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e-bug und seine Stammdaten

B.punkt / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

e-bugs Datenbank und Bestellskripte haben eine ganz tolle Eigenschaft. Wenn man etwas bestellt, hat die Software manchmal die Eigenheit einfach die Daten zu ändern.


So in diesem Fall:
Ich bestelle für meinen Vater RAM, auf SEINEN Namen, und da wir im selben Haus wohnen, den selben Nachnamen haben, was die Software von e-bug scheinbar veranlasst hat, meinen Namen dafür einzusetzen. Doch nicht ich, sondern mein Vater kann SEIN RAM von der Steuer absetzen, nicht ich. Wäre das nicht möglich, könnte es mir auch egal sein. 


Also schrieb ich e-bug zurück, sie sollen mir doch bitte eine korrekte Rechnung zusenden, auf den richtigen Namen, und hier die Antwort:


wir haben Ihre Mail mit der Bitte um Anschriftsänderung erhalten.


Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung der Stammdaten in unserem System einen extrem hohen manuellen internen Bearbeitungsaufwand darstellt.


Es muss per Hand ein neuer Kundenstamm angelegt werden, der alte Datensatz gelöscht werden, sämtliche Daten an unser Rechenzentrum zur Änderung geschickt


werden etc. Auch müssen unter Umständen Steuererklärungen verändert werden, sofern sich der Vorgang über eine Buchungsmonatsgrenze zieht.


Dies alles ist mit enorm hohen Kosten verbunden. Bitte haben Sie daher dafür Verständnis, dass wir Ihnen im Vorfeld eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 18,90 €


inkl. 16% MwSt berechnen müssen. Diese Bearbeitungsgebühr überweisen Sie bitte im Voraus unter Angabe Ihrer Kundennummer und Rechnungsnummer auf folgendes


<Kontodaten>


Nach einem erfolgten Zahlungseingang werden wir umgehend eine Korrektur der Stammdaten vornehmen und Ihnen Ihre Unterlagen schnellstmöglich zurücksenden.


Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen


Na, wie finde ich denn das. (Erstmal ziemlich amüsant, was diese Firma sich anmaßt, und dann etwas dreist...) e-bugs Software ändert einfach den Namen unter dem ich bestelle, und e-bug stellt mir dann das Wedergutmachen IHRES Fehlers in Rechnung.


Ich habe e-bug erstmal freundlich zurückgeschrieben, dass ich es etwas dreist finde, mir ihren Fehler in Rechnung zu stellen, es ist immerhin nicht mein Problem, wenn sie "zuviel denken". Mal sehen wie die Antwort sein wird. 


Machen das andere Internetversender auch so?


CU b.punkt

Fockel007 B.punkt „Also, ich glaub du verstehst mich falsch. Ich war auf der Website, und hab mich...“
Optionen

Nutze deine Rechte die du per Fernabsatzgesetz hast. Schicks zurück (der Ram soltle ja über den 40 EUr liegen) und bestell neu, eventuell schaffen sie es ja dann mit der passenden Anschrift zu liefern...

ok ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber wenn es sich um einen Fehler von denen handelt ist zumindest in meinen Augen legitim.