Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

IDE Festplatten verkabeln bei ASUS P4P800

eddyedfred / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
cih habe bisher nicht so viel mit IDE zu tungehabt und weiss deshalb nicht ganz genau, wie die Festplatten an das ASUS Board angeschlossen werden müssen.
Ich habe ja zwei RAID anschlüsse und den normalen IDE Controller mit IDE0 und IDE1. Im Handbuch steht aber, dass dieser normale Controller nur UDMA 100 unterstützt. Würde aber gerne die Platten im 133 Modus laufen lassen, weil die das auf jeden Fall unterstützen.
Aus diesem Grund hab ich dann die Platten an den RAID Contoller angeschlossen, den VIA Treiber für XP installiert und das lief dann auch mehr oder weniger. Denn nach unbestimmter zeit stürzt das VIA Raid Tool immer ab. Habs schon ein paar mal neu installiert und auch die aktuelle Version, hat aber nichts gebracht und ausserdem liegen die Übertragungsraten der Festplatten am IDE Strang so bei 8MB/s.
Ausserdem habe ich noch einen SCSI Contoller im Rechner...

Kann mir also jemand sagen, ob ich das richtig verkabelt habe ??

Danke schon mal...


Gruss, Marco

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich eddyedfred „IDE Festplatten verkabeln bei ASUS P4P800“
Optionen

Du kannst die beiden Festplatten jeweils als Master an den ersten und zweiten IDE-Anschluss anschließen. Dann kannst Du mit 100 MB/Sekunde aus dem Festplattencache lesen, das langt allemal hin. Packst Auslagerungsdatei und Browser-Cache auf eine kleine Partition auf der zweiten Festplatte. Speziell beim Busmastertreiber des Bios musst Du aufpassen. Der arbeitet wenn WinXP noch nicht geladen ist, z.B. unter DOS oder beim Starten von Windows. Da funktioniert die Automatik schlecht. Stell mal von Hand UDMA4 ein und achte drauf, dass die Kabel nicht geknickt sind.

bei Antwort benachrichtigen
eddyedfred Tilo Nachdenklich „Du kannst die beiden Festplatten jeweils als Master an den ersten und zweiten...“
Optionen

also erst mal zum SCSI Controller: der ist hardwaremässig in meinem rechner, um noch zwei platen und cd brenner in betrieb zu nehmen.

@tilo: das hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde es ein bisschen blöd, dass man die geräte auf nem langsameren standard laufen lässt. macht es also nur sinn, die geräte an dem RAID controller anzuschliessen, wenn man auch einen RAID verbund aufbaut ??

danke aber schon mal für die schnellen antworten !!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eddyedfred „also erst mal zum SCSI Controller: der ist hardwaremässig in meinem rechner, um...“
Optionen

Vergiss das mit 133 MB/sec, das ist graue Theorie. In der Praxis ist die Mechanik der Festplatten so lahm, dass sie nicht mal 100 schaffen. Ehrlich, das ist vergebliche Liebesmüh.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich eddyedfred „also erst mal zum SCSI Controller: der ist hardwaremässig in meinem rechner, um...“
Optionen

Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich für meinen neuen Rechner (siehe Visitenkarte) noch keine neuen Festplatten gekauft habe.

Möglicher Weise gibt es noch ein anderes hässliches Problem, jedenfalls bei meiner älteren Variante des Mainboards, nämlich dass der UDMA100-IDE-Controler noch keine 48-Bit-Adressierung für große Festplatten hat (sowas ist erst ab UDMA133 Standart, bekommt man bei Asus leider nichts zu gesagt, nur positive Aussagen die sich aufs Mainboard als Gesamtes beziehen), dass ich falls ich ne Platte über 120 GB kaufe, diese sowie so am RAID-Controler anschließen muss oder den SATA-Weg gehen muss.

Ich habe mal gehört, dass viele RAID-Controler auch den normalen Anschluss der Festplatten erlauben sollen. In meinem Mainboard-Manual steht da einiges, aber mein Mainboard ist ein etwas anderes Modell (älter/teurer).
Der schnelle UDMA-Modus hat auch Nachteile, die Datenübertragung ist oft fehlerhaft. Unter Windows wird das aufgefangen und WinXP schaltet nach zwei fehlerhaften Zugriffen dauerhaft auf einen niedrigen UDMA-Modus. Mit Standart-IDE-Kabeln (80-Pol, Standartlänge) und Standart-Wechselrahmen kann ich nur UDMA4 (= UDMA66) fahren. Das merkt man vor allem unter DOS (DriveImage Partitionskopien unter DOS "Von Datenträger zu Datenträger"). Da wird das Kopieren mit Fehler abgebrochen. Ich habe auf dem Mainboard einen Promise-Controler und der erlaubt Busmastering und damit UDMA auch unter DOS. Es gibt dafür eine Einstellung im Bios. DOS schreibt direkt auf die Hardware und fängt keine Fehler ab.

UDMA133 würde also nur unter äußerst günstigen Umständen funktioniernen und wenn Windows zurückschaltet, merkst Du es vielleicht gar nicht. Der Geschwindigkeitsunterschied wird minimal sein.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer eddyedfred „IDE Festplatten verkabeln bei ASUS P4P800“
Optionen

Einen SCSI Controller?

Wie kommst du darauf?

Wenn du dich auf den Eintrag im Gerätemanager stützt dann vergiss es, dort steht zwar was von SCSI Device aber das ist die Festplatte am Raidcontroller.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen