Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

e-bug und seine Stammdaten

B.punkt / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

e-bugs Datenbank und Bestellskripte haben eine ganz tolle Eigenschaft. Wenn man etwas bestellt, hat die Software manchmal die Eigenheit einfach die Daten zu ändern.


So in diesem Fall:
Ich bestelle für meinen Vater RAM, auf SEINEN Namen, und da wir im selben Haus wohnen, den selben Nachnamen haben, was die Software von e-bug scheinbar veranlasst hat, meinen Namen dafür einzusetzen. Doch nicht ich, sondern mein Vater kann SEIN RAM von der Steuer absetzen, nicht ich. Wäre das nicht möglich, könnte es mir auch egal sein. 


Also schrieb ich e-bug zurück, sie sollen mir doch bitte eine korrekte Rechnung zusenden, auf den richtigen Namen, und hier die Antwort:


wir haben Ihre Mail mit der Bitte um Anschriftsänderung erhalten.


Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung der Stammdaten in unserem System einen extrem hohen manuellen internen Bearbeitungsaufwand darstellt.


Es muss per Hand ein neuer Kundenstamm angelegt werden, der alte Datensatz gelöscht werden, sämtliche Daten an unser Rechenzentrum zur Änderung geschickt


werden etc. Auch müssen unter Umständen Steuererklärungen verändert werden, sofern sich der Vorgang über eine Buchungsmonatsgrenze zieht.


Dies alles ist mit enorm hohen Kosten verbunden. Bitte haben Sie daher dafür Verständnis, dass wir Ihnen im Vorfeld eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 18,90 €


inkl. 16% MwSt berechnen müssen. Diese Bearbeitungsgebühr überweisen Sie bitte im Voraus unter Angabe Ihrer Kundennummer und Rechnungsnummer auf folgendes


<Kontodaten>


Nach einem erfolgten Zahlungseingang werden wir umgehend eine Korrektur der Stammdaten vornehmen und Ihnen Ihre Unterlagen schnellstmöglich zurücksenden.


Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen


Na, wie finde ich denn das. (Erstmal ziemlich amüsant, was diese Firma sich anmaßt, und dann etwas dreist...) e-bugs Software ändert einfach den Namen unter dem ich bestelle, und e-bug stellt mir dann das Wedergutmachen IHRES Fehlers in Rechnung.


Ich habe e-bug erstmal freundlich zurückgeschrieben, dass ich es etwas dreist finde, mir ihren Fehler in Rechnung zu stellen, es ist immerhin nicht mein Problem, wenn sie "zuviel denken". Mal sehen wie die Antwort sein wird. 


Machen das andere Internetversender auch so?


CU b.punkt

Gurus B.punkt „e-bug und seine Stammdaten“
Optionen

> Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung der Stammdaten in unserem System einen extrem hohen manuellen internen Bearbeitungsaufwand darstellt.
> Es muss per Hand ein neuer Kundenstamm angelegt werden, der alte Datensatz gelöscht werden, sämtliche Daten an unser Rechenzentrum zur Änderung geschickt

tja,
da hat das Unternehmen vollkommen recht, wenn man nicht einen neuen Besteller (Stammdaten) KdNr., einstellt ist das doch normal!

wenn ich für meine Oma bestelle geht das ja auch zu meiner KdNr.
ansonsten frage ich mich wirklich ob manche Menschen nur Blauäugig oder nur Naiv sind, wird dann von deren Konto etc. abgebucht ist die Schreierei laut..

MfG
Gurus

B.punkt Gurus „ Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung der Stammdaten in...“
Optionen

Also, ich glaub du verstehst mich falsch.

Ich war auf der Website, und hab mich NICHT als "ICH" eingeloggt, meine Kundennummer habe ich genausowenig irgendwo eingegeben, sondern einfach als Neukunde unter dem Namen meines Vaters bestellt.

Wie kommen die dann auf die Idee einfach meinen Namen einzusetzen?

