PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

NT und prozzi ohne lüfter

Maddi / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hi ich wollte wissen ob man alte netzteile (200W) und prozessoren P1(133 Mhz) auch ohne lüfter laufen lassen kann. den prozzi mit passivkühler der schon drauf ist. ist der NT-lüfter überhaupt für das NT wichtig oder eher eine art systemlüfter der zufällig im NT ist???
der rechner hat nen big-tower und soll nicht groß belastet werden (downloadrechner zw. router und hauptrechner, ich such auch noch ne anspruchslose linux-gui ala kde halt nur kleiner!!)
wer kann mir tipps geben, am besten wenn ihr aus erfahrung sprecht aber auch für allgemeine tipps bin ich dehr dankbar

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Maddi „NT und prozzi ohne lüfter“
Optionen

Ich hatte mal einen P2 266 MHz einige Wochen ohne Lüfter betrieben. Er hatte auch einen großen Kühlkörper und dann ist der Lüfter ausgefallen. Hatte damit nie Probleme. Allerdings hat sich schon in der Vergangenheit gezeigt, das ein schnellerer Prozessor u.U. weniger wärme erzeugt als ein langsamer Prozessor. Das ist durch einen neueren Prozessorkern zu begründen.
ich denke mal, es geht dir um die Laufstärke.
Es gibt ja systeme, die so aufgebaut sind, das sie ohne Lüfter auskommen. Wie du schon schreibst, extreme Kühlkörper und Lüfterloses Netzteil. Damals hatte der netzteillüfter noch nebenbei die Funkton des Gehäuselüfters, was sich heute bei den neuen Rechnern eh durch zusätzliche Lüfter erledigt hat. Wodrüber du dir aber sorgen machen solltest, wäre der anschlißende Wärmestau im Gehäuse, da dein Netzteil keine Wärem mehr von innen abführt. Ich würde dir eher empfehlen auf große Lüfter zu setzen. Diese laufen langsamer bei größerem Luftdurchsatz. Denke beim Wärmestau auch an die Festplatte. Die kann weniger wärme ab als der Prozessor. Die wärme des Netzteils kann man schlecht abschätzen, da hier auch die Kühlkörper meist klein gehalten werden und den Lüfter benötigen, zumindest bei Vollast.
Alternativ könntest du auch noch die Spannung der Lüfter reduzieren. Dadurch werden die leiser. Ich habe mir in mein Gehäuse 2 Spannungsregler mit einer Steckerleiste eingebaut, einen auf 8 Volt und einen auf 10 Volt. Dann kann ich die einzelnen Lüfter einfach langsamer laufen lassen. So läuft z.B. meine Grafikkarte mit 10 Volt und 2 Gehäuselüfter auf der Rückseite mit 8 Volt. Das reicht aus und ist schön leise.


bei Antwort benachrichtigen