht ganz genau, wie die Festplatten an das ASUS Board angeschlossen werden müssen.
Ich habe ja zwei RAID anschlüsse und den normalen IDE Controller mit IDE0 und IDE1. Im Handbuch steht aber, dass dieser normale Controller nur UDMA 100 unterstützt. Würde aber gerne die Platten im 133 Modus laufen lassen, weil die das auf jeden Fall unterstützen.
Aus diesem Grund hab ich dann die Platten an den RAID Contoller angeschlossen, den VIA Treiber für XP installiert und das lief dann auch mehr oder weniger. Denn nach unbestimmter zeit stürzt das VIA Raid Tool immer ab. Habs schon ein paar mal neu installiert und auch die aktuelle Version, hat aber nichts gebracht und ausserdem liegen die Übertragungsraten der Festplatten am IDE Strang so bei 8MB/s.
Ausserdem habe ich noch einen SCSI Contoller im Rechner...

Kann mir also jemand sagen, ob ich das richtig verkabelt habe ??

Danke schon mal...


Gruss, Marco

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich eddyedfred „IDE Festplatten verkabeln bei ASUS P4P800“
Optionen

Du kannst die beiden Festplatten jeweils als Master an den ersten und zweiten IDE-Anschluss anschließen. Dann kannst Du mit 100 MB/Sekunde aus dem Festplattencache lesen, das langt allemal hin. Packst Auslagerungsdatei und Browser-Cache auf eine kleine Partition auf der zweiten Festplatte. Speziell beim Busmastertreiber des Bios musst Du aufpassen. Der arbeitet wenn WinXP noch nicht geladen ist, z.B. unter DOS oder beim Starten von Windows. Da funktioniert die Automatik schlecht. Stell mal von Hand UDMA4 ein und achte drauf, dass die Kabel nicht geknickt sind.

bei Antwort benachrichtigen