Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Sehr kleiner Datendurchsatz --- Sehr langsam -----IDE 7x sch

bytes / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Habe P I 233mhz, 128 RAM, XP Prof, 3 IDE HDDs (10GB,6GB,1,7GB), SCSI Controller Adaptec ISA AHA-1542CF/1540CF; SCSI-Platte: Quantum Atlantis V 9,1GB,Asus-Board; welcher als Netzwerk-Fileserver arbeiten soll. Gebootet von IDE 1,7GB.

Mein Proplem: Datendurchsatz beim schreiben auf SCSI-HDD beträgt 0,8 MBy/Sekunde. Zum Vergleich die 10GB IDE Platte schafft bis 6 MBy/sec !
SCSI sollte doch schneller sein als IDE O D E R ? ? ?

Habe 3 Controller; 3 HDDs, 2 Kabeln, Betriebssystem (98SE) mehrere
Treibervariationen (Microsoft xp Treiber, Original Adaptec Treiber),
viele Bios u SCSI-Bios einstellugen "gemacht" aber ohne erfolg.

Der Bus-Abschluß: Controller abgeschlossen - HDD ans Kabelende + abschluß oder Kabel mit aktiven Abschluß (Hdd nicht abgeschlossen)
nichts von beiden funktioniert "schnell".

Woran könnte es liegen ???

Vielen Dank fürs antworten !!!!!!! D A N K E !!!!!!!!!!!

Andreas42 bytes „Hallo ! Danke fürs antworten ! Die Quantum Atlantis 9GB HDD hat 68pin u. ist...“
Optionen

Hi!

Ich glaube hier liegt einfach nur eine Fehlinterpretation deiner Messergebnisse vor.

-> Die gemessenen 0,6MByte sind ein SAUGUTER Wert (oink!).

Bedenke bitte folgendes:

Du setzt hier einen aktuellen Kontroller ein, der absolute Spitzenleistung bietet, wenn man ihn an einem Intel 8088/8086, 80286 oder 80386(sx) einsetzt.

;-)

Jetzt mal im Ernst:

Wenn ich mich nicht irre, nutzt die einen ISA-SCSI-Kontroller. Das ist der Bus, ab dessen Auftreten in der Geschichte die PC-Steinzeit einleutete. (Quasi der Faustkeil in der Geschichte des PCs.)

Wenn ich mich nicht irre, läuft der ISA-Bus mit sagenhaften 8MHz Taktfrequent (können auch 12MHz sein, ich weiss es nicht mehr genau). und kann 8 oder gar 16 Bit auf einmal über den Bus schieben.

Die max. Datentransferleistung liegt AFAIK bei guten ISA-Systemen bei >1MByte/s und
Ich will nicht sagen, dass der Kontroller schlecht ist - ich habe respekt vor dem Alter und er hat immerhin ein eigenes BIOS, weshalb die SCSI-Platten auch im abgescherten Modus (oder unter DOS) funktionieren.

Der SCSI-Platte schadet es auch nicht wirklich mit drei gleichzeitig angezogenen Handbremsen zu laufen (Bus-Takfrequenz, Bit-Breite und langsame DMA-Modes - falls überhaupt), da SCSI die nötige Kompatibilität mitbringt.

Sinnvoller wäre aber schon, die Platte an einen W-SCSI-PCI-Kontroller anzuschliessen, damit sie ihre Leistung ungebremst umsetzen kann.

Bis denn
Andreas