PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

NT und prozzi ohne lüfter

Maddi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich wollte wissen ob man alte netzteile (200W) und prozessoren P1(133 Mhz) auch ohne lüfter laufen lassen kann. den prozzi mit passivkühler der schon drauf ist. ist der NT-lüfter überhaupt für das NT wichtig oder eher eine art systemlüfter der zufällig im NT ist???
der rechner hat nen big-tower und soll nicht groß belastet werden (downloadrechner zw. router und hauptrechner, ich such auch noch ne anspruchslose linux-gui ala kde halt nur kleiner!!)
wer kann mir tipps geben, am besten wenn ihr aus erfahrung sprecht aber auch für allgemeine tipps bin ich dehr dankbar

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Maddi „NT und prozzi ohne lüfter“
Optionen

Ich hatte mal einen P2 266 MHz einige Wochen ohne Lüfter betrieben. Er hatte auch einen großen Kühlkörper und dann ist der Lüfter ausgefallen. Hatte damit nie Probleme. Allerdings hat sich schon in der Vergangenheit gezeigt, das ein schnellerer Prozessor u.U. weniger wärme erzeugt als ein langsamer Prozessor. Das ist durch einen neueren Prozessorkern zu begründen.
ich denke mal, es geht dir um die Laufstärke.
Es gibt ja systeme, die so aufgebaut sind, das sie ohne Lüfter auskommen. Wie du schon schreibst, extreme Kühlkörper und Lüfterloses Netzteil. Damals hatte der netzteillüfter noch nebenbei die Funkton des Gehäuselüfters, was sich heute bei den neuen Rechnern eh durch zusätzliche Lüfter erledigt hat. Wodrüber du dir aber sorgen machen solltest, wäre der anschlißende Wärmestau im Gehäuse, da dein Netzteil keine Wärem mehr von innen abführt. Ich würde dir eher empfehlen auf große Lüfter zu setzen. Diese laufen langsamer bei größerem Luftdurchsatz. Denke beim Wärmestau auch an die Festplatte. Die kann weniger wärme ab als der Prozessor. Die wärme des Netzteils kann man schlecht abschätzen, da hier auch die Kühlkörper meist klein gehalten werden und den Lüfter benötigen, zumindest bei Vollast.
Alternativ könntest du auch noch die Spannung der Lüfter reduzieren. Dadurch werden die leiser. Ich habe mir in mein Gehäuse 2 Spannungsregler mit einer Steckerleiste eingebaut, einen auf 8 Volt und einen auf 10 Volt. Dann kann ich die einzelnen Lüfter einfach langsamer laufen lassen. So läuft z.B. meine Grafikkarte mit 10 Volt und 2 Gehäuselüfter auf der Rückseite mit 8 Volt. Das reicht aus und ist schön leise.


bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Maddi „NT und prozzi ohne lüfter“
Optionen

Meine Konstellation:

Gehäuse: Bigtower
Netz: Fortron/FSP 235W
Motherb.: Abit BX6
Proz.: PentiumII/350
Grafik: Elsa 16MB PCI
HD: Seagate 120GB
NIC: LevelOne 5/4Port Swichcard
ISDN/DSL: Fritzkard DSL/ISDN


Der Prozi ist passiv gekühlt.
Die Core-Spannung wurde von 2,05V auf 1,70V gesenkt

Das Netzteil hatte ich eine Zeit lang ohne Lüfter in Betrieb.
Dazu hatte ich den Lüfter ausgebaut.
Das obere U-förmige Gehäuseteil hatte ich durch Lochblech ersetz.
Über den NT sind in Gehäuse noch ca 8-10cm Luft.
Nach ca 1/2 Jahr hatte ich plötzlich Abstürze (und es roch auch etwas streng).
Wie sich zeigte war an einer der Schwingspulen die Lackisolation verschmohrt.
Ich hab dann ein neues(gebrauchtes) Netzteil eingebaut.
Bei diesem habe ich allerdings den normalen 12V-Lüfter gegen einen 24V-Papst-Lüfter ausgetauscht.
Sonst sind keine weiteren Lüfter im Gehäuse.
Die HD schaltet sich nach 30min Nichtstun ab.
Der Rechner ist fast unhöhrbar.
Der PC läuft so ca. seit 1Jahr.