Fockel007 B.punkt „Also, ich glaub du verstehst mich falsch. Ich war auf der Website, und hab mich...“
Optionen

Nutze deine Rechte die du per Fernabsatzgesetz hast. Schicks zurück (der Ram soltle ja über den 40 EUr liegen) und bestell neu, eventuell schaffen sie es ja dann mit der passenden Anschrift zu liefern...

ok ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber wenn es sich um einen Fehler von denen handelt ist zumindest in meinen Augen legitim.

B.punkt Fockel007 „Nutze deine Rechte die du per Fernabsatzgesetz hast. Schicks zurück der Ram...“
Optionen

Ich muss ja keine Gründe angeben beim zurücksenden innerhalb von 2 Wochen, nur ist das eben unnötiger Aufwand, den ich gerne sparen würde (werd ich aber tun, wenn es nicht klappt). Schließlich brauche ich ja nur die gleiche Rechnung auf anderen Namen, bin auch bereit Porto zu bezahlen. Leider ist es mittlerweile halb sieben, und ich vermute die Buchhaltung hat zugemacht ;-)

Naja, ich hoffe morgen bekomme ich eine positive Antwort.

Gurus B.punkt „Also, ich glaub du verstehst mich falsch. Ich war auf der Website, und hab mich...“
Optionen

da habe ich Dich dann doch wirklich falsch verstanden
> wir haben Ihre Mail mit der Bitte um Anschriftsänderung erhalten
da würde ich dann überhaubt-nichts bezahlen


lass denen doch mal den Link von hier zukommen, hat bei anderen Probs auch schon funktioniert!


;~))
Gurus

fnmueller1 B.punkt „e-bug und seine Stammdaten“
Optionen

ab 30 euro musst du beim zurueckschicken glaube ich auch kein porto mehr bezahlen. Sollte aber auch in den AGBs drinstehen

B.punkt fnmueller1 „ab 30 euro musst du beim zurueckschicken glaube ich auch kein porto mehr...“
Optionen

War das 10fache ... RAM ist nicht mehr so billig :-/

Olaf19 B.punkt „e-bug und seine Stammdaten“
Optionen

> Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung der Stammdaten in unserem System einen extrem hohen manuellen internen Bearbeitungsaufwand darstellt.

Ehrlich gesagt: Ich verstehe diesen Satz gar nicht. Es sollen doch gar keine Stammdaten verändert werden - deine Kundendaten bleiben so wie sie sind. Es soll lediglich ein neuer Kunde angelegt werden. Dass der im selben Haus wohnt wie ein bereits bestehender, sollte doch eigentlich kein Hinderungsgrund sein... andere Firmen freuen sich über neue Kunden.

Außerdem frage ich mich, was passiert, wenn du mal ausziehen solltest und ebug deine neue Adresse mitteilst. Dann ändern sich wirklich mal deine Stammdaten. Wollen die dann auch € 18,90 von dir haben? So teuer ist ja nicht mal das Einwohnermeldeamt.

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „ Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung der Stammdaten in...“
Optionen

Hi!

Das Problem gibt's eigentlich schon länger und es haben alle damit zu kämpfen, die Rechnungen schreiben. Es gibt da irgendeinen Grundsatz, der besagt, dass eine Rechnung nicht einfach nachträglich geändert erden darf.

Es gibt AFAIK nur eine richtige Lösung:
- alte Rechnung stornieren
- Gutschrift erzeugen (das Geld aus der Rechnung muss ausgebucht werden)
- neue Rechnung erstellen
- über die oben erstellte Gutschrift den Rechnungsbetrag der neuen Rechnung begleichen

In allen Unternehmen die ich kenne, wird das so gelöst, auch wenn der Verkauf an der Theka den ganzen Tag wild Rechnungen nachträglich ändert (und die Buchhaltung zwei Türen weiter dann jeden Tag am rotieren ist und schon schreit, wenn unten ein bekanntes Kundenauto vorfährt. Ach ja, das Beispiel ist kein Internethändler, da ging's um vermietete Baukranteile...).

