PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

NT und prozzi ohne lüfter

Maddi / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hi ich wollte wissen ob man alte netzteile (200W) und prozessoren P1(133 Mhz) auch ohne lüfter laufen lassen kann. den prozzi mit passivkühler der schon drauf ist. ist der NT-lüfter überhaupt für das NT wichtig oder eher eine art systemlüfter der zufällig im NT ist???
der rechner hat nen big-tower und soll nicht groß belastet werden (downloadrechner zw. router und hauptrechner, ich such auch noch ne anspruchslose linux-gui ala kde halt nur kleiner!!)
wer kann mir tipps geben, am besten wenn ihr aus erfahrung sprecht aber auch für allgemeine tipps bin ich dehr dankbar

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Maddi „@hartwigT meinst du mit spannungsregler einfache wiederstände wenn ja welche...“
Optionen

Nee, das ist ein IC mit der Bezeichnung µA 78xx, wobei das xx für die Voltzahl steht. Es gibt aber auch einstellbare. Aber ein Festspannungsregelr ist meistens die einfachere Wahl. Das hat außerdem den Vorteil (vs. Wiederstand), wenn du einen weiteren Lüfter dran hängst, dann bleibt die Voltzahl trotzdem konstant, was bei einem Wiederstand nicht der Fall wäre. Dadurch startet der Lüfter auch einfacher, da die Voltzahl immer konstant gehalten wird und nicht bei Last zusammenbricht
Ich habe da noch ein etwas älteres Bild von:

Die Kühlkörper sind zwar ein wenig überdimensioniert, aber die hatte ich noch rumliegen. Stom habe ich einfach vom P4 Stecker genommen. Raus kommt hierbei noch 5x 8 und 5x 10 Volt. So kann ich einfach die Stecke auf die gewünschte Voltzahl stecken. Wenn du nur einen Lüfter daran anschließen willst, dann kannst du die Stromversorgung vom Lüfteranschluß auf dem Mainboard nehmen. Bei einem Lüfter geht das auch ohne Kühlkörper oder du schraubst einfach ein kleines stück blech da hinter. Bedenke jedoch, das die Außenseite des Spannungsreglers mit V-out identisch ist und somit nicht das gehäuse berühren darf. Unter 6 Volt würde ich aber nicht gehen, da einige Lüfter bei 5 Volt bereits Anlaufschwierigkeiten haben.
Der Spannungsregler für 8V kostet z.B. Hier 0,21 €. Warscheinlich hat dein Radio und Fernsehtechniker auch sowas rumliegen. Als Sannungen gibt es den mit 6, 8, 9, 10 Volt, also µA 7806 usw.


bei Antwort benachrichtigen