Der Rechner läuft bei mir als I-Net-Server, File-Server, Fax-Server, MP3/MM-Server und Druckerserver.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Maddi „NT und prozzi ohne lüfter“
Optionen

Hallo Maddi!

Die CPU wird dir wohl weniger Schwierigkeiten machen. Das NT ungekühlt zu lassen kann aber recht gefährlich werden.
Also ich hab mal nen Pentium1 75 Mhz als Server benutzt. Für den hatte ich nicht mal nen Kühlkörper und der hat keine Probleme gemacht. Ein 133er mit Kühlkörper und ein wenig Gehäusedurchlüftung könnte funktionieren. Wenn nicht schmort dir das Ding halt durch und gut. Meist wird er sich eh mit Abstürzen vorher ankündigen.
Ein brennendes NT is viel weniger lustig. Ich würd da eher mal 15 Euro ausgeben und den Standardlüfter durch nen Papst Silent austauschen. Damit hast du Ruhe und ne leichte Gehäusedurchlüftung.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Maddi „NT und prozzi ohne lüfter“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maddi Nachtrag zu: „NT und prozzi ohne lüfter“
Optionen

@hartwigT
meinst du mit spannungsregler einfache wiederstände
wenn ja welche (wie viel ohm)

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Maddi „@hartwigT meinst du mit spannungsregler einfache wiederstände wenn ja welche...“
Optionen

Nee, das ist ein IC mit der Bezeichnung µA 78xx, wobei das xx für die Voltzahl steht. Es gibt aber auch einstellbare. Aber ein Festspannungsregelr ist meistens die einfachere Wahl. Das hat außerdem den Vorteil (vs. Wiederstand), wenn du einen weiteren Lüfter dran hängst, dann bleibt die Voltzahl trotzdem konstant, was bei einem Wiederstand nicht der Fall wäre. Dadurch startet der Lüfter auch einfacher, da die Voltzahl immer konstant gehalten wird und nicht bei Last zusammenbricht
Ich habe da noch ein etwas älteres Bild von:

Die Kühlkörper sind zwar ein wenig überdimensioniert, aber die hatte ich noch rumliegen. Stom habe ich einfach vom P4 Stecker genommen. Raus kommt hierbei noch 5x 8 und 5x 10 Volt. So kann ich einfach die Stecke auf die gewünschte Voltzahl stecken. Wenn du nur einen Lüfter daran anschließen willst, dann kannst du die Stromversorgung vom Lüfteranschluß auf dem Mainboard nehmen. Bei einem Lüfter geht das auch ohne Kühlkörper oder du schraubst einfach ein kleines stück blech da hinter. Bedenke jedoch, das die Außenseite des Spannungsreglers mit V-out identisch ist und somit nicht das gehäuse berühren darf. Unter 6 Volt würde ich aber nicht gehen, da einige Lüfter bei 5 Volt bereits Anlaufschwierigkeiten haben.
Der Spannungsregler für 8V kostet z.B. Hier 0,21 €. Warscheinlich hat dein Radio und Fernsehtechniker auch sowas rumliegen. Als Sannungen gibt es den mit 6, 8, 9, 10 Volt, also µA 7806 usw.


bei Antwort benachrichtigen
Maddi Nachtrag zu: „NT und prozzi ohne lüfter“
Optionen

Danke an alle besonders HartwigT.
Wenn wir endlich DSL haben werd ich das sofort ausprobieren (bei Modem loht ein Proxi niet)und ich bin sehr beruhigt dass du auch cooler Master nimmst weil ich die für meinen Hauptrechner bestellt habe (selbstverständlich bei reichelt :=)

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen