Hallo !
Habe P I 233mhz, 128 RAM, XP Prof, 3 IDE HDDs (10GB,6GB,1,7GB), SCSI Controller Adaptec ISA AHA-1542CF/1540CF; SCSI-Platte: Quantum Atlantis V 9,1GB,Asus-Board; welcher als Netzwerk-Fileserver arbeiten soll. Gebootet von IDE 1,7GB.
Mein Proplem: Datendurchsatz beim schreiben auf SCSI-HDD beträgt 0,8 MBy/Sekunde. Zum Vergleich die 10GB IDE Platte schafft bis 6 MBy/sec !
SCSI sollte doch schneller sein als IDE O D E R ? ? ?
Habe 3 Controller; 3 HDDs, 2 Kabeln, Betriebssystem (98SE) mehrere
Treibervariationen (Microsoft xp Treiber, Original Adaptec Treiber),
viele Bios u SCSI-Bios einstellugen "gemacht" aber ohne erfolg.
Der Bus-Abschluß: Controller abgeschlossen - HDD ans Kabelende + abschluß oder Kabel mit aktiven Abschluß (Hdd nicht abgeschlossen)
nichts von beiden funktioniert "schnell".
Woran könnte es liegen ???
Vielen Dank fürs antworten !!!!!!! D A N K E !!!!!!!!!!!
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi!
OK, da lag ich mit meiner Erinnerung falsch, was die max. datenraten über den ISA-Bus angeht, aber ich denke, auch wenn der 1542 max. 10MByte schaft, dann nur mit dem richtigen Board (sprich mit den richtigen ISA-Kontrollerbausteinen).
"Busmastering" bedeutet, sofern ich das als Laie in der Elektronikbranche beurteilen kann, dass ein Gerät exklusives Recht auf Datentransfer vor allen anderen Geräten bekommt. Wenn das eingesetzt wird, dann müssen dass aber auf jeden Fall die Karte (ist ja der Fall), der ISA-Kontroller (bzw. das Mainboard) und die Treiber (hier sind natürlich die SCSI-Treiber von Adaptec) unterstützen.
Trotzdem: mit einem PCI-SCSI-Kontroller geht's garantiert schneller, besser und einfacher. ;-)
Falls du tunen willst: je nach Baordbios gab's durchaus die Möglichkeit die Bustaktrate am ISA-Bus hochzusetzen. Evtl. bietet dein BIOS ja entsprechende Einstellungen.
Erklärungen wirst du im Bios Kompentium finden (http://www.bios-info.de/). Aus dem Gedächtnis wird's so langsam schwierig die richtigen Tipps zusammenzubekommen (ich weiss nicht mehr, wann ich zuletzt ISA-Einstellungen im BIOS geändert habe; das Interuptsperren für meine letzte ISA-Karte - SB16 npnp - vor 5 Jahren zählt nicht...).
Das fällt mir ein:
Die Busttaktfrequenz des ISA-Busses kann evtl. eingestellt werden (ich meine 8 oder 10MHZ wäre Standard für die meisten Karten; hier waren dann 12 oder 16Mhz möglich - das sind alles nur Grössenordnungen an die ich meine zu erinnern...).
Es gab sowas wie Recycling-Circles für 8 und 16Bit-ISA (weniger, war glaube ich schneller). An Busmastereinstellungen kann ich mich nicht erinnern, ich denke, dass müssen die Treiber erledigen. (Evtl. gibt das BIOS-Kompentium da mehr her.)
Bis denn
Andreas