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e-bug und seine Stammdaten

B.punkt / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

e-bugs Datenbank und Bestellskripte haben eine ganz tolle Eigenschaft. Wenn man etwas bestellt, hat die Software manchmal die Eigenheit einfach die Daten zu ändern.


So in diesem Fall:
Ich bestelle für meinen Vater RAM, auf SEINEN Namen, und da wir im selben Haus wohnen, den selben Nachnamen haben, was die Software von e-bug scheinbar veranlasst hat, meinen Namen dafür einzusetzen. Doch nicht ich, sondern mein Vater kann SEIN RAM von der Steuer absetzen, nicht ich. Wäre das nicht möglich, könnte es mir auch egal sein. 


Also schrieb ich e-bug zurück, sie sollen mir doch bitte eine korrekte Rechnung zusenden, auf den richtigen Namen, und hier die Antwort:


wir haben Ihre Mail mit der Bitte um Anschriftsänderung erhalten.


Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung der Stammdaten in unserem System einen extrem hohen manuellen internen Bearbeitungsaufwand darstellt.


Es muss per Hand ein neuer Kundenstamm angelegt werden, der alte Datensatz gelöscht werden, sämtliche Daten an unser Rechenzentrum zur Änderung geschickt


werden etc. Auch müssen unter Umständen Steuererklärungen verändert werden, sofern sich der Vorgang über eine Buchungsmonatsgrenze zieht.


Dies alles ist mit enorm hohen Kosten verbunden. Bitte haben Sie daher dafür Verständnis, dass wir Ihnen im Vorfeld eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 18,90 €


inkl. 16% MwSt berechnen müssen. Diese Bearbeitungsgebühr überweisen Sie bitte im Voraus unter Angabe Ihrer Kundennummer und Rechnungsnummer auf folgendes


<Kontodaten>


Nach einem erfolgten Zahlungseingang werden wir umgehend eine Korrektur der Stammdaten vornehmen und Ihnen Ihre Unterlagen schnellstmöglich zurücksenden.


Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen


Na, wie finde ich denn das. (Erstmal ziemlich amüsant, was diese Firma sich anmaßt, und dann etwas dreist...) e-bugs Software ändert einfach den Namen unter dem ich bestelle, und e-bug stellt mir dann das Wedergutmachen IHRES Fehlers in Rechnung.


Ich habe e-bug erstmal freundlich zurückgeschrieben, dass ich es etwas dreist finde, mir ihren Fehler in Rechnung zu stellen, es ist immerhin nicht mein Problem, wenn sie "zuviel denken". Mal sehen wie die Antwort sein wird. 


Machen das andere Internetversender auch so?


CU b.punkt

Andreas42 Olaf19 „ Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung der Stammdaten in...“
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Hi!

Das Problem gibt's eigentlich schon länger und es haben alle damit zu kämpfen, die Rechnungen schreiben. Es gibt da irgendeinen Grundsatz, der besagt, dass eine Rechnung nicht einfach nachträglich geändert erden darf.

Es gibt AFAIK nur eine richtige Lösung:
- alte Rechnung stornieren
- Gutschrift erzeugen (das Geld aus der Rechnung muss ausgebucht werden)
- neue Rechnung erstellen
- über die oben erstellte Gutschrift den Rechnungsbetrag der neuen Rechnung begleichen

In allen Unternehmen die ich kenne, wird das so gelöst, auch wenn der Verkauf an der Theka den ganzen Tag wild Rechnungen nachträglich ändert (und die Buchhaltung zwei Türen weiter dann jeden Tag am rotieren ist und schon schreit, wenn unten ein bekanntes Kundenauto vorfährt. Ach ja, das Beispiel ist kein Internethändler, da ging's um vermietete Baukranteile...).

Das Problem ist letztendlich nicht das Papier, sondern die erfassten Daten im Hintergrund.

Ich sehe das als Mischung aus Datenkonsistenzproblem und Einschränkungen durch rechtliche Vorgaben.

-> Eine Rechnung ist, sofern sie erstellt und verrechnet wurde fest mit einem Kunden (und dessen Adresse verbunden). Man darf die Rechnung (warum auch immer) nicht mehr "anfassen".
In der Praxis beginnt diese "Unberührbarkeit" mit der Einbuchung/Eintragung im EDV-Abrechnungssystem. Vor dem erfassen wird jeder Händler die Rechnung noch ändern (können). Bei eBug werden die Rechnungen warscheinlich automatisch bei Versand erzeugt.

Deshalb der Aufwand über Storno&Gutschrift.

Der Aufwand kann da durchaus gerechtfertigt sein, dient aber warscheinlich auch als Abschreckung. ;-)
Allerdings sollte ein halbautomatisches Umschreiben der Rechnung (Storno&Neuerstellen) machbar sein, erfordert aber - denke ich - aus Sicherheitsgründen immer manuelles Eingreifen.

In der Regel sollte aber jeder bessere Händler aus diesen Gründen eine pro Bestellung die Eingabe einer Bestell-, einer Liefer- und einer Rechnungsadresse zulassen.

Bei Amazon ist das z.B. der Fall, damit werden dann die klassischen Drei identifiziert: wer hat's bestellt, wer bezahlt und wer bekommt's? ;-)

Bis denn
Andreas