Das Problem ist letztendlich nicht das Papier, sondern die erfassten Daten im Hintergrund.

Ich sehe das als Mischung aus Datenkonsistenzproblem und Einschränkungen durch rechtliche Vorgaben.

-> Eine Rechnung ist, sofern sie erstellt und verrechnet wurde fest mit einem Kunden (und dessen Adresse verbunden). Man darf die Rechnung (warum auch immer) nicht mehr "anfassen".
In der Praxis beginnt diese "Unberührbarkeit" mit der Einbuchung/Eintragung im EDV-Abrechnungssystem. Vor dem erfassen wird jeder Händler die Rechnung noch ändern (können). Bei eBug werden die Rechnungen warscheinlich automatisch bei Versand erzeugt.

Deshalb der Aufwand über Storno&Gutschrift.

Der Aufwand kann da durchaus gerechtfertigt sein, dient aber warscheinlich auch als Abschreckung. ;-)
Allerdings sollte ein halbautomatisches Umschreiben der Rechnung (Storno&Neuerstellen) machbar sein, erfordert aber - denke ich - aus Sicherheitsgründen immer manuelles Eingreifen.

In der Regel sollte aber jeder bessere Händler aus diesen Gründen eine pro Bestellung die Eingabe einer Bestell-, einer Liefer- und einer Rechnungsadresse zulassen.

Bei Amazon ist das z.B. der Fall, damit werden dann die klassischen Drei identifiziert: wer hat's bestellt, wer bezahlt und wer bekommt's? ;-)

Bis denn
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Das Problem gibt s eigentlich schon länger und es haben alle damit zu...“
Optionen

> Eine Rechnung ist, sofern sie erstellt und verrechnet wurde fest mit einem Kunden (und dessen Adresse verbunden).
> Man darf die Rechnung (warum auch immer) nicht mehr "anfassen".


Leuchtet mir ein, aus buchhalterischer Sicht muss das wohl so sein.

Im Grunde genommen liegt dieser Fall nicht anders, als wenn sich e-bug einen Zahlendreher in der Kundennummer erlaubt hätte. Dann müsste auch storniert und neu gebucht werden. Nur weil Familienname, Straße und Hausnummer "zufällig" übereinstimmen, kann man nicht eigenmächtig den Namen des Auftraggebers ändern. Könnten ja statt Vater und Sohn in gutem Einvernehmen auch zwei verfeindete Brüder sein, die nichts miteinander zu schaffen haben wollten :-)

CU
Olaf

B.punkt Nachtrag zu: „e-bug und seine Stammdaten“
Optionen

Ich weiß es nicht...

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich leider nicht nachweisen kann, unter welchen Namen ich bestellt habe (kaum vertraut man den Onlineshops mal, und speichert den Bestellvorgang nicht akribisch ab, geht gar nichts mehr :-/).

Ich will jetzt die Ware zurücksenden und am Besten telefonisch unter dem KORREKTEN Namen bestellen. Am Tollsten wäre natürlich, wenn das Ganze nur auf Papier gemacht wird, ohne dass ich das Zeug erst zurückschicken muss, und die mir das Geld zurücküberweisen etc. schließlich hab ich das RAM ja schon, bin auch zufrieden, es ist eben nur eine Formailtät ...

B.punkt Nachtrag zu: „e-bug und seine Stammdaten“
Optionen

So, hat sich erledigt.

Fazit: Nie auf irgendwas vertrauen ...

Da ich nicht nachweisen kann unter welchem Namen ich bestellt habe, belasse ich die Sache einfach wie sie ist, und werde wohl bei der nächsten Bestellung zum Einen sehr genaue Aufzeichnungen behalten und zum Anderen ausdrücklich im Kommentar darauf hinweisen, an wen das Packet gehen soll ;-)

CU b.punkt

*closen würde wenn Rechte dazu hätte*